Was habt ihr gerade gekauft?

Die Zeitschrift "c't" hat 2000 einen Test dazu gemacht, und Hörer eingeladen um zu testen, ob sie Unterschiede zwischen CDs und MP3 hören (kodiert wurde mit 128 & 256 kbit/s)
Ich glaube auch das viel subjektives mit reinspielt, was man selber als guten Klang bezeichnet und wie empfindlich das Gehör des jeweiligen Menschen ist.

Der eine sagt zu hoch der andere zu bass lastig, dann kommt der nächste mit Klirrfaktor, dem nächsten dominieren die Mitteltöne zu stark.

Für mich, laut, Bass und MP3, fettisch.... zumindest die Musik die ich höre...

Naja, ne. Klangsignatur ist Geschmacksache, ja. Aber MP3 ist IMMER verlustbehaftet. Ob man das hören kann liegt zum Einen am eigenen Gehör, das kann man sich tatsächlich antrainieren, natürlich am Abhörequipment und dem Audiomaterial, zum Anderen aber auch tatsächlich am Genre. Bei Musik, in der nicht viel passiert, wie elektronische Musik, ist es deutlich schwieriger Unterschiede zu hören, auch in der akustischen Separierung, als zB bei Orchestermusik.

Und viel Musik heutzutage wird einfach auch schon radiotauglich produziert (gerade bei der Dynamik und Räumlichkeit hört man das krass), bei der es dann tatsächlich egal ist, in welchem Material sie vorliegt.

Wenn man jetzt nen 50€ Kopfhörer hat, am besten einfach an einem Mittelklassemainboard onboard angeschlossen und als an Youtube gewöhnt ist und, sagen wir, Beethoven hört und dann plötzlich nen 500€ Kopfhörer an einer ordentlichen Audiokette mit gescheitem Audiomaterial vor sich hat, dauert es tatsächlich, bis man die ganzen Details und die Dynamik wirklich bewusst wahrnehmen kann. Hatte ich schon echt oft, wenn ich das mal jemandem gezeigt habe, man muss da echt erstmal "entgiften".

Richtig deutlich wirds, wenn man dann mal nach ner Weile zurückwechselt auf das Gewohnte. "Besser" ist erstmal diffus, zumal viele Menschen "Badewannensound" mit angehobenen Bässen und eine hohe Lautstärke gewohnt sind und das daher als "besser" erachten. Was den Meisten wiederum oft sofort auffällt, ist Räumlichkeit.

Klar gibt es, gerade im Audiobereich, mega viel Voodoo und subjektives, gerade Kabelklang, Burn In und Digital Analog Wandler sind da Stichwörter, für die man zig Tausende versenken kann. Aber eine gewisse Baseline macht definitiv einen objektiven Unterschied, den ich auch wirklich jedes Mal im RL überzeugend darlegen konnte. Auch ungeübten Hörern im A/B Blindtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man jetzt nen 50€ Kopfhörer hat, am besten einfach an einem Mittelklassemainboard onboard angeschlossen und als an Youtube gewöhnt ist und, sagen wir, Beethoven hört und dann plötzlich nen 500€ Kopfhörer an einer ordentlichen Audiokette mit gescheitem Audiomaterial vor sich hat, dauert es tatsächlich, bis man die ganzen Details und die Dynamik wirklich bewusst wahrnehmen kann. Hatte ich schon echt oft, wenn ich das mal jemandem gezeigt habe, man muss da echt erstmal "entgiften".
Ja, das kann ich bestätigen. Das Ohr braucht oftmals Zeit, um sich an Dinge zu gewöhnen. So braucht man z.B. beim Beyerdynamic T1 3rd, aufgrund seiner sehr eigenen Klangsignatur, so einige Stunden, um sich an dessen Klang zu gewöhnen.

Zum Thema MP3 CD:

Es gibt Kopfhörer mit denen man recht einfach vergleichen kann. Nutze ich z.B. meine AirPods Max wireless und verbinde sie dann per ISB-C, dann ist es als zöge man einen Vorhang beiseite. Der Unterschied zwischen 256 kbit AAC und CD oder Hi-Res Audioqualität wird dann für meine Öhrchen schon deutlich.

Zum Thema MP3 CD:

Es gibt Kopfhörer mit denen man recht einfach vergleichen kann. Nutze ich z.B. meine AirPods Max wireless und verbinde sie dann per ISB-C, dann ist es als zöge man einen Vorhang beiseite. Der Unterschied zwischen 256 kbit AAC und CD oder Hi-Res Audioqualität wird dann für meine Öhrchen schon deutlich.
Dann würde man das bei 128 Kbit erst Recht hören. Weil zwischen 128 und 256 kbit den Unterschied hört man auch ohne HighEnd Equipment.

Gekauft für 0,00 EUR.
:ROFL:

https://x.com/noiireism/status/1964693848950739286

Deswegen sammle ich CDs, die ich mir dann aber auch im FLAC oder DSD Format rippe. Zudem kaufe ich hier und da auch im Qobuz Store Musik digital. Zur Verwaltung meiner digitalen Musik und als Netzwerk Player dient mir Roon.
Qobuz ist auch der Store meiner Wahl. Einer der wenigen wo du die Musik wirklich kaufen und besitzen kannst.
:thumbup:

Zurück
Oben