Steam Machine, Steam Controller & Steam Frame – Offizielle Specs und Preisprognosen

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
Klar, SteamOS hat halt noch Einschränkungen gegenüber einer Windows-Plattform. Auch abwarten ob es Valve gelöst bekommt wenn das Teil 2026 auf den Markt kommt.
Ich persönlich habe noch nie ein Gerät mit SteamOS benutzt und mich deswegen auch nie richtig in das Thema eingelesen. Aber jetzt durch die Steam Machine gibt es tausende Threads auf Reddit und da habe ich mir ein paar Beiträge durchgelesen. Es gibt da sehr viele Beiträge dass Steam Deck User nicht alle Spiele ihrer Steam-Bibliothek spielen können. "Proton Layer" soll alte Spiele kompatibel machen, was aber in der Praxis eben nicht bei allen funktioniert. Ich bin kein Entwickler, aber wenn alte Spiel für Windows DOS, 3.1, 95, 98, XP, Vista, 7, 8, 10 etc. entwickelt wurden, und für ganz andere Auflösungen und Bildformate (640x480, 800x600, 1024x768 etc.) dann kann ich mir nicht vorstellen dass die alle völlig ohne Probleme auf dem SteamOS laufen. Dann gibt es die Probleme mit Kernel Anti Cheat Kompatibilität. Ein Spielegerät mit einem OS wo von Haus kein Fortnite, Call of Duty, Battlefield oder GTA online läuft sehe ich als sehr problematisch weil das sind die meistgespielten Games der Welt.
 
Ich bin da auch sehr zwiegespalten.

Die RDNA3 GPU Einheit ist sehr klein, entspricht einer RX 7600M, das ist leistungstechnisch unter einer RX 6600 einzuordnen und somit unter der PS5. Auch die CPU ist im Prinzip eine sehr sparsame Zen 4 CPU, allerdings mit nur 2 Zen 4 und 4 Zen 4C Kernen, also keine vollwertige 6 Kern CPU.

Mehr als 399 Euro sollte es wirklich nicht kosten, kann mir aber gut vorstellen dass es in der Basisvariante mit 512GB Speicher sogar 500 kostet.
Achso der 6 Kerner besteht auch noch aus 4x Zen4c?! Dann gelten die 4,8Ghz ja nur für die beiden normalen Kerne und die C Kerne sind wohl eher bei ~3Ghz.

Also ich kann den Hype aktuell um die Steam Maschine nicht verstehen.

Die Hardware ich doch unterirdisch für 2026 und "4K Gaming" am TV.

Selbst für 399$ finde ich das Geborene als zu schlecht.
 
Hat nicht schon eine Steam Machine komplett gefailed?! Rein hardwaretechnisch wirkt der zweite Anlauf auch nur halbgar... am Ende muss es der Preis wohl richten.
 
Keine Ahnung, ist für die öffentliche Wahrnehmung aber auch irrelevant, da am Ende Valve dafür Verantwortung trägt.
 
VR hat auch nicht im ersten Anlauf gezündet. Heute ist es zumindest eine gefüllte Nische. Auch erdten Handheld PC waren nicht so erfolgreich wie Steam Deck.

Ersten Steam Machnie waren halt ihrer Zeit vorraus. Paar Jahre später sieht es aber halt schon besser aus weil SteamOS schon weiter ist und der Markt wo man seine gesamte Steam/PC Bibliothek zocken kann sich weitert hat. Ersten Steam Machine waren auch viel zu teuer für Wohnzimmer. Heute wirst daran gewöhnt dass Konsole 549-799,- kostet.

Vorrausetzung ist schon bisschen anders. Wird da jetzt keine 20-30Mio gleich absetzen aber dass es bleibt und sich erweitert ist drin. Dazu muss man halt sehen was 2026 neben den Preis geboten wird. Technische Entwicklung auch immer langsamer wird und große Titel teils 5-7 Jahre brauchen ist der "Aufrüstdrang" bzw Gefahr etwas entschleunigt. Wenn selbst auf Konsolen Cross Gen Phasen immer länger werden.
 
https://www.pcgameshardware.de/Stea...sprognose-im-Vergleich-zu-Gaming-PCs-1486837/

:Zuckungen:
 
Zurück
Oben