XS SAMMELTHREAD - Xbox Series X & Xbox Series S

Glaube auch nicht, dass das leicht sein wird und eventuell müssen sich auch diese Studios in sich nochmal gesund schrumpfen, aber wenn selbst eher unerfahrene Entwickler sich im Indy Bereich halten können, wieso sollten es dann so erfahrene Studios wie Dont Nod und Ninja Theory nicht auch schaffen?
Weil Ihnen schlicht die Rücklagen fehlen werden. Die Studios wurden auch dank dem Kapital der MS Übernahme weiter aufgebaut um geforderte Projekte wie ein Hellblade 2 zu entwickeln.
Bestimmte Forderungen werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch erfüllt werden müssen, sodass man sich nicht so einfach gesund schrumpfen kann.
Folge, kein anderer Partner wird so ein Studio aufkaufen und somit wird das Studio geschlossen.

Die Zeiten sind leider vorbei wo aus dem Nichts dann ein Epic erscheint und die Geldkoffer aufmacht. Alle größeren Publisher müssen sehen, wie man die Kosten decken kann. Bestraft werden dann immer die Entwickler und Programmierer, welche Überstunden machen nur um danach auf die Straße gesetzt zu werden.

Ich drücke allen Betrofenen die Daumen, dass es nicht so abläuft wie es beschreibe.

XBOX dominiert aktuell die Gerüchteküche

EDIT:

Wurde wohl schon dementiert

XBOX dominiert aktuell die Gerüchteküche

EDIT:

Wurde wohl schon dementiert
SneakerSO hat das auf neogaf geschrieben, dass diese aktuell inszenierte Exklusvitätsgeschichte nur eine Show ist, und wenn der das schreibt ist das schon recht glaubwürdig, und da sich die Hinweise immer mehr verdichten, dass der Gamepass, der mit Abstand größte Flop der Gaminggeschichte ist mit Verlusten die an der dreistelligen Milliardengrenze kratzen ist das durchaus logisch. Ich hab das hier schon des Öfteren geschrieben, aber wer nach Spencer MS auch nur ein Wort glaubt, ist selbst Schuld.
1781624152468.webp
Die Branche muss sich halt gesund schrumpfen
Zu dem Schrumpfungsprozess gehört halt auch, dass solche Studios wie Ninja Theory oder auch Japan Studio bei Sony nicht überleben, die Titel werden zwar oft gefordert, sind komerziell aber überhaupt nicht erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
"Wie der renommierte Medien- und Entertainment-Anwalt Simon Pulman in einem Beitrag auf LinkedIn offenlegte, sollen sowohl „South of Midnight“ als auch „The Outer Worlds 2“ jeweils weit über 100 Millionen US-Dollar an Entwicklungs- und Marketingkosten verschlungen haben.

Besonders problematisch: Die Erträge dazu würden in einem völlig desaströsen Verhältnis stehen. So soll sich das hübsche Sumpf-Abenteuer im Stop-Motion-Look von Compulsion gerade einmal 500.000 Mal verkauft haben, während Obsidians Sci-Fi-RPG die Marke von einer Million verkauften Einheiten nur mit Mühe kratzt

Ein weiterer Kritikpunkt von Pulman betrifft das Herzstück der bisherigen Xbox-Strategie: den Game Pass. Der Glaube, dass hohe Spielerzahlen im Abo-Dienst den Mangel an klassischen Verkäufen ausgleichen könnten, erweise sich bei reinen Singleplayer-Titeln demnach als Trugschluss.

