Ich persönlich habe noch nie ein Gerät mit SteamOS benutzt und mich deswegen auch nie richtig in das Thema eingelesen. Aber jetzt durch die Steam Machine gibt es tausende Threads auf Reddit und da habe ich mir ein paar Beiträge durchgelesen. Es gibt da sehr viele Beiträge dass Steam Deck User nicht alle Spiele ihrer Steam-Bibliothek spielen können. "Proton Layer" soll alte Spiele kompatibel machen, was aber in der Praxis eben nicht bei allen funktioniert. Ich bin kein Entwickler, aber wenn alte Spiel für Windows DOS, 3.1, 95, 98, XP, Vista, 7, 8, 10 etc. entwickelt wurden, und für ganz andere Auflösungen und Bildformate (640x480, 800x600, 1024x768 etc.) dann kann ich mir nicht vorstellen dass die alle völlig ohne Probleme auf dem SteamOS laufen. Dann gibt es die Probleme mit Kernel Anti Cheat Kompatibilität. Ein Spielegerät mit einem OS wo von Haus kein Fortnite, Call of Duty, Battlefield oder GTA online läuft sehe ich als sehr problematisch weil das sind die meistgespielten Games der Welt.Klar, SteamOS hat halt noch Einschränkungen gegenüber einer Windows-Plattform. Auch abwarten ob es Valve gelöst bekommt wenn das Teil 2026 auf den Markt kommt.