Theme editor

X360 SAMMELTHREAD - Xbox 360

X360
Reaktionen
1.810
Banana Dollar
10.908
Lachgarantie
Content-Meister
1/3
Thread owner
Eine der prägendsten Konsolen der siebten Generation hatte kürzlich ihren 20. Geburtstag. Anlässlich dazu präsentiere ich diesen Retro-Sammelthread, um ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen und diese vielleicht sogar wieder aufleben zu lassen.

Microsoft brachte sie Ende 2005 auf den Markt, ein Jahr vor der PS3, und setzte früh auf HD, Online Features, Achievements und starke Multiplattformunterstützung. Damals war sie damit ihrer Zeit voraus und wurde schnell zu einer der beliebtesten Konsolen überhaupt, mit rund 84 Millionen verkauften Einheiten weltweit.

Die Modelle im Überblick:

Xbox 360 Phat

Release: 2005
Varianten: Core, Arcade, Premium, Elite
Besonderheiten: frühe Modelle mit externer WLAN Lösung und ohne HDMI, große Auswahl an Bundles, lauter und heißer als spätere Revisionen

phat.webp

Xbox 360 S
Release: 2010
Deutlich überarbeitete Kühlung, integriertes WLAN, leiserer Betrieb, HDMI Standard

Xbox360S_sarc2v-831687423.webp

Xbox 360 E
Release: 2013
Design am Look der Xbox One orientiert, nochmals vereinfachte Hardware, integriertes WLAN, niedriger Verbrauch und reduzierte Anschlüsse

Xbox-360-E-1TB-RGH-1205897549.webp

Ein paar technische Eckdaten

CPU: PowerPC Tri Core
GPU: ATI basiertes Design mit eDRAM
RAM: 512 MB GDDR3
Speicher: HDD je nach Modell, später auch interner Flash
Video: abhängig von Revision Composite, Component, VGA oder HDMI
Audio: optischer Ausgang, analog, später auch HDMI Audio
Dashboard: über die Jahre mehrfach erneuert, zuletzt mit kachelbasiertem Metro Design

Ein Blick in die Geschichte

Die Xbox 360 startete 2005 und etablierte viele Features, die heute selbstverständlich sind. Xbox Live war damals ein enormer Vorteil und machte Online Gaming massentauglich. Achievements und Gamerscore wurden zu einem festen Bestandteil des Spielens.
Der Erfolg kam trotz eines massiven Problems: den Ausfällen der frühen Serien. Der Red Ring of Death wurde zum berüchtigten Markenzeichen und zwang Microsoft zu kostenlosen Reparaturen und einer umfangreichen Garantieerweiterung. Erst spätere Hardware Revisionen und schließlich die Slim Modelle brachten die erhoffte Stabilität.
Ab 2010 wurde die Konsole dann im Alltag leiser, effizienter und zuverlässiger. Die 360 bekam mit Kinect einen weiteren Popularitätsschub und lief insgesamt noch bis in die Xbox One Ära hinein weiter.

Der Red Ring of Death

36430-926096829.webp

Bei den frühen Modellen kam es zu Ausfällen, die sich durch drei rot leuchtende LEDs zeigten. Ursache war meist ein thermisches Problem, das zu Rissen unter CPU oder GPU führte. Besonders die ersten Jahre litten darunter, bis neue Revisionen und bessere Kühl und Stromsparlösungen das Problem praktisch beseitigten. Ab Jasper und später Slim waren RROD Fälle selten.

Besonderheiten der Xbox 360

Xbox Live wurde zu einer der besten Online Plattformen ihrer Zeit. Stabile Server, Voicechat, Arcade Games, DLC Marktplatz und Demos waren ein großer Schritt nach vorne.
Kinect traf später einen Nerv im Massenmarkt und machte die Konsole zu einer der meistverkauften Bewegungssteuerungen.
Durch die Entwicklerfreundlichkeit bekam die 360 sehr viele Multiplattformspiele, oft in besserer Performance als der PS3 Ableger.

Was besonders auffällt

Die 360 veränderte sich über die Jahre stärker als viele andere Konsolen. Zwischen einer lauten ersten Xenon und einer späten Xbox 360 E liegen enorme Unterschiede in Hitze, Lautstärke, Leistungsaufnahme und Ausstattung. Trotzdem blieb die Plattform im Kern die gleiche und wurde laufend weiterentwickelt, sowohl technisch als auch softwareseitig.

Sammlerhinweise

Empfohlen sind Jasper Modelle bei der Phat Serie und alle S und E Versionen. Xenon Geräte sind optisch und historisch interessant, aber deutlich ausfallanfälliger. Besonders beliebt sind Elite Bundles, limitierte Editionen, späte S Modelle mit 250 oder 320 GB HDD und Sets im OVP Komplettzustand.