Pulman führt an, dass es für die Refinanzierung eines 100-Millionen-Projekts schlicht irrelevant sei, wie viele Abonnenten ein Spiel „für 20 Minuten antesten“ und dann links liegen lassen. Da klassische Singleplayer-Erlebnisse kaum Möglichkeiten zur nachträglichen Monetarisierung bieten, fressen die gigantischen Produktionskosten die schmalen Abo-Margen komplett auf"

"Wie der renommierte Medien- und Entertainment-Anwalt Simon Pulman in einem Beitrag auf LinkedIn offenlegte, sollen sowohl „South of Midnight“ als auch „The Outer Worlds 2“ jeweils weit über 100 Millionen US-Dollar an Entwicklungs- und Marketingkosten verschlungen haben.
Warum sind solche Spiele so unverhältnismäßig teuer? Die Firmen müssen ja komplett aufgebläht sein.

Ein weiterer Kritikpunkt von Pulman betrifft das Herzstück der bisherigen Xbox-Strategie: den Game Pass. Der Glaube, dass hohe Spielerzahlen im Abo-Dienst den Mangel an klassischen Verkäufen ausgleichen könnten, erweise sich bei reinen Singleplayer-Titeln demnach als Trugschluss.

Pulman führt an, dass es für die Refinanzierung eines 100-Millionen-Projekts schlicht irrelevant sei, wie viele Abonnenten ein Spiel „für 20 Minuten antesten“ und dann links liegen lassen. Da klassische Singleplayer-Erlebnisse kaum Möglichkeiten zur nachträglichen Monetarisierung bieten, fressen die gigantischen Produktionskosten die schmalen Abo-Margen komplett auf"
Herunterladen.webp

Warum sind solche Spiele so unverhältnismäßig teuer? Die Firmen müssen ja komplett aufgebläht sein.
Verstehe auch nicht, warum die Publisher den Studios so viel Kohle geben. Die lassen sich bei der Entwicklung dann natürlich ordentlich Zeit, weil die Gehälter und ihre Wohlfühloasen erstmal gesichert sind.

Aber wenn dann mal wieder ein Studio geschlossen wird weil es einfach nicht mehr rentabel ist, ist das Geheule gross. Die Schuld wird auf toxische Gamer geschoben, die nun verantwortlich dafür sind, das viele der betroffenen Kollegen nun wieder in „corporate“ bzw. „proper“ Firmen arbeiten müssten.

Genau so war es vor kurzem im Fall Highguard, bzw. Josh Sobel, der natürlich diesen Post auf X schnell wieder gelöscht und seinen Account deaktiviert hat. Von daher habe ich kein Mitleid, wenn so ein Studio dicht gemacht wird.

Das Entwicklungsstudio hat rund 100 Mitarbeiter, liegt im sehr teuren Kanada und brauchte für die Entwicklung des Spiels 7 Jahre. Allein die Gehälter fressen da bei einem angenommenen Durchschnittsgehalt von rund 100.000 USD schon rund 70 Mio. USD. Aus dem Grund implodiert die westliche Gaming-Landschaft derzeit ohnehin - ganz egal, ob es jetzt AAA-Studios sind oder Indie-Entwickler.

Aus dem Grund verwunderen mich auch immer die Diskussionen im PS5-Thread über Spiele, die sich mehr oder minder gegen ihr Stammpublikum richten. Sicherlich bekommen solche Entwicklungsstudios ganz nette DEI Grants. Aber das reicht wirtschaftlich bei Weitem nicht aus, um die Misserfolge zu rechtfertigen.

Naja, weil sich ja GoW Ascension mit 3Mio Einheiten bei 100Mio Entwicklung ja so gut verkauft hat an die "Stammkundschaften". Zeigt auch nur dass das Immergleiche ebenfalls kein Garant ist für stetigen Erfolg. Wenn man sich ab gewissen Punkt nicht verändert oder neu erfindet kannst auch nicht mit Zuwächsen rechnen.

Auf einen Seite hast dass Risiko immer mit neuen IP nicht gut anzukommen und auf der anderen Seite tritt man mit 10 Teil einer Marke irgendwo auch auf ausgetretenen Pfaden. Schafft es dann doch genug Veränderung reinzubringen dass es interessant wird auch wenn man Gewohnheitstiere halt verärgert.

