MS SAMMELTHREAD - Xbox Next / Project HELIX

MS
Nichts mehr zu besitzen, obwohl ich hunderte Euro ausgebe, empfinde ich als alles andere als userfreundlich.

Aber zurück zur Werbung, als jemand der das Konzept kennt und weiß was sie wollen ja, versteht man das auch.
Aber die Eltern von umme Ecke, keinen Bezug zu Spielen, die verstehen nicht was gemeint ist. Da steht ja sogar fast die Frage im Raum? Was mach ich denn mit der XBox? Konzept und co, kann man gut oder schlecht finden, sicherlich zukunftsorientiert, aber die Werbekampagne ist nicht gut, weil sie schlecht in der Kommunikation ist für Leute die keine Ahnung haben. Darum geht es mir nur. Rest ist mir egal, ich denke die Marke ist tot.
Streng genommen besitzt man doch heute schon bei digitalen Käufen nichts mehr wenn die Launcher abgeschaltet werden, dann kannst du das was du gekauft hast auch nicht mehr nutzen, im Regelfall, weil du gar nichts besitzt sondern nur die Lizenz zum Spielen und wenn man es ganz streng nimmt ist das sogar bei retail Medien so, da kann einem nur jemand etwas nicht mehr wegnehmen was man schon besitzt aber technisch gesehen erwirbt man lediglich die Lizenz zum Spielen..
;-)

@Werbung

Hier muss man ganz klar die Zielgruppe anschauen, Zielgruppe und das hast du gut beobachtet, sind User die mit der Thematik etwas anfangen können, wozu wir hier z.B alle zählen. Es geht dabei nicht darum neue User zu akquirieren oder Uninformierte in das Thema einzuführen sondern jene anzusprechen, die bereit in dem Thema stecken auf die neue Strategie aufmerksam zu machen. Und das, siehe obiges Beispiel, geht am besten durch Wiederholung.

Aber ja, dieG rundkritik daran teile ich, für Microsoft wären Ergebnisse jetzt die beste Werbung und nicht wieder Versprechen wo man nicht weiß, ob diese morgen noch eingehalten werden.

MfG

Streng genommen besitzt man doch heute schon bei digitalen Käufen nichts mehr wenn die Launcher abgeschaltet werden, dann kannst du das was du gekauft hast auch nicht mehr nutzen, im Regelfall, weil du gar nichts besitzt sondern nur die Lizenz zum Spielen und wenn man es ganz streng nimmt ist das sogar bei retail Medien so, da kann einem nur jemand etwas nicht mehr wegnehmen was man schon besitzt aber technisch gesehen erwirbt man lediglich die Lizenz zum Spielen..
Ich kenne eigentlich nur noch GOG wo du wirklich selbst deine Spiele sichern und immer verwenden kannst

;-)
Ich würde schon nochmal einen Unterschied zwischen GamePass Modell, Steam, GoG und Retail machen. Beim GamePass ist es definitiv nur ein leihen. Steam hat sich zumindest ein Vertrauen gebildet, dass gekaufte Titel für mich spielbar bleiben, GoG bietet an alles runterzuladen, was man zum spielen braucht. Bei Physical ist es, mit Ausnahmen, so dass ich das Spiel ohne jegliche Anbindung an irgendeinen Service spielen kann. Lass es auch nur eine Lizens sein, ist mir egal, wie du sagst, man kann sie mir aber nicht mehr wegnehmen und sie bleibt über Jahrzehnte verfügbar. Was ich alleine aus einer spielhistorischen Sicht absolut wichtig finde. Der GamePass ist in keinster weise nachhaltig und pro Consumer, vor allem, wenn die Preispolitik so weitergeht.

@Werbung

Hier muss man ganz klar die Zielgruppe anschauen, Zielgruppe und das hast du gut beobachtet, sind User die mit der Thematik etwas anfangen können, wozu wir hier z.B alle zählen. Es geht dabei nicht darum neue User zu akquirieren oder Uninformierte in das Thema einzuführen sondern jene anzusprechen, die bereit in dem Thema stecken auf die neue Strategie aufmerksam zu machen. Und das, siehe obiges Beispiel, geht am besten durch Wiederholung.

