Theme editor

Steam Machine, Steam Controller & Steam Frame – Offizielle Specs und Preisprognosen

Gute Leute! Die verstehen ihr Geschäft
:ROFL:

Btw, heller Modus
:kotz:
R u serious bro?!
:Facepalm:
Ich werde auf dem Tablet auf die Steam App umgeleitet. Gibt es da überhaupt Dark Mode? Rest von der App ist ja eigentlich dunkel. Tablet selber und Browser sind natürlich "Dark". Keine Sorge, Batman Modus ist sonst immer drin.^^

Also meine Überlegung zum Thema Steam Machine ist folgende:

Ich persönlich besitze eine PS5 und einen guten Gaming-PC. Die Steam Machine ist laut Digital Foundry technisch irgendwo zwischen einer Xbox Series S und einer PS5. Die Steam Machine wird 2026 erscheinen. Die PS5 und die Series S sind vor fünf Jahren erschienen und laut Digital Foundry laufen die Spiele auf einer PS5 besser als auf der "neuen" Steam Machine.

Auf meinem PC laufen die Spiele auch besser als auf der "neuen" Steam Machine. Mit dem Standard OS der Steam Machine (SteamOS) kann ich viele Online-Spiele wie Fortnite, Battefield 6, Call of Duty, GTA Online und andere nicht zocken weil SteamOS derzeit keinen Support für (Kernel based) Anti Cheat bietet. Das bedeutet ich müsste Windows installieren um wirklich ALLE meine Steam-Spiele zocken zu können. Will ich Windows auf einem "Konsolen-ähnlichen" Device installieren und bedienen? Nein! Denn dazu hab ich ja meinen PC.

Auf meiner PS5 gibt es im Prinzip alle relevanten Steam-Spiele die mich interessieren, bzw. sind angekündigt, und sie laufen besser als auf der "neuen" Steam Machine. Also für mich bleibt da nur ein Fazit: Im Vergleich zu PC und klassischen Konsolen wird diese Steam Machine ein Nischenmarkt bleiben, wie schon 2015 beim ersten Versuch. Damals wurden die Steam Machines nach 3 Jahren eingestellt (500k verkauft laut google). Jetzt mag der Markt größer sein als damals, aber ich persönlich sehe hier ähnliches Potenzial von den Verkäufen her wie das Steam Deck, also so um die 4-6 Millionen. Im Vergleich zu 84 Millionen verkauften PS5 oder Switch oder auf Xbox Series (~30 Mio. verkauft) also eher ein Nischenmarkt.

https://www.connect-professional.de/hardware/steam-machines-vor-dem-aus-294556.html

https://www.derstandard.at/story/20...s-aus-valve-entfernt-steam-machines-von-steam

Ich bin da auch sehr zwiegespalten.

Die RDNA3 GPU Einheit ist sehr klein, entspricht einer RX 7600M, das ist leistungstechnisch unter einer RX 6600 einzuordnen und somit unter der PS5. Auch die CPU ist im Prinzip eine sehr sparsame Zen 4 CPU, allerdings mit nur 2 Zen 4 und 4 Zen 4C Kernen, also keine vollwertige 6 Kern CPU.

Mehr als 399 Euro sollte es wirklich nicht kosten, kann mir aber gut vorstellen dass es in der Basisvariante mit 512GB Speicher sogar 500 kostet.

Thread owner
Ich bin da auch sehr zwiegespalten.

Die RDNA3 GPU Einheit ist sehr klein, entspricht einer RX 7600M, das ist leistungstechnisch unter einer RX 6600 einzuordnen und somit unter der PS5. Auch die CPU ist im Prinzip eine sehr sparsame Zen 4 CPU, allerdings mit nur 2 Zen 4 und 4 Zen 4C Kernen, also keine vollwertige 6 Kern CPU.

Mehr als 399 Euro sollte es wirklich nicht kosten, kann mir aber gut vorstellen dass es in der Basisvariante mit 512GB Speicher sogar 500 kostet.
Damit könntest du recht haben, sehr wahrscheinlich sogar, aber solch eine Konfig würde sich mir fürs Wohnzimmer null erschließen. Im PC Sektor an einem FHD Monitor, ok, aber die meisten haben doch 4K TV, oder? Will man da wirklich dann mit FHD, oder gar nur HD rumdümpeln?

Damit könntest du recht haben, sehr wahrscheinlich sogar, aber solch eine Konfig würde sich mir null erschließen. Im PC Sektor an einem FHD Monitor, ok, aber die meisten haben doch 4K TV, oder? Will man da wirklich dann mit FHD, oder gar nur HD rumdümpeln?
Dafür gibt es ja FSR3, möglicherweise wird man künftig mit RDNA3 auch FSR4 nutzen können.

Gibt ja auch genug Leute die auf Laptop, Switch 1 oder Serie S in Full HD und darunter zocken. Selbst Switch 2 im Dock schafft kaum nativ 1440p und muss upscalen.

Dank UE5 Titel wird uns 1080p Rendering so schnell nicht verlassen. Denk mal auch dass die Steam Machine mit RDNA 3 auch das FS4 Lite der PS5 Pro bekommen wird. Kannst dann schon bisschen was rausholen. Im Grunde ist ja selbst softwarebasiertes XeSS schon besser als FSR 3.

Daher wird schon gewissen Markt geben für Leute die im Wohnzimmer genug Sitzabstand haben um keinen großen Unterschied zu sehen. Nein. die wollen da nicht auf Rack unsere fetten Gaming-PCs stehen haben. Anstatt mit Nachteilen vom Nebenzimmerschreibtisch zu Streamen kann man mit der Valve Box halt nativ seine PC Bibliothek im Wohnzimmer nutzen.

Andere haben gar kein Gaming PC/Laptop mehr sondern nur Steam Deck und schaffen sich so einen Würfel an. Kombi kann es ja ebenfalls geben.

Klar, SteamOS hat halt noch Einschränkungen gegenüber einer Windows-Plattform. Auch abwarten ob es Valve gelöst bekommt wenn das Teil 2026 auf den Markt kommt.

Auch wenn ich mir persönlich das Teil nicht zulegen werde und abwarte was Next Xbox bringt, um vielleicht dort eher den Windows Rechner zu ersetzen, sehe ich einen Markt die so Steam Machine paar Millionen mal kaufen wird. Dass es nicht 30-80Mio werden weil sich das Teil den Markt mit anderen PC Systemen teilt sollte nicht überraschen.

Zurück
Oben Unten