Das Eine schließt das Andere nicht aus, aber dann ist der Sinn hinter einem Gamepass für mich nicht mehr gegeben. Auf jeden Cent zu schauen mit dem Treue-Programm damit man so günstig wie möglich zocken kann, aber dann erst nebenbei Spiele kaufen und zocken? Neee.
Was meinst du mit nebenbei Spiele kaufen und zocken?
Spiele, die ich mir hole, sind meistens eh nur so Blockbuster, die wahrscheinlich nie in den Game Pass kommen, oder erst nach 100 Jahren, wie Silent Hill f, MGS Delta, Elden Ring etc.
Für alles andere nutze ich lieber Game Pass, oder warte einfach bis es kommt, da ich eh immer ein Game zu zocken habe.
Aber wie gesagt, für mich ist das gesamte Abo-Modell einfach nur schlecht, weil ich persönlich Spiele IMMER in meiner Bibliothek haben will. Bei Gamepass werden 99% aller Spiele verschwunden sein in 5-10 Jahren und das wäre für mich ein absolutes No-Go, vor allem wenn ich damals mehrere hundert Euro dafür bezahlt hätte.
Ich lege keinen besonderen Wert auf Spiele in der Bibliothek, da ich kein Sammler bin. Sogar im Gegenteil, mir tut es weh meine Steam-Bib mit über 100 Games anzuschauen, die ich eh nie wieder spielen werde. Wenn ich nur überlege, wie viel Geld da einfach nur so rumliegt und digital verstaubt.
Außerdem wieso mehrere hundert Euro bezahlt? Ich habe zuletzt per VPN 57€ für über zwei Jahre Game Pass bezahlt.
Das mache ich seit Jahren schon so. Für mich rentiert sich das unnormal, da ich Games zu 99% exakt nur einmal im Leben durchspiele und nicht mehr anfasse. Bisher hat mir die Zeit im Game Pass auch immer dafür gereicht. Wird es auch für Pacific Drive jetzt mit Sicherheit.
Wenn es durch ist, ziehe ich halt weiter, denn neue Games erscheinen ja gefühlt täglich. Hab immer noch 100 Games nur auf Wishlist in Steam. Da kommt doch kein Gamer mehr hinterher.
Ich spiele heute noch so viele Spiele von vor 10, 20, 30 Jahren. Ich bin seit 2003 bei Steam angemeldet und kann jedes Spiel von den über 500 die ich gekauft habe problemlos runterladen und zocken, egal ob von 2003, 2005, 2009 oder 2014. Es ist ALLES da.
Wir sind halt grundverschieden im Gaming-Verhalten. Ich rühre alte Games nicht mehr an und gehe immer nach vorne. Hab so einen inneren Monk, der immer neue Games erleben möchte. Deswegen tu ich mich auch so schwer damit, ein Game mehr als einmal durchzuspielen. Dafür hab ich schlicht und einfach viel zu wenig Zeit.
Spiele zu mieten die ich dann später sowieso kaufen muss um sie in meiner Bibliothek zu haben ist für mich absolut sinn-befreit.
Habe ich bisher noch nie getan, aber wenn ein Game mir so sehr gefallen, sollte, dann sehe ich darin kein Problem. Gerade, wenn es ja mal den Game Pass verlassen sollte.