Aber ja, dieG rundkritik daran teile ich, für Microsoft wären Ergebnisse jetzt die beste Werbung und nicht wieder Versprechen wo man nicht weiß, ob diese morgen noch eingehalten werden.

MfG
Also wenn es um die Werbung nicht darum geht neue Zielgruppen zu erschließen, ist die Werbung schlecht. Das ist das Ziel von Werbung. Wir als Zielgruppe kennen die Strategie und müssen nicht mehr abgeholt werden für ein Produkt gegen das ich mich aktiv entschieden habe. Vor allem MUSS MS bei den aktuellen Zahlen neue Leute ranholen, wenn die Werbung also nicht dafür gedacht ist, schleunigst eine dafür machen.

Ich kenne eigentlich nur noch GOG wo du wirklich selbst deine Spiele sichern und immer verwenden kannst
Das wäre auch "die" Alternative gegenüber digitalen Käufen, wenn man das grundsätzlich machen könnte und Anbieter sollten verpflichtet sein, dass man das Produkt, wenn auch eingeschränkt aber weiternutzen kann, selbst wenn Server abgeschaltet werden, zumindestens bei den Singleplayerparts. Dann könnte ich mir den vollen Umstieg auf digital only auch vorstellen aber das liegt wohl nicht in deren Interesse.

@Gamepass
Für Vielspieler eine tolle option und sicherlich günstiger als pro Monat mehrere Vollpreistitel kaufen zu müssen. Daher, also zusätzlich, ein tollen feature/Angebot. Ich denke aber nicht, dass es in absehbarer Zeit irgendwas ersetzen könnte.

Noch besser finde ich jedoch die Andeutung für die next Gen, dass die Multiplayerzwangsgebühr fallen soll, was auch absolut nötig ist und ein schöner Benefit gegenüber der Playstation wäre. Sicherlich müsste Sony dann gleich ziehen aber schauen wir mal wie es kommt, bei den ganzen Spekulationen.
:-)

Grüße

Ich bin ehrlich! Klar hätte ich gerne für immer die Wahl zwischen Disk´s oder Digital! Aber mein gesamtes Porfolio an alten Games greife ich doch gar nicht mehr an. Ich kann selbst viele meiner alten Games gar nicht mehr spielen, weil die gar nicht mal mehr kompatibel sind mit den heutigen Betriebssystemen und auch habe ich gar keine Lust alte Maschinen zu Hause zu lagern, nur damit ich dann nochmals aus Nostalgie ein DOS Game starte oder ein Windows 95 Spiel.

Daher die Argumente es gehört dann nicht für immer mir weil ich es digital kaufe und wenn die diesen Server abdrehen ist es weg ist für mich nicht so relevant. Wenn ich ein Game durch habe dann habe ich es durch. Ja gibt Spiele die spielte ich mehrmals durch aber irgendwann ist auch Schluss damit.

Geht mir halt ähnlich. Je älter man wird desto weniger will ich mich um eine Sammlung kümmern. Meiste liegt halt eh nur in der Vitrine oder im Schrank. Große Zeit wie Früher ist auch nicht mehr da sich damit stundenlang zu beschäftigen. Zumal sich auch Geschmack ändert. Teil der Musik oder Filmsammlung sehe ich mich ja eh nicht mehr an. Es ist dann irgendwie schade wenn etwas nur verstaubt. Von dem romantischen Gedanken man würde ja seiner Nachwelt was hinterlassen verabschiedet man sich ebenfalls. Die Kinder und Enkel werden eben nicht nach dem eigenen Game Over monate- und jahrelang die eigene Sammlung in Gedenken durchforsten und ehren. Da ist Technik dann eh schon ganz woanders in AR und Holodecks vermutlich.

Sicher sollte man die wirklich wichtigen Dinge an denen Erinnerungen hängen oder die man auch nach Jahren noch mal einlegt als Retail oder dauerhafte Digitallizenz aufbewahren. Sind halt für mich nicht 200-500 Stück. Nur der Kern der halt Dauerbrenner oder einen geprägt haben.

