Gothic 1 Remake
Heute mal tiefer reingespielt für ca 3 Std. Bin hin und hergerissen. Erstmal zum Positiven:
Ich mag die Atmosphäre der Welt. Ich wurde in der ersten Stunde, bedroht, beleidigt, wegen nem schlechten Witz umgehauen und ausgeraubt, zu einer Quest eingeladen von einem NPC, der mich dann in einen Hinterhalt gelockt und natürlich ausgeraubt hat, wurde mehrmals um Schutzgeld erpresst, von den kleinsten Viechern zerstört und auch sonst im Gefecht, fast immer ge-One-hittet. All mein schwer erarbeiteter Loot an Waffen und Erze (die Währung) war dadurch mehrmals futsch.
Kurz gesagt, man spielt einen absoluten Lauch, der nur ein Opfer für die anderen ist. Die NPCs sagen dies einem sogar ganz unverblümt. Hier gibt es kein Bauchpinseln wie in anderen Games a la „Oh unser lang erwarteter Retter ist endlich da, um uns aus den Fängen der Schurken zu befreien“. In Gothic sind gefühlt alle NPCs Schurken, ja selbst die Ratten. Man ist in dieser Welt selber so bedeutungslos, dass man nicht mal einen Namen hat und ihr werdet euch vielleicht wundern, wieso ich das unter der Pro-Seite anführe, aber das ist so erfrischend anders, mal einfach ein Nichts zu sein, in einer krass zynischen Welt, wo fast jeder NPC einfach nur an seinen eigenen Vorteil denkt und dich auszunehmen versucht. Es ist cool dabei jedoch langsam aber sicher von Zero to Hero sich hochzustrugglen, obwohl der Weg mir andererseits gerade zugleich auch echt lang und steinig erscheint, womit wir auf der Seite des Negativen wären…
Nach drei Stunden kommt es mir immer noch vor, als würde ich fast schon auf der Stelle treten. Das Game hat keine Map am Anfang und keine Questsymbole auf dem HUD. Das hat gerade zur Folge, dass ich auf der Suche nach einzelnen NPCs, für die ich Aufträge erfüllen möchte, wie ein Irrer suche und sie nicht finde. Zugegeben, ich habe ein schreckliches Erinnerungsvermögen, was Wege angeht, weshalb ich mich im Sumpf auch mehrmals verirrt habe… hinzukommt, dass zig NPCs dir Aufträge geben und die Entscheidung für ein von drei Lagern damit gekoppelt ist, was mich komischerweise irritiert und sogar leichte FOMO auslöst, da ich mich ungern für ein „falsches“ Lager das ganze Game hindurch verpflichten möchte. Jedes Lager bietet nämlich eigene echt coole Vorteile. Ich hasse die Qual der Wahl.
Das macht es insgesamt dadurch für mich gleichzeitig auch total sperrig und frustrierend. Dabei ist die Welt echt cool und wenn man mal in der Wildnis ein Rudel mühsam erlegt, dafür XPs, eine neue Waffe und anderen wertvollen Loot findet, ist das Erfolgserlebnis echt riesig und ja mich stört es nicht, wenn NPCs meinen Char beleidigen, anspucken, umhauen, ausrauben, da Rache kalt serviert irgendwann am besten schmeckt, aber lasst mich bitte nicht wie ein Vollhonk umherirren, ohne zu wissen, wie es weitergehen soll.
Vielleicht liegt es aber auch nur an mir und meine Überforderung mit dieser ganzen Freiheit im Game.