Theme editor

Welches Macbook für Zuhause ?

Reaktionen
451
Banana Dollar
1.543
1/3
Thread owner
Ich überlege mir am Black Friday ein Macbook für zuhause zu kaufen. Da ich schon Iphone und Ipad besitze, würde es sich passend ergänzen.

Es muss jetzt wirklich kein 1000€ Modell werden.

Habt ihr da ein bisschen Ahnung auf was ich achten sollte. Wie alt sollte das Modell maximal sein (zB Jahr 2023 etc)? Reicht ein ~13" Display, oder ist das zum Surfen (inkl YT schauen) schon sehr klein?

usw .....

Wenn's wirklich nur zum surfen, YouTube und so ist, reicht theoretisch noch eins mit M1 Chip. ^^

Aber das kleinste MacBook Air 13" mit M4 kostet auch nur 879€. Keine Ahnung ob's noch billiger wird. Wäre halt zukunftssicherer und hat standardmäßig 16GB Ram. Meistens sind die Vorjahresmodelle gar nicht so viel günstiger. Alle Modelle in der kleinsten/günstigsten Variante vor M4 hatten nur 8GB Ram.

Ich bin vom 13" Air auf das 15" Air M4 umgestiegen, weil mir das Display zu klein war.

Gibt doch gerade das Macbook Air M4 für 879,- im Netz. Glaub nicht dass es viel billiger wird. Eher zu befürchten dass auch Apple die Preise irgendwann erhöht.

Dürfte 90% der Bevölkerung reichen für normales Arbeiten. Außer macht halt aufwendigen Videoschnitt.

M4 hat 16GB Gesamtspeicher bekommen was für Ki Zukunft ausreichend ist. 8GB Modell würde ich da nicht mehr nehmen.

Bei SSD würd ich die Basis mit 256GB nehmen und besser mit externen SSD halt die Kapazität erhöhen. Apple verlangt ja Unsummen für jede Speichererweiterung als wäre die Chipkrise schon vor Jahren gestartet.^^

13 Zoll reichen mir persönlich da ich es lieber mobil mag wenn mal das Macbook mit muss. 15 Zoll ist halt schon groß zum Mitschleppen und oft hast auf kleinen Tisch in Zug oder Flugzeug recht wenig Platz dafür. Außer du setzt das Teil halt zu 99% Zuhause ein dann kannst auf 15 Zoll gehen sofern kein separater Monitor da ist. Hast Letzteres dann lieber Kombi 13 Zoll mit Monitor bei bedarf nutzen. Wenn du nur Gerät für Schreibtisch brauchst tut es auch Mac Mini M4 in der Basis.

Bei Macbook wäre M4 Air meine Empfehlung. Wirst auch über Jahre mit neuen OS Updates versorgt.

Also ich würde da auch zuschlagen! Ich habe die M3 Variante vom Air und bin mehr als zufrieden. Kein Lüfter, immer schnell! Da machst du nichts falsch
:Daumen:

Thread owner
@Blackout

Sodele, mein Sexybär, der gute Alte M4, kam heute Mittag an.

Schnell ausgepackt, die Folie entfernt, aufgeklappt, und schon begrüßte mich das MacOS in seiner ganzen Pracht.

Kurz hab ich mich gefühlt wie als Kleinkind, wenn man die Geschenke ausgepackt hat.

Freu mich auf heute Abend. Gemütlich einrichten, und mal kucken wie mir die Zeit zum Kopieren etc langt.

Ärgerlich das ich vorher noch ins Fitness will. Verdammter Sport, wusste immer das der mir im Weg sein wird.

@Blackout

Sodele, mein Sexybär, der gute Alte M4, kam heute Mittag an.

Schnell ausgepackt, die Folie entfernt, aufgeklappt, und schon begrüßte mich das MacOS in seiner ganzen Pracht.

Kurz hab ich mich gefühlt wie als Kleinkind, wenn man die Geschenke ausgepackt hat.

Freu mich auf heute Abend. Gemütlich einrichten, und mal kucken wie mir die Zeit zum Kopieren etc langt.

Ärgerlich das ich vorher noch ins Fitness will. Verdammter Sport, wusste immer das der mir im Weg sein wird.
Schreib gerne nochmal wenn du ein paar Tage daran rumgespielt hast
:ROFL:

Meiner kommt wahrscheinlich erst Freitag (habe kein Prime) aber da er ein Weihnachtsgeschenk ist, muss er bis dahin eh noch verpackt im Schrank liegen bleiben ^^

Zurück
Oben Unten