Mittlerweile wird eh so viel Remastered und Remake dass man technisch auch neuen Grund hat etwas noch mal zu erleben. Meiste wird bei 2. oder 3. Durchgang nie so sein wie das erste Mal. Kann man nicht rekonstruieren. Manche Games die in die Jahre kommen behalt ich lieber in besserer Erinnerung als sie Live dann wirklich sind.

Finde gute Mischung macht es für mich. Muss nicht alles dauerhaft aufheben weil es halt auch befreiend sein kann nicht wie Henne auf Ei über Sammlung zu wachen. Gibt immer Neues zu entdecken was einem eher antreibt als ewig in der Vergangenheit zu hängen. Trotzdem cool wenn Jemand wirklich sehr lange an einer Sammlung hängt und sich die Mühe macht.

Aber nichts hält halt ewig und die Vorstellung man würde noch mit 70-75 Jahren ausgibig Zocken rückt von Jahr zu Jahr auch in immer weitere Ferne.

Daher nutze ich sicherlich in letzen Jahrzehnten des Gaming Retail, Digital und auch Abos je nach dem was gerade Sinn macht.

Ich bin ehrlich! Klar hätte ich gerne für immer die Wahl zwischen Disk´s oder Digital! Aber mein gesamtes Porfolio an alten Games greife ich doch gar nicht mehr an. Ich kann selbst viele meiner alten Games gar nicht mehr spielen, weil die gar nicht mal mehr kompatibel sind mit den heutigen Betriebssystemen und auch habe ich gar keine Lust alte Maschinen zu Hause zu lagern, nur damit ich dann nochmals aus Nostalgie ein DOS Game starte oder ein Windows 95 Spiel.

Daher die Argumente es gehört dann nicht für immer mir weil ich es digital kaufe und wenn die diesen Server abdrehen ist es weg ist für mich nicht so relevant. Wenn ich ein Game durch habe dann habe ich es durch. Ja gibt Spiele die spielte ich mehrmals durch aber irgendwann ist auch Schluss damit.
Das stimmt, ich stimme Dir da grundsätzlich zu, denn du hast Recht. Dennoch bin ich ein Käufer bei Konsumprodukten und Produkte die ich Kaufe müssen in irgend einer Form mir gehören udn das ist bei digital only, außer eben bei GOG, nicht wirklich der Fall, daher geht nur Retail. Ich hätte zumindestens gerne die Wahl, für mich, das entsprechend sichern und aufbewahren zu können und wer das nicht möchte kann das wie gehabt digital only nutzen. Mich stört hier die Vorgabe, die Entmündigung durch die Hintertür, was man eben bei Retail nicht konnte, außer durch Onlinezwang. Und dann wäre da noch der Punkt mit dem verleihen.

Ich kann meine Spiele jetzt einfachst meinen Kindern geben, bei digital only geht das in der Form nicht. Wie sieht es da eigentlich bei GOG aus?

Grüße

Da bin ich bei dir! Das ist natürlich das was wir uns alle wünschen, aber betrachten wir das ganze mal anders. Ich kaufe mir ein neues Dach, Haus! Das gehört auch mir, aber es wird mit der Zeit kaputt, muss repariert werden oder noch schlimmer nach 50 Jahren sogar wieder erneuert werden. Also kaufe ich etwas heute, was zwar mir gehört aber auch ein Ablaufdatum hat. Auch elektronische Geräte! Wir kaufen uns heute Handys gehört dir, aber in 5 Jahren musst du es ersetzen, willst du aktuellste Apps haben. Es wird in der Funktion eingeschränkt. Mein TV ist jetzt 6 Jahre alt, hat Pixelfehler und unschöne streifen ist aber aus der Garantie raus. Also habe ich damals 1.000€ für 6 Jahre vollen Genuss bezahlt. Ich hoffe ihr könnt mir folgen ^^

Das stimmt, ich stimme Dir da grundsätzlich zu, denn du hast Recht. Dennoch bin ich ein Käufer bei Konsumprodukten und Produkte die ich Kaufe müssen in irgend einer Form mir gehören udn das ist bei digital only, außer eben bei GOG, nicht wirklich der Fall, daher geht nur Retail. Ich hätte zumindestens gerne die Wahl, für mich, das entsprechend sichern und aufbewahren zu können und wer das nicht möchte kann das wie gehabt digital only nutzen. Mich stört hier die Vorgabe, die Entmündigung durch die Hintertür, was man eben bei Retail nicht konnte, außer durch Onlinezwang. Und dann wäre da noch der Punkt mit dem verleihen.