Manch mal muss halt auch einfach Timing und Marketing stimmen damit etwas großen Erfolg hat obwohl es an objektiven Punkten schwächer ist als ein anderes Game.

Naja, weil sich ja GoW Ascension mit 3Mio Einheiten bei 100Mio Entwicklung ja so gut verkauft hat an die "Stammkundschaften". Zeigt auch nur dass das Immergleiche ebenfalls kein Garant ist für stetigen Erfolg. Wenn man sich ab gewissen Punkt nicht verändert oder neu erfindet kannst auch nicht mit Zuwächsen rechnen.
GoW:A hat ~50.000.000 Dollar gekostet, der Umsatz lag bei 100.000.000 Dollar
Quelle 1 Quelle 2

Die Entwicklungskosten für GoW 3 waren ähnlich hoch, das verkaufte sich ~5.1 Millionen mal in den ersten 2 Jahren, also noch ein bisschen mehr on Top.

Nachdem man in 3 dann den ganzen Olymp ausgelöscht hat, warum sollte eine kleine Geschichte am Rande noch groß wen jucken?
Dafür -und gerade als Spin-Off- hat GoW:A doch ganz gut performed.

Auf einen Seite hast dass Risiko immer mit neuen IP nicht gut anzukommen und auf der anderen Seite tritt man mit 10 Teil einer Marke irgendwo auch auf ausgetretenen Pfaden. Schafft es dann doch genug Veränderung reinzubringen dass es interessant wird auch wenn man Gewohnheitstiere halt verärgert.

Manch mal muss halt auch einfach Timing und Marketing stimmen damit etwas großen Erfolg hat obwohl es an objektiven Punkten schwächer ist als ein anderes Game.
Inhaltlich könnte man Laufrey die gleiche Bedeutungslosigkeit wie Ascension unterstellen, warum sollte einen ihr Schicksal jucken, wenn sie a) eh tot ist und man b) parallel schon die ganze, nun in Bedeutungslosigkeit verschwindende, (Trauerbewältigungs-)Geschichte mit Dad und Boy erlebt hat. Aber das ist wieder ein Thema für einen anderen Thread

Ist mir aber egal. Ich nehms gern wenn was ansprechendes dabei ist. Spiele sind doch sowieso zu teuer.
(y)

Zuletzt bearbeitet:
nun in Bedeutungslosigkeit verschwindende, (Trauerbewältigungs-)Geschichte mit Dad und Boy erlebt hat.
Nachdem der Olymp gefallen ist, hat Kratos in seiner Rente - also nicht mal auf seiner Peak - einfach die ganze nordische Götzenwelt auseinandergenommen. Ist doch eigentlich in der selben Liga oder im Kontext seines Alters doch noch epischer ^^

Edit: Achso wait, du meintest vielmehr, dass durch Laufey die Story von Dad und Boy bedeutungslos wird. Hmm ja könnte passieren. Aber wenn einfach nur ihr Weg in ihr Jenseits gut inszeniert mit emotionalen Momenten nachgespielt wird, könnte es auch als abgeschlossene Geschichte gut werden. Fand zbsp den Moment, wo sie Kratos halluziniert hat, schon stark.
Bedeutungslos würde es werden, wenn Faye am Ende doch wieder zu Leben erweckt, aber wenn sie tot bleibt und es nur die Reise ihrer Seele in ihre Ewigkeit zeigt, ist es eigentlich sogar ein ziemlich cool ergänzendes Addon.

Zuletzt bearbeitet:
@Kupfer

Trotzdem hat sich Papa-Kratos danach halt wesentlich besser verkauft. Natürlich ist die Spiellandschaft etwas angewachsen. Dennoch stehen da scheinbar über 20Mio Einheiten gegenüber.

Hat die Zähmung und der Gameplaywechsel der IP nicht wirklich geschadet. Zudem half es sicherlich wenn eine IP mal längere Auszeit hat um wieder Interesse zu wecken.

