MS SAMMELTHREAD - Xbox Next / Project HELIX

MS
Die Frage, die ich mir stelle: Heißt exklusiv auch keine Umsetzung auf PC? Konsequenterweise müsste es XBOX-only sein
MS wird an ihrem aktuellen Modell nichts ändern, du hast ja MS selbst genug verfolgt und solltest nach Spencer wissen, dass solche Aussagen von denen völlig wertlos sind. Wir können ja gern hier eine symbolische Wette machen, und sollte ich falsch liegen, können wir gern den Beitrag wieder ausgraben.

MS wird an ihrem aktuellen Modell nichts ändern, du hast ja MS selbst genug verfolgt und solltest nach Spencer wissen, dass solche Aussagen von denen völlig wertlos sind. Wir können ja gern hier eine symbolische Wette machen, und sollte ich falsch liegen, können wir gern den Beitrag wieder ausgraben.
Die Wette steht unter Ehrenmänner-/frauen. Stichtag ist heute in 3 Jahren. Passt auf euch auf, wir sehen uns alle genau hier wieder.

Man würde den PC Game Pass sehr schwächen wenn man dort Titel der MS Studios vorenthält. Geht nicht wie bei Sony nur Multiplayertitel den PC Gamern Day One hinzuwerfen damit die Server voll sind.

Macht man dann den Flight Sim und Age of Empire wieder rein Windows exklusiv?

Sie betreiben zwei Plattformen und Windows 11 schwächelt immer mehr und bekommt Konkurrenz durch andere OS. Kann sich MS nicht leisten volles Risiko auf XBOX Konsole zu setzen.

Wieso denn nicht? Hat ja damals zur Xbox 360 Zeit auch geklappt und dann haben sie später die Games auch am PC veröffentlicht. Wenn sie es wieder komplett offen machen, dann müssten sie es zumindest so machen, dass MS Games nicht im Steam zu kaufen sind, sondern nur im MS Store.

Naja, Windows Store only hatten wir schon am PC. Kommt bis Heute nicht gut an. Besonders da MS immer noch nicht geschafft hat normale exe-Datei anzubieten und noch bei UWP ist. Was auch immer wieder für verspätete Updates und Funktionen wie DLSS sorgt. Leute nutzen Windows Store nur in großen Mengen wenn sie ein GP Abo haben. Meisten bleiben dennoch bei Steam wo MS auch den meisten Umsatz mit ihren IPs macht.

Zur 360 Zeit hat Windows selbst nicht so geschwächelt wie jetzt Linux und SteamOS im Vormarsch sind.

Gerade in finanziell schwierigen Zeiten stellen sich immer weniger mehrere Plattformen hin. PC Gamer wirklich zur Xbox in Scharren zu bewegen musst schon sehr lange breite an Krachern vorenthalten. Wirst kaum IPs wie CoD, Diablo, Fallout und Co konsolenzeitexklusiv machen können.

Ich weiß es auch nicht wirklich, was die Strategie von MS ist. Aber wenn sie eine Konsole nochmals ein Leben einhauchen wollen, braucht es natürlich mehr als die letzten Jahre. Es kann auch sicherlich gut funktionieren Konsole und Spiele am PC, denn es gibt ja genügend Konsolenspieler die eben nicht auf einem PC zocken wollen. Daher braucht es aber eine wirklich gute Spieleauswahl.

Natürlich ist der Knackpunkt die Spielauswahl und Qualität. Braucht Tiel die sich wirklich rumsprechen. Fehlte halt der Series Gen. Bis Next XBOX genug Hardwarebasis hat glaube ich nicht dass man bei MS Entwicklungskosten bei so vielen Studios einfach nur 1 System bedienen kann.

Wir werden sehen. Vielleicht bekommen wir am Sonntag schon paar Hinweise.

Natürlich ist der Knackpunkt die Spielauswahl und Qualität. Braucht Tiel die sich wirklich rumsprechen. Fehlte halt der Series Gen. Bis Next XBOX genug Hardwarebasis hat glaube ich nicht dass man bei MS Entwicklungskosten bei so vielen Studios einfach nur 1 System bedienen kann.

Wir werden sehen. Vielleicht bekommen wir am Sonntag schon paar Hinweise.
Das glaube ich auch nicht, aber sie könnten ja auch hier wieder eine Plattform bauen und auch nach und nach liefern! Sie müssen jetzt einfach damit aufhören nach jedem gefühlten Quartal alles über den Haufen zu werfen und 6 neue Sachen machen. Sie haben ja die X/S Serie viel zu schnell fallen gelassen. Dabei siehst du ja das ein @Cook2211 wieder kommt :)

Offenbar ändert Microsoft seine Strategie, das nächste Gears of War soll nicht auf der Playstation erscheinen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ursprünglich war es tatsächlich für die Playstation geplant.

