Was war dein allererstes Videospiel und auf welcher Plattform?

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 1
Registriert
20. Juli 2025
Beiträge
6.740
Banana Dollar
10.042
Jeder von uns hat irgendwo mit Gaming angefangen. Mich würde interessieren, was euer allererstes Videospiel war, an das ihr euch bewusst erinnern könnt.

  1. Auf welcher Plattform habt ihr gespielt?
  2. Wie alt wart ihr ungefähr?
  3. Warum ist euch dieses Spiel bis heute im Kopf geblieben?

Ich bin gespannt auf eure Gaming Anfänge, egal ob PC, Konsole, Handheld, Retro System oder Arcade.
 
Mein erstes Spiel war Ice Climber auf dem NES und ich müsste so 6-7 Jahre alt gewesen sein!

Wir waren ein ganzes Wochenende bei meiner Großmutter in der Wohnung, weil mein Vater gemeinsam mit einem Freund ihr Schlafzimmer renovierte. Offenbar tat ich meinem Vater irgendwann leid, denn er verschwand plötzlich und kam etwa eine Stunde später mit einem großen Paket unter dem Arm zurück.

In dem Paket war ein NES inklusive der Spiele Ice Climber und Fußball.

Der NES wurde ausgepackt und wir starteten sofort mit Ice Climber. Ich habe das Spiel bis heute noch unglaublich präsent im Kopf, fast so, als hätte ich es erst vor ein paar Stunden gespielt. Von unten nach oben mit dem Hammer durch die Eisplatten klopfen und, wenn man es unbeschadet bis ganz nach oben geschafft hatte, auf den Vogel springen, um das Level abzuschließen.

Allerdings konnte ich das Spiel nie lange alleine spielen. Mein Vater und sein Freund schauten zu und irgendwann kam immer derselbe Satz:

„Gib mal her, lass mich das auch mal versuchen.“

So saßen wir schließlich zu dritt vor dem Fernseher und spielten Ice Climber, während die Renovierung des Schlafzimmers immer weiter in den Hintergrund rückte. Ob sie an diesem Wochenende überhaupt fertig wurde, weiß ich ehrlich gesagt bis heute nicht.
:^^:
 
Meine Familie war damals so drauf, dass alles, was mit Computern zu tun hat Kinderkram ist. Meine coole, ältere Schwester hatte sich dann durchgesetzt und so bekam ich mit 11 zu Weihnachten 1991 zumindest mal einen Gameboy. Und so wurde Tetris mein erstes Spiel.
Und durfte dann deine Schwester auch nochmals spielen?
;)
 
und so bekam ich mit 11 zu Weihnachten 1991 zumindest mal einen Gameboy. Und so wurde Tetris mein erstes Spiel.
Krass, dass müsste ungefähr die gleiche Zeit gewesen sein, als ich auch meinen ersten Gameboy geschenkt bekommen habe, nur das ich da 6 war und mein Vater noch zwei zusätzliche Games reingepackt hat: Super Mario World und Wizards & Warriors x The Fortress of Fear.

Letzteres war so bockschwer, dass ich nie das Ende gesehen habe. Das Dark Souls meiner Kindheit. Wahrscheinlich rührt daher auch mein Faible für Souls, denn vom Style ähnelt es total:

images.jpg

Die Hülle ist auch einfach nur legendär. Ich weiß noch, wie krass dieses Cover mich in den Bann gezogen hatte. Hatte wahrscheinlich Regenbogenschimmer in den Augen

Fk1xtqYXgAIbKGF.jpg
 
JA man, das war echt großartig. Perfektes Beispiel für meine Aussage von neulich, dass Soulis im Vergleich zu Spielen von damals Kindergeburtstag sind. Was ich noch geil fand, waren Mystic Quest und Castlevania. Ich hatte zum Gameboy noch Dr. Mario bekommen, das hatte mich aber nie gereizt, Tetris war 1000x besser.

Was ich noch ganz witzig finde, ich hatte Super Mario Land damals so gerne gespielt, dass ich Speedruns gestartet hatte, das erste und einzige Spiel, in dem ich das je gemacht habe. Vor nem Jahr oder so hat Junior den Super Game Boy ausgepackt und am TV SML gespielt und ist ganz schön verzweifelt stellenweise. Hab dann mal versucht, ob ich es noch drauf habe, bin nicht mehr so geübt und schnell wie früher, für offene Münder hats aber gereicht. Wir haben dann mal online geschaut, was so die Rekorde sind, ich dürfte damals locker unter den Top 3 gewesen sein.

Gameboy war schon toll.
 
Mein erstes Game war glaube ich als 5-6 Jähriger irgendein Rechner von einem großen Bruder bei einem guten Kumpel. Wurde noch in Grün/Schwarz dargestellt auf Röhren-Monitor wie die Matrix. Musste mit einem Raumschiff durch Berge manövrieren um Menschen einzusammeln. Später hatte er ein Commodore 64 und Atari 2600. Dort Spiele wie Jungle Hunt gespielt.

Selbst hatte ich erst so ein oranges Pocket Teil mit Fußball darauf. Da wo die Spielfiguren noch 3 Animationen hatten. Eher das Ganze mit 3fps lief.ˆˆ

Erste eigenen Spielgerät war dann der erste Game Boy mit Tetris und Super Mario Land. Teil habe ich natürlich geliebt und sogar Zubehör wie die Vergrößerungslupe mit Licht gehabt.

Anderer Freund die Straße hoch, zur Schulzeit, hatte dann NES wo wir dann Mega Man und Co ewig gespielt haben. Später hatte dessen großer Bruder dann ein NeoGeo was natürlich von der Grafik die Augen ausfielen lies. Ganzen Prügler wie Samurai Showdown, Fatal Fury usw war der Beat´m Up Einstieg.

Zwischendurch dann immer mal an Automaten natürlich gespielt. Blieb dann sowas wie Hang On bis später Sega Daytona vorallem hängen.

Selbst hatte dann bei Veröffentlichung ein Super Nintendo was dann meine eigene erste Heimkonsole war. Dort dann von Mario World, Mario Kart bis Street Fighter 2 alles gespielt.



Rest genhört nicht mehr wirklich zu den anfänglichen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischendurch dann immer mal an Automaten natürlich gespielt. Blieb dann sowas wieHang On bis später Sega Daytona vorallem hängen
Automatenspiele waren für mich auch irgendwie magisch! Viele Games die dort ausgestellt waren kannte ich gar nicht und habe viele sehr viele Münzen da eingeworfen :). Besonders wenn ich mit meinen Eltern im Urlaub war und wir dann in einer Stadt bei solchen Hallen waren, tobte ich mich richtig aus und meine Eltern waren da immer spendabler als zu Hause
:D
 
Zurück
Oben