Ich kann meine Spiele jetzt einfachst meinen Kindern geben, bei digital only geht das in der Form nicht. Wie sieht es da eigentlich bei GOG aus?

Grüße
Die Discs sind ja teilweise auch schon verarsche, da nicht bei allen Games alle Daten drauf sind, da ist ja @Kupfer sehr gut im Thema und weiß immer bescheid welche Disc wirklich vollständig sind.
Da ist dann auch wieder die Sache, das selbst die Disc dann nichts "wert" ist.

Da bin ich bei dir! Das ist natürlich das was wir uns alle wünschen, aber betrachten wir das ganze mal anders. Ich kaufe mir ein neues Dach, Haus! Das gehört auch mir, aber es wird mit der Zeit kaputt, muss repariert werden oder noch schlimmer nach 50 Jahren sogar wieder erneuert werden. Also kaufe ich etwas heute, was zwar mir gehört aber auch ein Ablaufdatum hat. Auch elektronische Geräte! Wir kaufen uns heute Handys gehört dir, aber in 5 Jahren musst du es ersetzen, willst du aktuellste Apps haben. Es wird in der Funktion eingeschränkt. Mein TV ist jetzt 6 Jahre alt, hat Pixelfehler und unschöne streifen ist aber aus der Garantie raus. Also habe ich damals 1.000€ für 6 Jahre vollen Genuss bezahlt. Ich hoffe ihr könnt mir folgen ^^
Also meine alten Handys gebe ich gerne weiter, eben weil sie mir gehören oder verkaufe sie, weil sich immer jemand dafür findet.
Meine gekauften Konsolenspiele, gebe ich einfach an meine Kinder weiter, wir leihen diese quasi hin und her, das geht so mit digital only eben nicht und ist auch gar nicht gewünscht.
;-)
Ablaufdatum hin oder her, wenn mir etwas gehört sollte ich als Letztes entscheiden, wann ich was, wie und wie lange damit mache, wenn ich das denn möchte und ich möchte das aus genannten Gründen, siehe Disktausch mit Kindern, beispielsweise. Wenn das digital geht auch mit dem Archivieren, dann gerne halt digital, ich will mich nicht an toten Medien klammern.
;-)
Jedenfalls wünsche ich mir das, wenn es natürlich irgendwann mal keine Alternativen mehr gibt dann halt digitaler Kauf vor GP, da ich gerne beio Angeboten kaufe aber oft erst deutlich später spiele und bei GP weiß man nicht, wie lange dort etwas angeboten wird.

Die Discs sind ja teilweise auch schon verarsche, da nicht bei allen Games alle Daten drauf sind, da ist ja @Kupfer sehr gut im Thema und weiß immer bescheid welche Disc wirklich vollständig sind.
Da ist dann auch wieder die Sache, das selbst die Disc dann nichts "wert" ist.
Der Punkt stimmt aber nichts wert grundsätzlich nicht, siehe Konsolendisks, wo ich dann trotzdem die Spiele direkt weitergeben/ tauschen kann, was wiederum digital only so nicht geht.
;-)

Grüße

gebe ich einfach an meine Kinder weiter, wir leihen diese quasi hin und her, das geht so mit digital only eben nicht und ist auch gar nicht gewünscht.
Klar geht das! Auf Steam nennt sich das Family Account! Mache ich mit meiner Frau und klappt perfekt.

