Theme editor

Silent Hill f

KCD2 ist einer meiner All Time Highlights, da passt wirklich alles. Story, Gameplay, Grafik, Open World Design.
Ich habe es noch nicht gespielt. Glaube ich Dir aber trotzdem sofort. Was ich von dem Spiel gesehen habe war toll.

KCD1 hat mir schon gut gefallen. Auf KDC2 freue ich mich deshalb sehr
:thumbup:
(brauche nur dann richtig Zeit).

Thread owner
Ok Abspann läuft. Wtf... also wirklich... WTF!?!

Das Game ist so ein krasser mindblowing Trip. Es hat was von Inception im Silent Hill Gewand.

Das Ende hat mich echt umgehauen, da ich den Plottwist einfach nicht erwartet habe. Trotz Gameplay-Schwächen und wenig Gegner-Varianz, allein für diese krasse Story 9/10

Ich hab immer noch nicht alles verstanden, aber es geht definitiv um patriarchale Strukturen und das Leid der Mädchen in dieser Zeit. Aber es ist nie in your face, sondern auf eine sehr fiese Art subtil. Das Game fühlt sich wie ein Alptraum an, was den ernsten Hintergrund noch greifbarer macht. Oh man, ich kann kaum glauben, dass Neo Bard den Silent Hill 2 Effekt mehr oder weniger wiederholen konnte. Ja, ich weiß, dass SH2 das bessere Game insgesamt ist, aber die Story und Inszenierung ist schon auf sehr hohem Niveau und für mich durch und durch Silent Hill in Japan.

Aber ich verstehe manche Sachen immer noch nicht. Wer ist dieser Fuchsmann. Das bleibt für mich persönlich bis zum Schluss ein Mysterium. Echt mutig, wie viel sie offen lassen.

Freue mich jetzt schon auf die Analyse-Videos und Reddit Theorien. Ich glaube, wenn man Japan zu der Zeit in seiner soziokulturellen Entwicklung samt aller Bräuche versteht, ist das Game ein absolutes Meisterwerk, denn oft hatte ich das Gefühl, dass mir als Kulturfremder hier manche Dinge nicht klar sind, was aber noch mehr die Surrealität des Games betont hat.

Thread owner
@AzRaeL mmmmmh muss ich jetzt doch weiterspielen oder was ? T_T
Wenn du das Game nicht als ein Durchquälen empfunden hast, dann gib dir!

Mir hat es bis zum Schluss sehr gefallen. Aber natürlich am meisten wegen der Story. Fand dahingehend das letzte Drittel echt saustark, weil es so typisch Silent Hill immer crazier und crazier wurde, ohne das jetzt zu spoilern.

Es hat was von Rabbit Hole, je weiter man im Game ist, umso heftiger wird es irgendwie, bis irgendwann alles total verschwimmt. Muss jetzt einfach abstrakt bleiben, da sonst Spoiler.

Ok Abspann läuft. Wtf... also wirklich... WTF!?!

Das Game ist so ein krasser mindblowing Trip. Es hat was von Inception im Silent Hill Gewand.

Das Ende hat mich echt umgehauen, da ich den Plottwist einfach nicht erwartet habe. Trotz Gameplay-Schwächen und wenig Gegner-Varianz, allein für diese krasse Story 9/10

Ich hab immer noch nicht alles verstanden, aber es geht definitiv um patriarchale Strukturen und das Leid der Mädchen in dieser Zeit. Aber es ist nie in your face, sondern auf eine sehr fiese Art subtil. Das Game fühlt sich wie ein Alptraum an, was den ernsten Hintergrund noch greifbarer macht. Oh man, ich kann kaum glauben, dass Neo Bard den Silent Hill 2 Effekt mehr oder weniger wiederholen konnte. Ja, ich weiß, dass SH2 das bessere Game insgesamt ist, aber die Story und Inszenierung ist schon auf sehr hohem Niveau und für mich durch und durch Silent Hill in Japan.

Aber ich verstehe manche Sachen immer noch nicht. Wer ist dieser Fuchsmann. Das bleibt für mich persönlich bis zum Schluss ein Mysterium. Echt mutig, wie viel sie offen lassen.

