PC Samsung zeigt ersten 6K Gaming Monitor, doch viele Spiele kämpfen bereits mit 4K

Naja, 6k ist doch gar nicht so hoch. PS5 wurde schon mit 8k vermarktet!!!! Was kritisiert man da Samsung dafür. ;)

Eher Apple Office Monitor an den man halt Gamen kann zusätzlich. Wenn man per DLSS und Co schon 8k TV per Upscaling befeuet dann ist sowas jetzt keine Weltneuheit. Kauft sich so Teil vielleicht für die Zukunft. Monitor hat man oft schon mal 7-10 Jahre.

Sehe da eher den Nutzen der hohen ppi für Office ala Mac. Apple selber ist ja auch bei 5k bei ihren Display zur Vermarktung.

Interessanter für die gehobene Gaming-Klasse sind eher die neuen 4k OLEDs mit besserer Pixelstruktur:

Naja, 6k ist doch gar nicht so hoch. PS5 wurde schon mit 8k vermarktet!!!! Was kritisiert man da Samsung dafür. ;)
Ich kritisiere damit gar nicht direkt Samsung. Im Gegenteil, ich finde es spannend zu sehen, wohin sich die Technik entwickelt. Trotzdem musste ich bei der Vorstellung des 6K Monitors sofort an eine andere Frage denken, womit soll man das eigentlich befeuern?

Schon heute verlassen sich viele moderne Spiele auf DLSS, FSR oder ähnliche Technologien, um in 4K flüssig zu laufen. Wirklich natives 4K Gaming wird immer seltener, während die Hardware-Anforderungen gleichzeitig weiter steigen.

Deshalb finde ich die Entwicklung durchaus interessant. Auf der einen Seite sprechen wir bereits über 6K Gaming, auf der anderen Seite fehlen vielen Spielern noch die Möglichkeiten, solche Auflösungen überhaupt sinnvoll zu nutzen. Für mich wirkt es momentan ein wenig so, als würde die Hardware schneller voranschreiten als die Spiele und die Technik dahinter.

Vielleicht ist 6K tatsächlich der nächste logische Schritt. Aktuell frage ich mich aber eher, ob wir nicht zuerst wieder besser optimierte Spiele und mehr native Leistung brauchen, bevor wir die nächste Auflösungsstufe erklimmen.

Ich kritisiere damit gar nicht direkt Samsung.
Es war nur Spaß. Wissen doch dass die Industrie immer höher und schneller will für das Marketing. Sonst wäre es ja langweilig.

@Hellhammer

Was meinst du mit Hochrechnen? Teil hat 6.144 × 3.456 Panel. Wenn du nativ 6k willst musst in der Auflösung zuspielen. Alles darunter wird natürlich hochskaliert. Sonst hätte man ja nur kleineren Bildausschnitt mit dicken schwarzen Balken drumherum.

Zurück
Oben Unten