MULTI Tomb Raider: Legacy of Atlantis

Multi Titel
Letzten Endes ist es dennoch wie 3 Teile davor nur mit neuem Charakterskin. Schon Gameplayvideo davor ertappt eie viele Animationen und Abläufe aus den modernen Teilen davor übernommen hat.

Ich mochte ja auch die letzten Tomb Raider Teile. Im Grunde baut es hier aber nur mit alten Schauplatz auf und ist weniger was Eigenständiges.

Kann msn dann natürlich gut oder schlecht finden.

Hmmm. Schwer zu sagen ohne es gespielt zu haben, aber genau diesen Eindruck habe ich bislang absolut gar nicht. Bislang wirkt es auf mich, als sei die alte Tomb Raider DNA in die Moderne transportiert worden, etwas, dass ich nach der letzten Trilogie gar nicht mehr erwartet hatte. Wenn dem so sein sollte, wird es dennoch, und gerade deshalb, eigenständiger, als der Mist, den sie uns seit 2013 als Tomb Raider andrehen wollten.

Klettern, Wände durchbrechen, was aufstemmen, Schalter bewegen oder Gegenstände durchs Wasser ziehen sind alles fast 1:1 aus den 3 letzten Teilen übernommen. Kenn ich nur zu gut dass man dieses Gameplaygerüst genommen hat. Ersten, renn cineastisch vor was weg sieht man auch schon.

Wird sich dann zeigen wie eigenständig es wirklich noch ist.

Naja, so könntest du die ursprünglichen 5 Teile auch beschreiben.
Genau, nur halt ohne…

die Panzersteuerung und die Null-Fehler-Toleranz beim Klettern
:ugly:

Und ich weiß, dass meine Meinung bei Fans derbe aneckt, aber Tomb Raider hat in Fülle und Gänze nur damals mit der legendären Urtrilogie für mich funktioniert. Man mochte es mit allen Ecken und Kanten^^

Nun sind aber über 25 Jahre vergangen und was Tomb Raider so im Kern ausgemacht hat, ist heute längst extrem veraltet (Panzersteuerung & exaktes Klettern) oder schon längst von anderen überholt (Uncharteds Inszenierung und Story).

Was bleibt dann eigentlich noch außer Lara Croft und der ikonische T-Rex, um diese Reihe noch wirklich eigenständig zu machen, nachdem sie ja mit der letzten Reboot-Trilogie symbolisch die Identität dieser Reihe aufgegeben haben, mit dem Zugeständnis, dass selbst Lara eher „Uncharted“-Like sein muss?

Finde nicht dass Uncharted die Tomb Raider Reihe ersetzt. Fokus lag auch bei letzten Teilen viel mehr auf Erkunden und Rätsel abseits der Action-Passagen. Bei Uncharted sehr zurückgenommen. Da findest Schätze die selbst von Spielfiguren fast kommentarlos ignoriert werden.Auch wird dir da der Kampf mit Waffen in den Arenen vorgegeben. Letzten Tomb Raider konntest dir selbst die bevorzugte Waffe wählen und Craften.

Die beiden Reihen können also für mich sehr gut nebeneinander existieren. Nur Uncharted bisweilen eher in Rente ist weil immer noch keinen neuen Teil mit Nachfolger gibt.

Überschneidung mit jüngeren Teilen
Du meinst die letzte Trilogie? Na die war ja kein kompletter Reinfall, war für mich nur kein Tomb Raider mehr. Als eigenständige Marke wären die interessanter gewesen. Horizon zB hat auch nicht das Rad neu erfunden, die haben gute Mechaniken aus verschiedenen Spielen zusammengefügt. Hat gut zusammengepasst und der Clou war die neue Marke. Oder, gerade genieße ich Resonance sehr, da ist jetzt auch nichts überwältigend Neues drin. Und doch ist es was völlig Anderes als die Vorgänger. Gameplaytechnisch kommt es immer darauf an, sie man es verzahnt, wenn die Welt lahm ist, nutzt das halt auch alles nix.

Zuletzt bearbeitet:
@Koeter

Ja, ich mein die letzten 3 Teile von Rise of the TR bis Shadow of....

Genau da sie sich halt vom Gameplay modernisiert haben bzw andere Mechaniken einführten finde ich es halt interessant dass man auch den Reboot hier wieder in die Richtung schiebt. Viele Dinge wie Crafting übernimmt. Man hätte halt hier den Fokus auch etwas anders legen können. Stattdessen scheint wieder viel beim Springen und Klettern vereinfach. Muss nicht die Tank-Steuerung vom Original sein. Hier da bisschen mehr Geschicklichkeitseinlagen und überlegtet Vorgehen hätte man machen können. Müsst halt mehr sein als "Drücke X" wenn Lara von Kante rutsch wie schon Teile davor.

Das ist schon wahr. Aber Medizinpacks craften zu müssen statt sie einfach zu finden zB finde ich ziemlich klasse. Was das Klettern betrifft, es sollen wohl Vereinfachungen wie weiße Kreidekanten, andersartige Felsstrukturen oder derartige Wegfindungsmarkierungen völlig wegfallen.

Zurück
Oben Unten