Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, ohne aggressive Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

STEAM Steam Machine im Community-Check: Begeisterung, Kritik und die größten Überraschungen

Steam
Rang
XP
60.400
Diskussionsthema zu Artikel Steam Machine im Community-Check: Begeisterung, Kritik und die größten Überraschungen.

Die Steam Machine ist mittlerweile seit einiger Zeit auf dem Markt. Während zum Verkaufsstart vor allem über den Preis diskutiert wurde, hat sich die Lage inzwischen etwas beruhigt. Genau deshalb schauen wir uns einmal an, wie die Stimmung heute aussieht. Auch möchte ich gezielt nicht auf den Preis eingehen, denn wir sind kein Fachmagazin die jetzt reißerische Headliner braucht um bei Suchmachinen ganz oben zu stehen, sondern ich wollte damit bewusst nur die Feedbacks von Plus und Minus dazu einfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Gerät schneller, hätte ich sie mir auch gekauft. Eine perfekte Ergänzung im Wohnzimmer neben PS5 & Switch.
Steam OS, der Controller und das Feature Set der "Konsole" überzeugen.
Kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Die PS5 ist in den meisten Spielen schneller als die Steam Machine und es kommen alle wichtigen und beliebten Indie-Titel mittlerweile auch auf der PS5 raus. Das OS der PS5 ist sehr übersichtlich, schnell und komfortabel. Eine Ergänzung sehe ich hier nirgends, vor allem wenn man wie du auch noch einen Extra High-End-PC stehen hat. Das wären für mich über 1.000€ verbrannt, bzw. weniger wenn sie billiger wäre.

Kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Die PS5 ist in den meisten Spielen schneller als die Steam Machine und es kommen alle wichtigen und beliebten Indie-Titel mittlerweile auch auf der PS5 raus. Das OS der PS5 ist sehr übersichtlich, schnell und komfortabel. Eine Ergänzung sehe ich hier nirgends, vor allem wenn man wie du auch noch einen Extra High-End-PC stehen hat. Das wären für mich über 1.000€ verbrannt, bzw. weniger wenn sie billiger wäre.
Mit der realen Leistung von der Maschine empfehle ich auch niemanden das Gerät. Hätte man aber grob 9060XT 16GB Leistung und einen Zen5 Mobile CPU Chip verbaut, wäre man bei PlayStation 5 Pro Leitung und darüber. Das für um die 1500-1700€ wäre zwar immer noch sehr teuer, da die Stückzahl aber sowieso überschaubar scheint, wäre die dennoch gefragt genug gewesen, damit sie im Gespräch bleibt.

Und als Ergänzung passt sie sehr gut, vor allem wenn man noch einen anderen PC / Laptop zum spielen nutzt.

Ich hole gerade RDR2 nach und spiele zu 50% am Schreibtisch und zu 50% auf dem Sofa im Wohnzimmer (2 PC mit 4060ti 16GB = ca. PS5 Pro Leistung). Auf der PlayStation 5 Pro kann bzw. will ich es nicht spielen da man dort nur Last Gen Settinga ala PS4 Pro inkl. 30FPS erhält. Am PC kann ich es auf hoch mit 60FPS und 2160p DLSS 4.5 genießen. Zudem kann ich in Zukunft vermehrt Titel am TV nachholen welche ich am PC mal bekommen / gekauft habe und muss mir diese nicht nochmal für Konsole kaufen. Als Beispiel ist das bei mir Control oder die Erweiterungen vom Witcher 3.

Sobald Steam OS ordentlich auf RTX Karten läuft, werde ich Steam OS auch mal auf den 2 PC installieren und dann mit dem neuen Steam Controller ausführlich testen.

Wer keine Konsole hat und sich entscheiden müsste, würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt ganz klar eine PlayStation 5 (Pro) und Switch 2 empfehlen. Kostet ca soviel wie die Steam Maschine und man hat einfach das rundere Paket wenn man einfach nur zocken will.

Kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Die PS5 ist in den meisten Spielen schneller als die Steam Machine und es kommen alle wichtigen und beliebten Indie-Titel mittlerweile auch auf der PS5 raus.
Auf der Steam Machine kannst du immerhin Star Citizen zocken, wenn es pünktlich zu deinem Renteneintritt erscheint.
Das kannst du auf der Playstation nicht.
Spiel, Satz und Sieg.

Zurück
Oben Unten