Theme editor

GPU Welchen Anschluss verwendet ihr und warum?

GPU

HDMI oder Displayport?

• Umfrageteilnehmer
    11
Reaktionen
7.213
Banana Dollar
13.304
Helfende Hand
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
Mich hat es sehr interessiert, welcher Anschluss am besten ist und im Internet wie es sich gehört unterschiedliche Meinungen erhalten. Ich sage es mal so, 90% sagen DP 1.4 ist besser als HDMI 2.1.

Das waren für mich die Triggerpunkte:

1. PC-Monitor statt TV:

DisplayPort ist auf Monitore optimiert. Viele Gaming-Monitore unterstützen 144 Hz, 165 Hz, 240 Hz nur per DP – über HDMI oft limitiert.

2. VRR / Adaptive-Sync:

Mit DP bekommst du breite Unterstützung für FreeSync und G-Sync Compatible. HDMI 2.1 unterstützt zwar VRR, aber das ist erst spät im PC-Bereich angekommen und oft eingeschränkt.

Daher interessiert mich wie ihr euren PC angeschlossen habt mit eurem Monitor!

Zuletzt bearbeitet:
Für PC Displayport, für die Konsole HDMI 2.1.

Finde es ein wenig nervig, die sollen sich mal einigen, tottal bescheuert das die Konsolen mit HDMI laufen, und das man am PC ja regelrecht gezwungen ist DP zu nutzen.

Kenne den Technischen Hintergrund aber 0, und weiss nicht warum am PC auf DP gesetzt wird, anstatt auf HDMI.

HDMI 2.1 am PC weil ich damit "native 120Hz bei 2160p" darstellen kann. Mein Monitor kann zwar darüber auch die vollen 240Hz durchschleifen aber mir reichen 120FPS in jedem Game locker aus. Spart Strom, schont das Panel und ich brauch keine Kompression.

Bei den Konsolen nutze ich auch HDMI2.1 (PS5 Pro & Switch 2)

HDMI 2.1 am TV, weil geht ja nicht anders.

Monitor über DP.
Bei mir genauso.

VRR (als G-Snyc) funktioniert aber in beiden Fällen sehr gut.
(der LG C1-OLED-TV soll bei niedrigen FPS zwar zum flackern neigen, bin aber wohl immer hoch genug mit ca. mindestens 55-60 FPS. Normal natürlich fast immer mehr)

(der LG C1-OLED-TV soll bei niedrigen FPS zwar zum flackern neigen, bin aber wohl immer hoch genug mit ca. mindestens 55-60 FPS. Normal natürlich fast immer mehr)
Bei mir flackert es seltsamerweise immer zum Beginn, wenn schwarzer Hintergrund samt Studiologos gezeigt werden. Bei ausnahmslos jedem Spiel. Ist das dieses berühmte VRR-Flickering?

Im Game hab ich das dafür nicht.

Bei mir flackert es seltsamerweise immer zum Beginn, wenn schwarzer Hintergrund samt Studiologos gezeigt werden. Bei ausnahmslos jedem Spiel. Ist das dieses berühmte VRR-Flickering?

Im Game hab ich das dafür nicht.
Ich kann ehrlich sagen, auch da ist es mir noch nicht bewußt begegnet. Aber wenn es bei jedem Spiel auftauchen würde, dass hätte ich mit Sicherheit gesehen.

Aber ja, denke das wird VRR-Flickering sein. Gegentesten könntest Du ja leicht indem Du VRR (bei Dir also G-Snyc) abschaltest und schaust ob das flackern auf schwarzen Hintgrund + Studiologos verschwindet. Wenn ja liegt es am VRR.

Ich denke aber mal, da VRR ansonsten super funktioniert und Du eh nicht ohne spielen willst, das die Information dann nur Deine Neugier befriedigen würde. Ein Lösungsansatz ist dann immer noch weit weg.

Wunder mich nur, das es bei mir nicht andauernd beim Spielstart auftritt. Ob es an meinem optischen 2.1 HDMI-Kabel liegt, Panel-Glück... keine Ahnung

Da fehlt USB-C in der Umfrage.
;)

Mac Mini und Macbook sind mit USB-C verbunden am Monitor. Letzteres bekommt darüber auch Ladung für den Akku.

Am OLED TV Daneben geht Alles natürlich nur per HDMI 2.1.

Display Port nutz ich nur am Windows PC zum Monitor wenn ich dort was Größeres downloade.

Thread owner
Da fehlt USB-C in der Umfrage.
;)

Mac Mini und Macbook sind mit USB-C verbunden am Monitor. Letzteres bekommt darüber auch Ladung für den Akku.

Am OLED TV Daneben geht Alles natürlich nur per HDMI 2.1.

Display Port nutz ich nur am Windows PC zum Monitor wenn ich dort was Größeres downloade.
Danke habe ich ergänzt! Fehlt auch noch VGA? DVI?
:D

Thread owner
VGA war der Höhepunkt technischer Entwicklung. Unerreichbare Schrauben und Pins, die bei der leichtesten lateralen Bewegungen verbiegen.
:thumbup:
Ja und ich habe damit ein Notebook damals geschrottet, da ich übers Kabel bei einer Präsi gestolpert bin und wie es sich gehört wurde der VGA richtig angeschraubt und somit keine Chance hatte sich vom Kabel zu lösen ^^

Zurück
Oben Unten