MACHINE SAMMELTHREAD - Steam Machine

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

Machine
Auf die inneren Werte kommt es an:crazyhair:
Stimmt, ich egränze: ausgesprochen hässlich, unförmig und unpraktisch. So, jetzt können mich die inneren Werte mal. :ugly:

Sind slide-Felder wirklich die gamechanger, das diese unbedingt da noch mit rauf mussten? Sieht für mich einfach nicht masenmarkttauglich aus.

Grüße

Sind slide-Felder wirklich die gamechanger, das diese unbedingt da noch mit rauf mussten? Sieht für mich einfach nicht masenmarkttauglich aus.
Wenn Steam Box (oder eigenener Wohnzimmer-PC) am TV hängt warum nicht? Genau der Punkt dass man auf dem Sofa dann nicht immer zu M+T greifen muss. Gibt immer noch Spiele die beim Start Launcherfenster haben oder man vorher was anderes einstellen muss was man mit Pad allein nicht bedienen kann. Ja, am Rechner ist Touch-Pad durchaus sinnvoll wenn man es wie Konsole rein mit Controller steuern möchte.

Ist kein Pad um es an Playstation, Switch oder Xbox zu nutzen. Es ist Zwischenlösung für Wohnzimmer PCs wo man nicht M+T daneben haben will.^^

Wie schonmal erwähnt - ja.

Ich glaube man muss sich mal einige Stunden in echt mit dem Controller bzw. dem Deck befasst haben, sodass man den Benefit der erweiterten Eingabemöglichkeiten nachvollziehen kann.
Das ist wie die damalige Diskussion über Gyro-Aim, wer es nicht kennt, checkt einfach nicht, wie gut es funktionieren kann, da kann man sich die Schnüss fusselig sabbeln.

Mit Gyro-Aim bin ich auch nie klar gekommen :Fresse:
So weit ich mich erinnern koann, hattest du aber auch kein Game bzw. Controller bzw. Device, welches eine wirklich gute Erfahrung hätte gewährleisten können. Ich erinnere mich an Alan Wake 2 und TLOU, kann das sein? Da war das Gyro-Aim zwar besser als keines, aber keinesfalls gut umgesetzt. Wie damals schon gesagt, es ist einfach richtig schwierig, von einem Shooter mit Controller, bei dem man beim Zielen über die Visierung automatisch über Gyro feinjustiert, zurück zu herkömmlichem Controllergameplay zu wechseln. Hab damals S.T.A.L.K.E.R. SoC auf dem Deck (also kein Auto-Aim Shooter) mit eben genau der Funktion durchgespielt und bin dann zurück zu CP2077 auf der PS5 und es fühlte sich nach so einem massiven Rückschritt an, ausschließlich über die Sticks und Auto-Aim zielen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es jetzt auch bei Splatoon mit dem Switch 2 Pro Controller versucht. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie fällt es mir schwer, mich daran zu gewöhnen. Mein Hirn will entweder nur Hände bewegen oder Steuerkreuz, aber beides zueinander ergänzend scheint es zu überfordern^^
Sind halt alles 3rd Person Games, da fällt glaub ich auch die Übersetzung der Bewegung zum Gehirn schwerer.
1st Person fühlt sich viel natürlicher an, gerade, wenn man alles seinem Gusto entsprechend einstellen kann, sollte etwas nicht auf Anhieb gefallen.

Bei welchem Game würdest du es empfehlen für den Einstieg, dann mit welchen Einstellungen und mit welchem Controller?
Für Konsole? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Auf dem Deck oder mit dem Steam Controller -> ausnahmslos jeden Shooter
Einstellungen so, dass Gyro beim ADS getriggert wird oder wenn das Spiel kein ADS hat, lege ich mir das auf eines der Backpaddles.
Was ich z.B. überhaupt nicht mag ist, wenn es die ganze Zeit aktiv ist, oder wenn man den Daumen auf dem Joystick hat. Ist ganz oft so voreingestellt und das nervt mich immer.
Von der Sensivity so, dass es sich gut anfühlt, da hab ich keine festen Settings. Probiere meistens 2 oder 3 Einstellungen aus und habe dann meinen Sweetspot. Stell dir vor, im Controller ist ein Laserpointer, der auf den TV gerichtet ist und wenn man den Controller neigt, dreht oder kippt, bewegt sich sich der Punkt. Für mich muss es sich dann so anfühlen, als wäre die Bewegung rein von der Physik her korrekt. Schwer zu beschreiben, aber du würdest es merken, wenn sich der Laserpunkt plötzlich doppelt so weit wegbewegt, als es deine Handbewegung eigentlich vorgesehen hat.
Klingt jetzt komplizierter, als es ist, man hat eigentlich immer schnell eine gute Einstellung für sich gefunden, ist jetzt nie was, womit ich länger als ne Minute verbringe,

Ich spiele zu 99% am PC und auch recht häufig Shooter, wie jetzt zbsp Mouse und bald Trepang². Aber mir fällt gerade auf, dass es auch wenige Games implementiert haben, weshalb ich fast nie damit in Kontakt kam. Ehrlich gesagt fallen mir diesbezüglich jetzt auch nur Alan Wake 2, TLOU2 und Splatoon ein. Glaube, dass es RE Requiem auch hatte, aber bin mir unsicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem Deck oder mit dem Steam Controller -> ausnahmslos jeden Shooter
Einstellungen so, dass Gyro beim ADS getriggert wird oder wenn das Spiel kein ADS hat, lege ich mir das auf eines der Backpaddles.
Wird aber wohl auch mit Elite 2 oder DualSense klappen, oder? Beide müssten das wohl unterstützen, also DualSense safe, aber Elite 2 idk?

Was meinst du eigentlich mit ADS?

Wird aber wohl auch mit Elite 2 oder DualSense klappen, oder? Beide müssten das wohl unterstützen, also DualSense safe, aber Elite 2 idk?
Weiß nicht, ob Steam die Einstellungsmöglichkeiten für andere Controller schon freigegeben hat oder freigeben wird, da bin ich überfragt.

Was meinst du eigentlich mit ADS?
Aim down sights, über Kimme und Korn oder durch andere Visiereinrichtungen wie Red Dots, LPVOs, Zielfernrohre zielen.

Sprich der Stick gibt die grobe Bewegung zum Ziel bzw. die Blickrichtung vor, sobald du dann anlegst und zielst, läuft es über Gyro und man kann ganz natürlich feinjustieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich spiele zu 99% am PC und auch recht häufig Shooter, wie jetzt zbsp Mouse und bald Trepang².
Hab FEAR so durchgespielt und gerade schnelle Shooter lassen sich mMn viel besser spielen. Macht einfach mehr Spaß, mehr Kontrolle über das Spiel zu haben.

Wie gesagt, selbst -oder gerade- PC Spiele ohne Controller Auto-Aim mit Fokus auf gute Genauigkeit wie S.T.A.L.K.E.R. lassen sich so problemlos zocken

Zurück
Oben Unten