Klar geht das! Auf Steam nennt sich das Family Account! Mache ich mit meiner Frau und klappt perfekt.
Ok, das ist gut zu wissen, danke aber ich habe von den Konsolen gesprochen?
Bei PCs gibt es ja quasi schon lange keine Retails mehr.
;-)
Ich war vor zehn Jahren in den USA und hatte da mal nach PC-Spiele Abteilung gefragt und die haben mich angeguckt als wäre ich nen Alien und faselten immer nur etwas von Steam.
:-D

Grüße

Meine gekauften Konsolenspiele, gebe ich einfach an meine Kinder weiter, wir leihen diese quasi hin und her, das geht so mit digital only eben nicht und ist auch gar nicht gewünscht.
;-)
Nintendo hat ja schon ein digitales "Verleihsystem" eingeführt. Auch bei Steam kann ich meiner Frau z.B. Zugriff auf meine Bibliothek geben. Es ist also schon möglich dass man digitale Güter auch Anderen gibt. Sind halt oft eh Leute die man gut kennt und meist zur Familie gehören. Zumindest kann es dann nicht passieren dass man dann ewig Disc verleiht hat und dann nachfragen muss wann man die wieder zurück bekommt.^^

Auch auf Xbox gibt es sowas wie Family Share:

https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/console/my-home-xbox

Möglichkeiten gibt es durchaus. Daher kann noch Jeder sich raussuchen was einem am besten gefällt.

Nintendo hat ja schon ein digitales "Verleihsystem" eingeführt. Auch bei Steam kann ich meiner Frau z.B. Zugriff auf meine Bibliothek geben. Es ist also schon möglich dass man digitale Güter auch Anderen gibt. Sind halt oft eh Leute die man gut kennt und meist zur Familie gehören. Zumindest kann es dann nicht passieren dass man dann ewig Disc verleiht hat und dann nachfragen muss wann man die wieder zurück bekommt.^^

Auch auf Xbox gibt es sowas wie Family Share:

https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/console/my-home-xbox

Möglichkeiten gibt es durchaus. Daher kann noch Jeder sich raussuchen was einem am besten gefällt.
Ganz ehrlich, das bei der Xbox versteht kein Schwein. wir haben hier zwei Konsolen, ich nehme die Hülle in die Hand, gebe sie meiner Tochter, fertig. Und jetzt schaue Dir mal die Beschreibung an bei MS, Heimkonsole, Zweitkonsole einrichten, diverse Accounts einrichten, zuweisen, freigeben, wechseln, alter, das ist genau der Grund warum ich eine Konsole habe, ich will zocken und nicht rumfummeln und rumwüten über solch einen unnötig komplizierten und zeitfressenden Prozess.

Grüße

Der Punkt stimmt aber nichts wert grundsätzlich nicht, siehe Konsolendisks, wo ich dann trotzdem die Spiele direkt weitergeben/ tauschen kann, was wiederum digital only so nicht geht.
;-)

Grüße
Versuch mal ne Concord Disk auszuleihen und zu spielen
:Fresse:

Ich weiß ja worauf du hinaus willst, aber wen bei Digital Games mal der Saft abgedreht wird, und das Game nicht mehr im Store ist, dann wird dir das mit verschiedenen Disks genauso gehen, darauf wollte ich hinaus.

Ich bin auch ein Freund von Disks, aber da muss man ja heuzutage auch schon aufpassen welche man kauft, wobei ich persöhnlich da nicht so drauf achte.
Ich kaufe mir in der Regel nur meine "Perlen" und behalte die für mich und meine Sammlung.

Ich leihe mir ja vom Kollegen auch oft Games aus, da er die zum Release kauft, schnell Platiniert und dann weiter verkauft, und wen mir ein Game gefällt, kaufe ich sie ihm direkt ab.
Aber außer bei Kindern/Jugendlichen kommt das denke ich nicht mehr so häufig vor, das sowas noch praktiziert wird

Klar, dann muss aber auch Jeder Series X haben für neuesten Games. Geht ja schlecht mit Series S oder Xbox Handhelds.^^
Das stimmt aber ich rede ja hier von meinen Bedarfen und dennoch ist auch das kein Argument den Prozess so unnötig kompliziert zu gestalten, es sei denn das ist Absicht, das man das auch ja nicht nutzt.

Grüße

Das stimmt aber ich rede ja hier von meinen Bedarfen und dennoch ist auch das kein Argument den Prozess so unnötig kompliziert zu gestalten, es sei denn das ist Absicht, das man das auch ja nicht nutzt.

Grüße
Aber wenn du es geschafft hast fühlt man sich toll
:S

Zurück
Oben Unten