Das einzig logische, wenn man doch jetzt die Xbox als Konsole als wirkliche Konkurrenz auf den Markt werfen möchte. Sonst habe ich ja eine Konsole wo ich alles spielen kann und eine Konsole wo nur das eigene System läuft. Daher würde ich mich dann eher für das System entscheiden wo ich mehr spielen kann. So würde ich mir bei passenden Spieleangeboten beide holen.

Erst mal nur von Playstation und Switch abziehen. Macht ja dann auch Sinn wenn man nicht zum reinen Publisher werden will. Bringt ja auch nichts die Games erst 12-24 Monate später zu porten weil dann ja, wie am PC (gerade bei Sony), die Marketingphase nicht mehr zieht. Macht man es innerhalb 6 Monate holt man viele Käufer ab aber schwächt seine eigene Plattform. Innerhalb der Konsolenplatformen ist ja die Dynamik noch stärker als Konsole zu PC.

Wobei man natürlich schon nach 3-4 Jahren gucken kann ob man dann noch Leute auf anderen Systemen abholt die nie wechseln. Manche MS Titel haben ja trotz Alter einige Zeit die PS-Charts angeführt. Erst mal muss es MS schaffen mehr als 40-50Mio Konsolen wieder abzusetzen.

Das einzig logische, wenn man doch jetzt die Xbox als Konsole als wirkliche Konkurrenz auf den Markt werfen möchte. Sonst habe ich ja eine Konsole wo ich alles spielen kann und eine Konsole wo nur das eigene System läuft. Daher würde ich mich dann eher für das System entscheiden wo ich mehr spielen kann. So würde ich mir bei passenden Spieleangeboten beide holen.
Ich würde erst einmal abwarten, Grubb ist auch Keiner der eine sonderlich hohe Trefferquote hat.
Ich weiß es auch nicht wirklich, was die Strategie von MS ist. Aber wenn sie eine Konsole nochmals ein Leben einhauchen wollen, braucht es natürlich mehr als die letzten Jahre. Es kann auch sicherlich gut funktionieren Konsole und Spiele am PC, denn es gibt ja genügend Konsolenspieler die eben nicht auf einem PC zocken wollen. Daher braucht es aber eine wirklich gute Spieleauswahl.
Das Problem bei MS ist, das all ihre internen Ziele vom GP meilenweit verfehlt wurden, jetzt müssen sie dieses Modell querfinanzieren beispielsweise über PS-Ports. Wenn sie wirklich wieder Exklusivtitel bringen, dann heißt das für mich zwangsläufig, das man den GP weiter beschneiden muss, und da weitere Titel nicht inkludiert sind, was ja umso amüsanter wäre, weil man die letzten 10 Jahre gepredigt hat, dass dieses Modell die Zukunft ist.

Das Problem bei MS ist, das all ihre internen Ziele vom GP meilenweit verfehlt wurden, jetzt müssen sie dieses Modell querfinanzieren beispielsweise über PS-Ports. Wenn sie wirklich wieder Exklusivtitel bringen, dann heißt das für mich zwangsläufig, das man den GP weiter beschneiden muss, und da weitere Titel nicht inkludiert sind, was ja umso amüsanter wäre, weil man die letzten 10 Jahre gepredigt hat, dass dieses Modell die Zukunft ist.
Deswegen erhoffe ich mir auch jetzt durch den ganzen Wechsel und auch der Erkenntnis die sie gesammelt haben, die richtigen Schlüsse gezogen zu haben und jetzt auch wieder zu liefern. Wie gesagt, die Vergangenheit interessiert mich dann nicht mehr so sehr, wenn man daraus gelernt hat und es versucht jetzt richtig oder besser zu machen.

Deswegen erhoffe ich mir auch jetzt durch den ganzen Wechsel und auch der Erkenntnis die sie gesammelt haben, die richtigen Schlüsse gezogen zu haben und jetzt auch wieder zu liefern. Wie gesagt, die Vergangenheit interessiert mich dann nicht mehr so sehr, wenn man daraus gelernt hat und es versucht jetzt richtig oder besser zu machen.
Die Schlüsse aus dem GP-Experiment waren ja, dass das nicht finanzierbar ist, vor allem seit man auch noch Activision übernommen hat, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man sagt man lässt ein Gears zeitexklusiv wie FH6, eine komplette Exklusivität würde mich überraschen, vor allem weil dieser Wechsel auf die Strategie als Multiplattformpublisher von weiter ob diktitiert wurde, vom CFO und CEO.

Wieso? Kann ja neben Konsole auch auf PC verfügbar sein. Die Games müssen halt passen und dann kaufen es PC Gamer und auf der Konsole. Sie müssen sich nur verabschieden die Games nicht mehr Day One in den GP zu stecken.

Zurück
Oben Unten