Theme editor

Was habt ihr gerade gekauft?

Was meinst du mit Ahnung? Das kann in alle Richtungen gehen ^^

Hab beim letzten Reinigen das Duschensieb abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen ,dass a) die Dichtung neu muss und b) die Beschichtung der Unterseite des Brühkopfes anfängt, sich zu lösen.

4227.webp

Laut Support nicht bedenklich, kann die Maschine weiterhin nutzen, aber lieber wäre es denen natürlich, wenn ich das Ding für 80€ einschicke, damit sich das einer anschaut, ein Angebot den Tausch des Brühkopfes kann man mir nicht nennen, nichtmal eine Orientierung à la eher zwischen 200€ - 300€ oder eher so 400€ - 500€.

Würde das Ding als auf gut Glück hinschicken und wäre auf jeden Fall 80€ los, auch, wenn mir die Reparatur zu teuer wäre und ich diese ablehnen würde - gar kein Bock auf sowas.

Einen Brühkopf als Ersatzteil hab ich gefunden, kostet 80€, aber da sieht man nicht, ob der überhaupt beschichtet ist.

Mein Gedanke war daher, ob die Beschichtung nicht einfach abschleifen und den Brühkopf glatt polieren kann - Problem solved oder was ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht einschätzen ob das Edelstahl oder Alu mit Beschichtung ist! Wenn zweiteres, dann lieber Ersatz kaufen! Wenn du Alu die Beschichtung abschleifst wird es wieder so aussehen viel schneller und quali kann dann auch nicht mehr gewährleistet werden Hygiene usw.

Ich kann das nicht einschätzen ob das Edelstahl oder Alu mit Beschichtung ist! Wenn zweiteres, dann lieber Ersatz kaufen! Wenn du Alu die Beschichtung abschleifst wird es wieder so aussehen viel schneller und quali kann dann auch nicht mehr gewährleistet werden Hygiene usw.
Sind nicht beide Metalle lebensmittelecht?

Doch klar! Aber Alu reagiert auf Säure z.B. und das ist ja ein Kaffee und somit hast du wenn du die Schutzschicht abschleifst viel schneller Ablagerungen drauf! Du wirst also nicht sterben aber der Kaffe kann bitterer schmecken und die Schicht bildet sich halt schnell und welche Stoffe dann abgegeben werden, kann ich nicht beurteilen! Da brauchen wir schon CSI Miami oder so :D

Ich glaub ich probiers mal, kann man ja am Wochenende mal durchwischen und im Auge behalten ...

Da brauchen wir schon CSI Miami oder so :D
Die kommen dann bei dir vorbei, wenn sie mich tot neben der Maschine aufgefunden und im Handy diesen Thread gefunden haben.

Ich glaub ich probiers mal, kann man ja am Wochenende mal durchwischen und im Auge behalten ...

Die kommen dann bei dir vorbei, wenn sie mich tot neben der Maschine aufgefunden und im Handy diesen Thread gefunden haben.
Tja lieber Kupfer, das ist dann dein Problem! Du wurdest laienhaft davor gewarnt :D Ich weiß leider wirklich nicht, wie sich Alu da verhält! Eventuell ist ja deine eh Edelstahl aber da sie beschichtet bei dir aussieht, tippe ich auch wieder Laienhaft auf Alu und was Alu ohne Schutzschicht macht, kann ich dir nicht beantworten :D No Risk no Fun :D

Tja lieber Kupfer, das ist dann dein Problem! Du wurdest laienhaft davor gewarnt :D Ich weiß leider wirklich nicht, wie sich Alu da verhält! Eventuell ist ja deine eh Edelstahl aber da sie beschichtet bei dir aussieht, tippe ich auch wieder Laienhaft auf Alu und was Alu ohne Schutzschicht macht, kann ich dir nicht beantworten :D No Risk no Fun :D
Naja wenn die mir sagen, dass es unbedenklich ist, sie in dem abgebildeten Zustand weiterzubenutzen, dann wär es mir lieber, wenn zumindest die blasenwerfende Beschichtung, die man ja über die Zeit mittrinkt, nicht mehr da wäre^^
Ich werde berichten

Alu sollte besser nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Alufolie ist beschichtet, aber auch die sollte man von säurehaltigen Lebensmitteln fernhalten. Man weiß mittlerweile, dass sich Alu in den Organen anreichert, auch per kutaner Applikation, deshalb sollte man auch auf Alu in Deos verzichten.

Eventuell ist ja deine eh Edelstahl aber da sie beschichtet bei dir aussieht, tippe ich auch wieder Laienhaft auf Alu und was Alu ohne Schutzschicht macht, kann ich dir nicht beantworten
Edelstahl macht dann Sinn es zu beschichten, wenn es rosten könnte (ja, auch Edelstahl kann rosten). Alu muss nicht beschichtet werden, es sei denn, es ist mit edleren Metallen in Kontakt.

Ich find die richtig nice retro. Kriege beim Anblick gleich 80er Flashbacks in Form von vernebelten Erinnerungen im Wohnzimmer meiner Großeltern zwischen Zigarettenqualm und Kaffesatz.

Also eigentlich der übliche Morgen bei @GagGorilla.
Wenn du so ein Retro Look willst! Sende mir deine Kaffeemaschine zu, ich mach dir so einen Look ^^

Zurück
Oben Unten