Gothic 1 Remake
Was ein intensives Game…
Es ist eine der immersivsten OpenWorlds, die ich je gespielt habe. All diese Möglichkeiten, die passende Musikuntermalung, die intensive Atmosphäre, diesen Respekt, den diese Welt einem einflößt, weil sie dir jederzeit bereit ist in den digitalen Pixel-Arsch zu treten, gleichzeitig ist sie aber auch so bizarr wunderschön und stockdüster mit all ihren Ruinen, Burgen, Lichtungen, Wäldern, Stränden, Gebirgsketten und darin lebenden Orks, Trollen, Goblins etc pp
Das ist wirklich Peak Dark Fantasy und fühlt sich fast schon wie ein Game zu einem Metal-Album-Cover an.
Die Art und Weise des RPGs war auch sehr faszinierend mit den Lernpunkten. Es motivierte ungemein, diese Welt wirklich tiefgründig zu erkunden, was wirklich reinzog. Ich lebte quasi die letzten Wochen in der Kolonie und kannte später fast jeden Stein. Das ist auch ein krasses Ding an sich, denn am Anfang irrte ich ja nur herum und wurde nur weggefetzt. Am Ende drehte ich den Spieß um und es fühlte sich so befriedigend an, weil ich mir den Status hart und bitter erspielt habe und trotzdem war Endgame herausfordernd (brrr Tempel des Schläfers…)
Darüber hinaus gab es echt viele denkwürdige und so lustige Momente, die ich sehr selten in einem Game so erlebt habe.
Ich habe Respekt vor all den Veteranen, die dieses Game damals ohne Hilfe durchzocken konnten (ja, ich gebe zu, dass ich hier und da mal doch googlen musste) und beneide sie darum, wie cool es wohl war damals auf dem Schulhof darüber sich auszutauschen, was wer wo wie erlebt hat.
Ich bin mir sicher, dass ich sehr viele Quests leider verpasst habe und das obwohl ich 60 Std gespielt habe. Die Map des Games wirkt erst ziemlich überschaubar, bietet aber eine Tiefe und Varianz, durch ihren Aufbau und den Questmöglichkeiten, die ich auch nur selten gesehen habe.
Gothic 1 Remake wird für mich ein unvergessliches Erlebnis im Gaming sein und nun verstehe ich, wieso es bei so vielen einen ganz besonderen Platz im Gamer Herzen hat.
Ich freue mich schon sehr auf das Remake des zweiten Teils und die Möglichkeit diese wundervolle Reihe in modernem Gewand zu erleben. An der Stelle auch en masse Props an Alkimia! Ehrenstudio
PS So schön es war, war es auch anstrengend, daher bin ich schon froh, dass ich jetzt Urlaub mit Wolverine machen kann, indem ich den DualSense einfach nur hinlegen und dem Game beim Spielen zuschauen kann