Theme editor

Soundkarten PC

Thread owner
Früher war es das normalste eine Soundkarte zu kaufen. Vom Gefühl her hatten 99% der User damals eine von Creative.

Wie ist es denn heute? Kauft sich die Community noch Soundkarten oder nutzt man nur noch den Onboard Sound? Und was hattet ihr früher für Soundkarten?

Seit 30 Jahren nur Soundkarte. ;)
Vor ein paar Jahren, beim Mainboardwechsel, als meine alte SC nicht mehr kompatibel war, habe ich mal den Onboardsound getestet, war aber sehr ernüchternt. Habe mir dann wieder eine Karte gekauft.
Sound BlasterX AE-5 aktuell. Den Unterschied hört man schon.

Viele nutzen lieber externe Lösungen, aber ich habe keine Probleme mit Interferenzen, also alles cool.

Thread owner
ielen Jahren nur noch externe DAC/AMP Geräte.
Kannst du das etwas genauer schildern für doofe wie mich? Wie darf ich mir das vorstellen? Wie holst du den Ton vom PC zu deiner Anlage z.B. ? Über HDMI?

Aha wieder was gelernt. Du holst dir also die Quelle des Sounds vom PC zu deiner Anlage über USB? Ist da kein Verlust?
Verluste gibt es da eigentlich keine. Störungen können bei manchen Kombinationen aber auch auftreten. Abhängig vom verwendeten externen Gerät, Kabel, Mainboard usw. . In der Regel ist das aber heutzutage kein Problem mehr.

Das bedeutet aber, wenn du Kopfhörer wählst zum spielen über deine Anlage müssen es welche sein die Kabel haben oder? Wenn du dich mit BT verbindest, nimmst du doch den Chip der Kopfhörer mit?
Ja. Nutze am PC eh ausschließlich kabelgebundene Kopfhörer. Wireless nur ab und zu mal an der Switch 2 oder PS5.

Thread owner
Ja. Nutze am PC eh ausschließlich kabelgebundene Kopfhörer. Wireless nur ab und zu mal an der Switch 2 oder PS5.
Und da merkst du den unterschied eklatant? Also zwischen Kabelgebundenen und Wireless?

Und da merkst du den unterschied eklatant? Also zwischen Kabelgebundenen und Wireless?
Das kommt natürlich auf den verwendeten Kopfhörer an. Bei guten Wireless Kopfhörern ist der Unterschied ob man sie kabelgebunden und wireless nutzt eigentlich kaum hörbar.
Am PC will ich aber nicht ständig Kopfhörer mit Akku nutzen. Dann kommt noch hinzu das die meisten Wireless Kopfhörer nicht die Soundqualität liefern die ich mir wünsche. Und das größte Ausschlusskriterium ist für mich die geschlossene Bauweise von 99% der Wireless Kopfhörer. Ich bevorzuge da immer eine offene Bauweise.

Zurück
Oben Unten