Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

SHOPPING Was habt ihr gerade gekauft?

@Soulstyle Kann ich dir so gar nicht sagen ... Reichweite ist ja auch an Frequenzen gekoppelt und ob sich die geändert haben ... k.A.?

Edit: Habs gerade mal gegoogelt und WiFi 7 nutzt die selben Frequenzbänder wie WiFi 6 ... 2,4 GHz, 5 GHz oder 6 GHz also keine Begrenzung der Reichweite gegenüber 6!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir nicht vorstellen das die Reichweite geringer ist bei Wifi 7.

Ja war auch nur wahrscheinlich.

Ich bestätige meine eigene Aussage auch nicht.
:Hammer:

Aber Wifi 7 soll besser durch Hindernisse dringen können.

Dachte das ist wie bei WIFI 5 aber das war ein trugschluss!

Diemal einen Philips Kaffeevollautomat. Dritte mal nun, jedes Gerät segnet immer nach 2-3 Jahren das zeitliche. Beim letzten Gerät, ein Krups, hatten wir das Glück das es ein Monat vor Ablauf der Garantie war. Wurde repariert, funktionierte ziemlich genau ein Jahr. Wie wenn da absichtlich Sollbruchstellen verbaut werden. Standardmässig. Hatten übergangsmässig einen Cremesso Kapselpracker, super Kaffee, aber sauteuer. Wennst das aufrechnest fahrst weit günstiger mit so einem Vollautomat.

Aber gegenüber wifi 5 oder?
Das ist wahr WiFi 5 nutzt ja nur 5 GHz und je höher die Frequenz desto kürzer die Reichweite ... alte Amateurfunker Weisheit. ^^

Gegenüber 5 haben 6 und 7 die kürzere Reichweite ... spielt im waren Leben nur eine sehr geringe Rolle, denn im Eigenheim oder in einer Mietwohnung reicht ja auch 2,4 GHz, wenn nicht gerade übelster Stahlbeton verbaut wurde.
:Biggrin:

Was ich so mitbekommen habe zu Wifi7 gibts in einer direkten! Sichtverbindung eine weit bessere Übertragung, auch auf lange Distanzen. KLingt theoretisch seht gut. Ansonst ist es für mich als Privatanwender wie ein Marketinggag. Was nützt mir ein Board das Wifi7 fähig ist und der Router kanns nicht. Vor allem im Hausgebrauch, ich sehe keinen Vorteil. Ob da jetzt 20 Mbit oder 1000 Mbit übers Wifi laufen zum Fernsehen? Bringt bzw hilfts nix. Es stört nach wie vor alles genauso wie es immer gestört hat, Zählerkasten, volle Badewanne, Stahlbetondecke oder Wände. Mesh System oder mit Repeater werken. Da widerrum auf die Geschwindigkeit der Geräte achten. Wenn der Repeater nur 150 kann wird aus 1000 Mbit auch keine 850, mit Verlustleistung eingerechnet, werden. Und ankommen wird meist weit weniger, je nach Entfernung im Haus oder Wohnung und verbundene Geräte.

Wie ich sagte es liegt an den Frequenzen die genutzt werden. Selbe Frequenzen ... selbe Probleme!

Edit: Soll heißen wenn du kleinere Frequenzen benutz kannst du zwar weitere Distanzen nutzen aber die Übertragungsgeschwindigkeiten leiden enorm .... kenn ich noch aus meinem CB-Funk als wir uns Dateien darüber verschickt haben.

Was ich so mitbekommen habe zu Wifi7 gibts in einer direkten! Sichtverbindung eine weit bessere Übertragung, auch auf lange Distanzen. KLingt theoretisch seht gut. Ansonst ist es für mich als Privatanwender wie ein Marketinggag. Was nützt mir ein Board das Wifi7 fähig ist und der Router kanns nicht. Vor allem im Hausgebrauch, ich sehe keinen Vorteil. Ob da jetzt 20 Mbit oder 1000 Mbit übers Wifi laufen zum Fernsehen? Bringt bzw hilfts nix. Es stört nach wie vor alles genauso wie es immer gestört hat, Zählerkasten, volle Badewanne, Stahlbetondecke oder Wände. Mesh System oder mit Repeater werken. Da widerrum auf die Geschwindigkeit der Geräte achten. Wenn der Repeater nur 150 kann wird aus 1000 Mbit auch keine 850, mit Verlustleistung eingerechnet, werden. Und ankommen wird meist weit weniger, je nach Entfernung im Haus oder Wohnung und verbundene Geräte.
So wie ich das verstanden habe, hat der Gorilla deswegen extra nen neuen Router geholt der das kann. Weil er letztens 1Gb Glasfaser bekommen hat.

WiFi 7 nutzt halt mehrere Frequenzbänder und Frequenzen in den jeweiligen Frequenzbändern für eine Verbindung, um eine optimale Datenübertragung zu nutzen ... das ist das Geheimnis. Ist so eine Art Frequenzhopping die auch im RC-Bereich (Modellbau) genutzt wird, um Modelle im selben Frequenzband nutzen zu können. Klingt kompliziert ... ist es auch. ^^

Zurück
Oben Unten