Tech-Specs:

CodenameJahrFertigungHDMIBemerkung
Xenon2005CPU 90 nm, GPU 90 nmneinerstes Launch Board, hohe Ausfallrate
Zephyr2007CPU 90 nm, GPU 90 nmjaerstes HDMI Modell, verbesserte Kühlung
Falcon2007CPU 65 nm, GPU 90 nmjadeutlich kühler, geringerer Verbrauch
Opus2008CPU 65 nm, GPU 90 nmneinReparaturboard für Xenon ohne HDMI
Jasper2008CPU 65 nm, GPU 65 nmjasehr zuverlässig, geringste Ausfallrate der Phat Modelle
Trinity (S)2010CPU+GPU 45 nm kombiniertjagroßes Slim Redesign, leiser und effizienter
Corona (S)2011weitere Integrationjavereinfachte Platine, spätere Slim Revisionen
Winchester (E)2013optimierte Revisionjaletzte und effizienteste Version

Was sind eure Lieblingserinnerungen an die 360?
Hattet ihr auch eine?
Oder habt ihr vielleicht sogar noch eine und spielt damit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Reise zurück! War eine verrückte und tolle Zeit! Mit der X360 ging eigentlich mein Online Spielen so richtig los und wir waren eine ziemlich große Gemeinschaft von knapp 180 Gamern die sich durch eine PES Online Liga kennen lernten. Wir haben fast jede freie Zeit genutzt um unendlich viele Spiele zu zocken oder auch geile und lustige Arcade Games.

Thread owner
Ich habe meine erste 360 damals gebraucht von einem Kumpel gekauft, für 280€, das weiß ich noch genau. War ne Menge Geld für mich, war aber eine Zauber-Xbox und dazu gabs ein ganzes CD-Etui mit Spielen. Das muss so um 2008 gewesen sein, war nämlich schon das Falcon Mainboard.

Ich war erst maßlos überfordert mit der Flut an Spielen, habe aber alles nach und nach mal angespielt. Besonders hängengeblieben sind mir Crackdown und natürlicg GTAIV - man war ich geflashed von diesem Spiel.

Als sich dann Freunde nach und nach auch ihre Xboxen gekauft haben, haben wir regelmäßig LANs damit gemacht. System Link und die Fülle an Spielen, die das unterstützt haben, waren einfach ein Gamechanger.

Man konnte ja sogar bei einiges Games zu viert auf zwei Boxen Coop-Games zocken, das war einfach genial. L4D, Halo3, GoW2 ...

Ich habe mir ja dieses Jahr eine neue alte 360 gekauft, das 'E' Modell. Die Spiele sind aktuell so günstig wie nie, macht richtig Bock, auf Ebay zu shoppen
:Ugly:
Einen meiner Freunde von damals konnte ich auch wieder anfixen und er hat sich ebenfalls eine Xbox nachgekauft und seit dem treffen wir uns alle paar Wochen auf ein paar Stündchen, um im System Link zusammen zu spielen.

GoW 1 und GoW 2 haben wir schon durch, an GoW 3 sitzen wir gerade. Es ist einfach was anderes zusammen mit ein paar Bierchen und ner Pizza zusammen vor zwei Bildschirmen zu sitzen und sich gemeinsam durch Gegnerhorden zu sägen, als 'nur' online zusammen zu daddeln.

À propos GoW, diese Reihe ist irgendwie krass. Nicht unbedingt inhaltlich und spielerisch, ich glaub da weiß jeder, was er zu erwarten hat, aber in Anbetracht dessen, dass ich nun in kurzer Zeit alle Teile nacheinander gespielt hab, bin ich baff über die technische Entwicklung.

Vergleicht man mal das karge und mäßig gut laufende GoW mit GoW 2 und dann das braun/graue GoW 2 mit GoW 3, wird einem erstmal bewusst, was die Entwickler über die paar Jahre auf der selben Hardware mit der gleichen Engine herausholen konnten.

GoW 3 wirkt fast schon wie ein damaliges Next-Gen Spiel. Es ist im Vergleich zu den GoW 2, welches schon ein deutlicher Fortschritt zu GoW 1 war, so unglaublich detailliert und präsentiert sich in einer Optik, an die man zu Beginn der Generation kaum glauben konnte.

Hier mal ein kleiner Vergleich

GoW 1

gow 1.webp

gow 12.webp

GoW 2

gow 2.webp

gow 22.webp

GoW 3

gow 3.webp

gow 32.webp

Die Screenshots stammen von mobygames.com

Mir macht die Konsole auch heute noch einen Riesenspaß.

