Theme editor

Was habt ihr gerade gekauft?

Hab hier auch noch eine FB 6660 liegen, aber die ist immer noch auf den alten Benutzer registriert und Vodafone schafft es irgendwie nicht die aus ihrem System zu schmeißen, deshalb nutze ich noch ihren Standard WiFi6 Router ... reicht auch, aber die FritzBox währe mir lieber, da der eigene Router von Vodafone öfters mal die Verbindung verweigert ... etwa ein Mal im Monat. Es hilft zwar ein Neuboot, aber ist echt schon ein wenig nervend.
:Ugly:

Du meinst die Vodafon Station?
Genau das Teil mein ich und da einer meiner Kumpels von Kabel auf Glasfaser gewechselt ist, hat er mir seine 6660 gegeben, aber Vodafone rafft es einfach nicht die frei zu geben damit ich die nutzen kann für meinen Anschluß ... ich könnte so im Viereck kotzen.
:kotz:

Ja Ryza. Will auch 1G Glasfaser. Das Wifimodul des Empfangsgerätes muss dann genauso Wifi7 fähig sein. Nur tauscht deswegen den TV aus? oder das Händy? Vor allem was bringts im normalen Gebrauch zuhause? Du wirst dadurch keinen besseren Ping zum Zocken haben, im Gegenteil. Jede Weiterleitung zur Reichweite durch ein weiteres Gerät kostet Leistung. Machst es vom Router weg kabelgebunden und du hängst 30 Meter weiter dann einen Repeater rein weil du damit zwei Räume gut versorgen kannst, sowas ist wieder anders. Kabel ist sozusagen 1:1. Wlan mit Weiterleitung über einen Repeater eben nicht. Das was von draussen reinkommt zählt.

Möchtest das nun so gut wie möglich überall haben musst Lankabel legen. Ansonst Wlan/Mesh und ob das mit Wifi7 oder Wifi4 verteilt wird oder in welchem Frequenzbereich ist eigentlich egal. Solang in einem Wohnblock dein direkter Nachbar nicht mit dem gleichen Frequenzband läuft. Das bremst sowieso zusätzlich. In einem Haus ist das egal. Wifi4 im 2,4 Ghz und 5 Ghz Bereich bringt theoretisch max. 400 Mbit. Diesen Internetanschluss musst mal haben. Was brauchst zum Fernsehen in 4K? 30-50 Mbit mit Schwankungen. Welche Geschwindigkeiten bei Wifi5 oder 6 und 7 möglich sind weis ich jetz gar nicht. Wifi5 glaub ich 1500 Mbit oder so? Wichtig werden dann die Frequenzabstufungen, die Frequenzbänder.

Deswegen ist für mich das Wifi7 aktuell ein Marketinggag wenn damit beworben wird. Natürlich wirds genauso mal Standard werden. Mal die alten Geräte verkaufen... Aktuelle Boards haben Wifi6 oder 7. Es klingt gut.... Mein Steel Legend kanns auch das Wifi7, brauch ichs? Nein, Pc ist kabelgebunden. So ein Wlan Modul kostet ein vlt 1 Euro, ist doch heute standardmässig verbaut. Nachrüsten am Board zahlst 15 Euro sowas wenn der Slot vorgesehen ist. Da ist jeder 5 Euro Usb Empfänger genauso gut zum Pc Wifi fähig machen.

Ich hab aber Geräte die den Wifi 7 Standard schon erfüllen und warum soll ich den jetzt nicht mitnehmen? Klar wird Alexa, TV nicht schneller, schöner oder besser aber auf solchen Geräten liegt ja auch nicht der Wert dies zu tun.

Mein Ziel ist es sauber die Leistung in meinen Räumen zu bekommen, damit ich ansatzweise das bekomme, was ich aktuell erreichen kann. Ich mache dies nicht weil ich auf neue Technik stehe, sondern um es zu optimieren. Es werden immer mehr Geräte bei mir im Haushalt die Internet nutzen und da will ich die optimalste Verteilung.