Widerspricht sich meiner Meinung nach nicht mit dem dass man auch Mal Veränderungen wagen kann. Sei es vom Gameplay als auch mal anderen Perspektive in der Geschichte. Dann kann man wieder zum Ursprung zurück.

Immer nur gleiche Gameplay und Charakter (ohne dass er eine Entwicklung macht) zieht halt nicht auf Dauer bei jeder Marke. Super Mario muss sich halt auch mal verändern, seinen Bruder Luigi ranlassen oder Peach bekommt eigenen Game oder auch mal Toad.

Ich persönlich finde es wesentlich interessanter mal was frisches zu sehen was größere Auswirkung haben kann am Ende als wenn Kratos einfach so loszieht und nächsten Götterreiche zu massakrieren wo irgendwie die Bedeutung darin fehlt ohne Auslöser.

Muss für mich auch nicht immer alles so Deep sein.

Gibt mir gerne eine weitere Trilogie in Ägypten. Story: Kratos gründet wieder eine Familie. Diesmal mit Freya. Freya wird von RA getötet wegen einer alten Rechnung, die offen ist, aus einer Fehde zwischen dem nordischen und ägyptischen Pantheon.

Ab geht’s wieder auf Rachefeldzug ins Land am Nil!

Wenn das alles dann in noch besserer Grafik und wieder Mega epischen Kämpfen eingepackt ist, bin ich einfach dabei.

Ich glaube, dass von vielen hier das Problem ist, dass Games in jedes Einzelteil seziert und zerdenkt werden. Das killt doch nur die Freude.
Am Ende muss für mich ein GoW geil aussehen, sich wuchtig anfühlen und epische Bosskämpfe mit fiesen Pennern haben. Reicht mir.

Kann ja alles danach wieder kommen. Genau wie PS2-PS3 Liebhaber ihre Remakes bekommen. Gibt doch noch genug Kratos-Action in Zukunft. Wir wissen ja nicht ob es nicht Spielabschnitte auch in Laufrey gibt.

Ich persönlich fand es selbst bei Halo und Gears gut mal andere Charaktere ranzulassen. Egal ob es ODST, Reach oder halt Gears 4 und 5 sind. Dann kehrt man halt wieder zum Ursprung zurück.
Wüsst jetzt nicht warum mir Laufrey von Optik oder Gameplay weniger Spaß machen sollte. Besonders da es scheinbar neue Gameplayelemente gibt nicht wieder die Axt die zwar nett aber nicht Neu ist.

Schreibt halt schon vorher was ab ohne das ganze Enderbnis zu kennen. Gibt ja nicht mal Test zu Laufrey weil bis auf die Entwickler noch Keiner das ganze Game gesehen hat.

Ich muss zugeben, dass mich der Trailer am Anfang durch Würfel und Schwert iirritiert zurückgelassen hat, weil es irgendwie seltsame Disney Vibes hatte. Keine Ahnung wieso ich darauf komme, wahrscheinlich wegen dem sprechenden Geschirr aus Schöne und das Biest… wie auch immer.

Im Nachhinein bin ich jetzt doch irgendwie gespannt und das Gameplay an sich sah auch ziemlich stark aber dabei auch dynamischer aus, was natürlich zur Dame besser passt, als zum Alpha Haywan Kratos.

Hab schon irgendwie Bock auf das Game

Wenn sich der komische Würfel noch verwandelt könnte es halt interessanter Begleiter werden. Glaube jetzt mal nicht dass man den das ganze Game als Wackelpudding sehen wird. Als Raubtier, Greifvogel oder andere Monster könnte es was werden.
Muss man erst mal abwarten.

Ah, ist hier Xbox Thread. Unabhängig von Entlassung und Kürzungen soll wohl an ein Avowed 2 weiterhin gearbeitet werden.

Zurück
Oben Unten