Einfach ne ganze Gen verpennt ... Gut, dass du noch die Kurve gekriegt hast^^
Dafür überkompensiere ich seit Jahren extremst^^

Mein zu Hause fühlt sich manchmal wie eine Spielhalle an. Ein Sohn an der PSVR2, der andere am PC Minecraft, ich an der Switch 2...^^

boa die X360 habe ich so geliebt
:love:

Habe mir damals eine kurz nach Release gekauft, und da hat Online Gaming auch bei mir angefangen.
Damals zu GOW1 zeiten, täglich mit Kumpels Online gezockt wie blöd, hatten sogar unseren eigenen CLan
8)

Das war für mich damals auch der Startschuss mit Foren.
Kurz nach dem Release von GoW1 hab ich dann den schönen ROD bekommen
:Afro:

Man hab ich mich damals geärgert, alle Kumpels am zocken, und ich musste 2 Wochen auf mein Austauschgerät warten

Aber das lief bei MS damals echt "schnell", hab in 2 Wochen ne neue Konsole bekommen, war dann auch die Falcon mit dem kleinen extra Kühler.
Dann habe ich angefangen meine Xbox zu modden
:crazyhair:

Hab über dem Extra Kühler der Falcon dann mein Case zerschnitten und meinen ersten RGB Lüfter in die 360 eingebaut^^
Hatte damals dann mit der Falcon das verhasste LW bekommen (war glaub ich das Hitachi) das ohne zu löten nicht mehr gemodet werden konnte, aber als das dann auch geknackt war, hat mir mein Kollege daran rumgelötet und die SK´s gingen dann wieder
:ROFL:

Crackdown hab ich auch sehr gerne gezockt, die Reihe will ich mir auch wieder für die 360 besorgen.
8)

Thread owner
@Kupfer Welche Games hast du mittlerweile alle für die 360?
IMG_20251201_183500.webp

Und noch die Deus Ex: Human Revolution [Collector's Edition], aber nicht auf dem Bild.

Will mir auch noch alle GoW/Halo und Crackdown teile besorgen, dazu noch die ganzen Skate teile

Ja, mir fehlen auch noch einige, die ich mir noch nachkaufen möchte; darunter:

Army of Two
Army of Two: The 40th Day
Army of Two: The Devil's Cartel
L4D
L4D2
Kane & Lynch
Kane & Lynch 2
Mirrors Edge
Crackdown 1
Crackdown 2
Brothers in Arms: Hell's Highway
Die HL / Portal Orange Box

Meine Xbox 360 hatte auch ein RROD, ich hab das dann behoben mit der Backofenmethode.
:Fresse:

Das ging nur eine Weile gut, danach musste sie mit Garantie repariert werden.
:Facepalm:
Oh ja ... ging meiner auch so. Und jedes mal spielte nach dem Backofen die Ungewissheit mit, wann der nächste RRoD eintritt...

Habe meiner irgendwann einen X-Clamp Fix verpasst und dann lief sie wieder zuverlässig.

Ich hatte nie eine eigene Xbox 360 sondern war zu der Zeit hauptsächlich mit dem PC und der Playstation 3 unterwegs.

Meine beide schönsten Erinnerungen zur Konsole waren bei einem Kumpel.

Dort haben wir auf der 360 stundenlang GTA4 und Rockband gespielt.

Leider ist genau bei Rockband der RRoD eingetreten 🙈

Was ich aber bemerkenswert fand, mein Kumpel hatte sie zu Microsoft geschickt und eine nagelneue inkl. beserer Revision zurück bekommen.

Army of Two
Army of Two: The 40th Day
Army of Two: The Devil's Cartel
L4D
L4D2
Kane & Lynch
Kane & Lynch 2
Mirrors Edge
Crackdown 1
Crackdown 2
Brothers in Arms: Hell's Highway
Die HL / Portal Orange Box
Gute Liste, könnte ich fast 1 zu 1 übernehmen
:ROFL:

Hab mir gestern Crackdown 1 und 2 gekauft.
Sehe gerade Tony Hawks Underground bei dir, das muss ich mir auch noch besorgen.

Hat denn von euch keiner Kameo gespielt gehabt? Ich fand das Game sehr gut! Ich habe das eher blind gekauft und war richtig angetan von dem.
Leider nie gespielt^^

Ich hatte nie eine eigene Xbox 360 sondern war zu der Zeit hauptsächlich mit dem PC und der Playstation 3 unterwegs.

Meine beide schönsten Erinnerungen zur Konsole waren bei einem Kumpel.

Dort haben wir auf der 360 stundenlang GTA4 und Rockband gespielt.

Leider ist genau bei Rockband der RRoD eingetreten 🙈

Was ich aber bemerkenswert fand, mein Kumpel hatte sie zu Microsoft geschickt und eine nagelneue inkl. beserer Revision zurück bekommen.
Der Service war echt top, kenne viele die ihre Konsolen mit kaputten Grantiesiegeln dort hin geschickt haben, und trotzdem ne neue Konsole bekommen haben.
Bei mir hat der Austausch 2 Wochen gedauert, aber ich hab die glaub ich auch damals zu einem Peak Zeitpunkt im Sommer verschickt, wo die ohne ende zu tun hatten
:Biggrin:

Zurück
Oben Unten