Ja Ryza. Will auch 1G Glasfaser. Das Wifimodul des Empfangsgerätes muss dann genauso Wifi7 fähig sein. Nur tauscht deswegen den TV aus? oder das Händy? Vor allem was bringts im normalen Gebrauch zuhause? Du wirst dadurch keinen besseren Ping zum Zocken haben, im Gegenteil. Jede Weiterleitung zur Reichweite durch ein weiteres Gerät kostet Leistung. Machst es vom Router weg kabelgebunden und du hängst 30 Meter weiter dann einen Repeater rein weil du damit zwei Räume gut versorgen kannst, sowas ist wieder anders. Kabel ist sozusagen 1:1. Wlan mit Weiterleitung über einen Repeater eben nicht. Das was von draussen reinkommt zählt.

Möchtest das nun so gut wie möglich überall haben musst Lankabel legen. Ansonst Wlan/Mesh und ob das mit Wifi7 oder Wifi4 verteilt wird oder in welchem Frequenzbereich ist eigentlich egal. Solang in einem Wohnblock dein direkter Nachbar nicht mit dem gleichen Frequenzband läuft. Das bremst sowieso zusätzlich. In einem Haus ist das egal. Wifi4 im 2,4 Ghz und 5 Ghz Bereich bringt theoretisch max. 400 Mbit. Diesen Internetanschluss musst mal haben. Was brauchst zum Fernsehen in 4K? 30-50 Mbit mit Schwankungen. Welche Geschwindigkeiten bei Wifi5 oder 6 und 7 möglich sind weis ich jetz gar nicht. Wifi5 glaub ich 1500 Mbit oder so? Wichtig werden dann die Frequenzabstufungen, die Frequenzbänder.

Deswegen ist für mich das Wifi7 aktuell ein Marketinggag wenn damit beworben wird. Natürlich wirds genauso mal Standard werden. Mal die alten Geräte verkaufen... Aktuelle Boards haben Wifi6 oder 7. Es klingt gut.... Mein Steel Legend kanns auch das Wifi7, brauch ichs? Nein, Pc ist kabelgebunden. So ein Wlan Modul kostet ein vlt 1 Euro, ist doch heute standardmässig verbaut. Nachrüsten am Board zahlst 15 Euro sowas wenn der Slot vorgesehen ist. Da ist jeder 5 Euro Usb Empfänger genauso gut zum Pc Wifi fähig machen.
Wir haben bei uns kein einziges Kabel verlegt. Und Wifi ist ja abwärtskompatibel. Der Router hat meines Wissens Wifi 6 mein Mainboard am PC auch. Und die neueren Handys. Die älteren Fernseher und die PS4 haben Wifi 5 glaube ich. Läuft alles.

Viel mehr hatte ich Probleme gehabt mit 2,4 und 5Ghz Netz und immer Reconnects am PC. Aber das ist jetzt schon länger weg. Mir hatte auch jemand den Tipp gegeben die Netze aufzutrennen und dann am PC z.b nur mit 5 Ghz reinzugehen.

Auftrennen würde ich das nicht! Wenn dein PC immer wieder wechselt kann es an der schlechten Empfangsverbindung liegen. Da empfiehlt es sicher eher einen Mesh repeater wenn du eh FRITZ!Box hast irgendwo in der Mitte zu verwenden.
Ne die Verbindung ist gut. Der PC Steht auch im selben Raum wie der Router.

Da ist gar keine Wand zwischen.

Keine Ahnung... seit einen 1/4 Jahr habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr. Entweder liegt das an einen Windowsupdate oder Routerupdate vermute ich. Sonst hatte ich nichts verändert.

Welches wird das erste Spiel?
Wissen wir noch nicht. Eigentlich wollten wir uns die Konsole zum Release von GTA VI holen.
Jetzt war sie aber so günstig das wir schon zugeschlagen haben.
Mein Sohn spielt auch erstmal noch seine digitalen PS4 Games.
Und wenn wir mal eine gutes Angebot für ein PS5 Game sehen holen wir uns das.
Ich hätte ja Bock auf BF6 für PS5. Mal schauen.
8)

MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC & Corsair RM850x

Bin immer noch etwas pissig, dass es keine guten Angebote gab, hab extra bis zum Cybermonday gewartet.
X/

Da ich aber mein Weihnachtsgeld auf dem Kopf hauen wollte und Alternate wenigstens ein Bundle anbot, bei dem es das Netzteil günstiger gab, hab ich halt jetzt bestellt. Damit dürfte UHD etwas smoother werden.
:yeah:

Zurück
Oben Unten