Freue mich jetzt schon auf die Analyse-Videos und Reddit Theorien. Ich glaube, wenn man Japan zu der Zeit in seiner soziokulturellen Entwicklung samt aller Bräuche versteht, ist das Game ein absolutes Meisterwerk, denn oft hatte ich das Gefühl, dass mir als Kulturfremder hier manche Dinge nicht klar sind, was aber noch mehr die Surrealität des Games betont hat.
Du hast noch die anderen Enden, die für die Story sehr relevant sind und mehr von der Geschichte erzählen - insbesondere das True Ending. Bevor du dir Analysen ansiehst, solltest du zumindest das True Ending freischalten oder dir die Enden auf yt ansehen. Je nach Ende verändert sich auch der Abschnitt in der Shimizu-Residenz, so dass man auch dort noch wichtige Story-Bestandteile sieht - insbesondere das Verhältnis zu den Eltern.

Thread owner
Du hast noch die anderen Enden, die für die Story sehr relevant sind und mehr von der Geschichte erzählen - insbesondere das True Ending. Bevor du dir Analysen ansiehst, solltest du zumindest das True Ending freischalten oder dir die Enden auf yt ansehen. Je nach Ende verändert sich auch der Abschnitt in der Shimizu-Residenz, so dass man auch dort noch wichtige Story-Bestandteile sieht - insbesondere das Verhältnis zu den Eltern.
Ja, hab mir gedacht, dass die anderen Enden noch viel mehr Aspekte zu Tage fördern.

Hab gerade direkt ein NG+ angefangen und gleich zu Anfang ist mir doch klar, worum es eigentlich geht:

Zwangsheirat, um die Schulden des Vaters zu begleichen.
Ich weiß nicht, ob mir das im ersten Durchlauf entgangen ist, oder NG+ veränderte Dialoge hat, aber auch soo geil gemacht einfach, dass der Anfang und das Ende thematisch gleich einen Zirkel bildet.

Thread owner
Joa, würd jetzt mal sagen, dass ich auch schon sehr sensibilisiert auf diese Themen bin. Allein schon beruflich...

aber die Zwangsehe wurde nur am Anfang angedeutet und zum Schluss halt. Dazwischen ging es viel um dieses Ritual mit dem Fuchsmann und die krasse Neid-Dynamik in ihrer Clique.
Ich hab das Game also schon sehr aufmerksam mit allen Sinnen gespielt und auch jeden Textfetzen inhaliert, bin daher gespannt, was du da mehr gesehen/erkannt hast. Hast du denn konkrete Beispiele noch aus dem Game, wo es klar war, was die Rahmenhandlung ist?

Ja, hab mir gedacht, dass die anderen Enden noch viel mehr Aspekte zu Tage fördern.

Hab gerade direkt ein NG+ angefangen und gleich zu Anfang ist mir doch klar, worum es eigentlich geht:

Zwangsheirat, um die Schulden des Vaters zu begleichen.
Ich weiß nicht, ob mir das im ersten Durchlauf entgangen ist, oder NG+ veränderte Dialoge hat, aber auch soo geil gemacht einfach, dass der Anfang und das Ende thematisch gleich einen Zirkel bildet.
NG+ hat einige geänderte Dialoge und Cutscenes, einige neue zugängliche Räumlichkeiten und neue Notizen und Items. Ich empfehle dir stark, dir im Endings-Menü die Voraussetzungen für die anderen Endings anzusehen und dein Gaming-OCD einzuschalten, weil es u.a. direkt am Anfang etwas gibt, das man für eines der weiteren Endings benötigt.

Thread owner
Ich werde es jetzt aus Zeitgründen und FOMO nicht nochmal spielen^^ oder gar vier (sogar fünf mal fürs UFO Ende). Hab mir jetzt alle Endings angeschaut und alter, immer noch wtf!? Die sind ja noch bizarrer und mysteriöser teilweise.

Aber hier erste geile Interpretation der Puppen-Gegner!

Sie haben Küchenmesser, sind weiblich und Puppen, weil sie Hausfrauen repräsentieren, die keinen eigenen Willen mehr haben. Die Vorstellung so zu enden, ist Hinakos persönlicher Alptraum
Brrr, geile Metaphorik!

Am Anfang war schon klar das um Zwangsheirat geht, der Vater Alkoholiker war und die Schwester - der Zeit üblich - Zwangsverheiratet wurde, ebenso das der Vater auch gern mal seine Frau geschlagen hat.

Ebenso wie das sie selbst nicht in die Zeit passte da sie ja gerne mit Jungen spielte, oftmals aufbegehrte etc.

Das der Vater allgemein nicht gut mit seiner Familie oder auch Geld umgehen konnte, war mir wie gesagt früh deutlich, so das sich das mit der Zwangsheirat auch aus Finanziellen Gründen als Motiv anbot.

Die Bestätigung kam dann quasi mit der Widerkehr in ihr Elternhaus als der Fischerei Betrieb angerufen hat und man ans Telefon gegangen ist.

Ihre Freunde habe ich durchweg als unangenehm empfunden. Selbst den Jungen, da er sich eigentlich nie richtig zu ihr bekannt hat. Eventuell auch aus eigenen Sozialen Zwängen heraus, aber doch immer sehr vorsichtig und nie direkt. Was sie sich wohl gewünscht hätte und wohl auch gebraucht hätte. Das mit der Pillen Thematik war eins der letzten Dinge die für mich dazu kamen in das Puzzle, Sinn zu ergeben. Auch wenn die Medizin immer wieder aufgegriffen wurde.

Das der Fuchsmann quasi für den "Ehemann" steht und sie schon immer auf ihre Schwester hinauf geschaut hat aber gleichzeitig auch über ihren Verlust enttäuscht war wurde die ganze Zeit ja immer wieder Thematisiert, genauso wie das sie immer gezaudert hat zwischen Traurig sein oder doch leicht "zickig" sein ala sich im Stich gelassen fühlen.

Das sie letztlich - insbesondere durch die äußeren Einflüsse immer mehr mit sich selbst gezaudert hat und in selbst Zweifel geriet wurde das ganze Game über ja zunehmend ausgebaut und da war die Puppe von Anfang an ja schon ein gutes Indiz für.

Letztlich hätte ich mir eins der anderen Enden als richtiges Ende gewünscht. Müsste ich noch mal schauen welches es genau war.

Ich glaube das war auch mein "Problem" mit dem Spiel, das alles recht schnell sehr deutlich wurde und es letztlich dann doch eine verhältnismäßig "einfache" Geschichte war trotz ihrer Traurigkeit. Da hatte ich bei SH2 einfach mehr zu tun dahinter zu steigen und auch das Ende lies noch recht viel Spielraum für Interpretation oder eben auch wie man den Sachverhalt auslegt. Hier war die Story also nicht mit so Kopfnüssen für mich verbunden und noch dazu hat es das Gameplay nicht für mich getragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thread owner
Ich glaube das war auch mein "Problem" mit dem Spiel, das alles recht schnell sehr deutlich wurde und es letztlich dann doch eine verhältnismäßig "einfache" Geschichte war. Da hatte ich bei SH2 einfach mehr zu tun dahinter zu steigen und auch das Ende lies noch recht viel Spielraum für Interpretation oder eben auch wie man den Sachverhalt auslegt.
SH2 hat auch einen enorm hohen Maßstab gelegt. Davon abgesehen ist die Story trotzdem schon überragend für ein Horror-Game. Vergleich es mal mit anderen Horrogames^^

Gerade, dass es im Kern eine sehr reale Geschichte ist, wie ja auch SH2 zuvor, macht sie so wirkmächtig.

Hatte aber auch gelesen, dass SH2 auch erst etwas kritisch beäugt wurde am Anfang und retrospektivisch zum Meisterwerk erklärt wurde. Denke, dass SH f auch gut altern wird dahingehend.

Am Anfang war schon klar das um Zwangsheirat geht, der Vater Alkoholiker war und die Schwester - der Zeit üblich - Zwangsverheiratet wurde, ebenso das der Vater auch gern mal seine Frau geschlagen hat.

Ebenso wie das sie selbst nicht in die Zeit passte da sie ja gerne mit Jungen spielte, oftmals aufbegehrte etc.

Das der Vater allgemein nicht gut mit seiner Familie oder auch Geld umgehen konnte, war mir wie gesagt früh deutlich, so das sich das mit der Zwangsheirat auch aus Finanziellen Gründen als Motiv anbot.

Die Bestätigung kam dann quasi mit der Widerkehr in ihr Elternhaus als der Fischerei Betrieb angerufen hat und man ans Telefon gegangen ist.

für mich getragen.
Ok, also eigentlich die selben Punkte, die mich das auch vermuten lassen haben. Aber so sicher, war ich erst zum Schluss. Bzw jetzt mit dem Anfang wieder.

Zurück
Oben Unten