Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Xbox pflegt Disk-Games ins digitale Zeitalter ein

Wie kann ich ein Titelbild einstellen?
Hinweis: Nachdem der Artikel erstellt wurde, kannst du die Funktion "Titelbild festlegen" in den weiteren Einstellungen verwenden, um ein bestimmtes hochgeladenes Bild als Titelbild für den Artikel zu wählen. Außerdem kannst du gleichzeitig eine Beschriftung für das Titelbild festlegen.
Den Punkt finde ich nirgends

Wie kann ich ein Titelbild einstellen?

Den Punkt finde ich nirgends
Gleich unter dem Artikel:

1787812464929.webp
Wenn du da eines hinterlegst wird es automatisch als Artikelbild ausgewählt!

Topic: Ich finde den Move richtig interessant! Was mich noch etwas stutzig macht, wie soll das dann funktionieren wenn die Xbox NEXT kein Laufwerk mehr besitzt? Muss ich also dann doch noch eine Series X zu Hause haben um meine Spiele digital auf weiteren Konsolen betreiben zu können?

Topic: Ich finde den Move richtig interessant! Was mich noch etwas stutzig macht, wie soll das dann funktionieren wenn die Xbox NEXT kein Laufwerk mehr besitzt? Muss ich also dann doch noch eine Series X zu Hause haben um meine Spiele digital auf weiteren Konsolen betreiben zu können?
Denk mal du kannst jetzt all deine Spiele "digitalisieren" um dann später deine ganze Bibliothek auf die Next mitzunehmen.
Wenn du ohne Xbox One/Series mit der Next einsteigst, hast du vermutlich auch noch keine Sammlung^^

Aktuell tendiere ich für die Next-Gen, sofern ich sie noch mitmache, wieder eher zu MS.
Meine letzte Xbox war allerdings die 360, wäre für interessant, wenn sie das Programm auch noch auf 360 Games ausweiten.

Ja darauf hoffe ich auch, das die 360 Titel folgen.
Meine One Games habe ich alle damals verkauft.
Ich finde das einen guten move von MS.
Die verkaufen zwar schon fast keine Disks mehr.
Aber so verliert man wenigstens nicjt die ganze Sammlung.
Bei der PS6 wäre alles was man an Disks hat einfach weg, wen man auf Next Gen umsteigt und die alte verkaufen will, was man bei den Preisen ja auch durchaus verstehen kann.

Ich bin mal gespannt wie Sony das macht.
Bisher ist es ja noch nicht klar, was mit den Retailspielen passiert, sollte Sonys Next Gen Konsole kein LW haben.
Entweder sie führen ein ähnliches System ein, oder es wird bei der Next Gen zumindest ein optionales LW geben.

Ansonsten ist Microsoft hier absolut vorbildlich.
Sharma trifft gute Entscheidungen. Immer schön "in your Face" bei Sony, damit der Gamingrieße uns ins Zukunft nicht ungeniert auf der Nase rum tanzt.

PS1/2/3/4/5 Disk Games nichts drauf verloren"
Das haben wir doch auch bei älteren Gens erlebt? Die PS2 konnte noch ziemlich alles von der Einser spielen aber bei der PS3 hat sich das ziemlich schnell geändert. Haben sie noch bei der FAT Lady PS2 Games unterstützt ist es dann ausgestorben. Bei der PS4 konnten wir aber dann leider auch keine PS3 Spiele mehr spielen. Was jetzt neu dazu kommt ist das die PS6 ohne Laufwerk kommt.

Die Xbox führt das Prinzip jetzt ein die Games digital mitzunehmen aber wenn ich mir in Zukunft eine Xbox SX Titel gebraucht kaufe, muss ich auch zwingend einen Vorgänger haben um ihn zu digitalisieren. Daher kann ich mir vorstellen, dass Sony da bald auch nachziehen wird und uns auch dies ermöglichen wird.

Das haben wir doch auch bei älteren Gens erlebt? Die PS2 konnte noch ziemlich alles von der Einser spielen aber bei der PS3 hat sich das ziemlich schnell geändert. Haben sie noch bei der FAT Lady PS2 Games unterstützt ist es dann ausgestorben. Bei der PS4 konnten wir aber dann leider auch keine PS3 Spiele mehr spielen. Was jetzt neu dazu kommt ist das die PS6 ohne Laufwerk kommt.
Darum ging es mir gar nicht, sondern um die weitere Möglichkeit, dass Sony mit der PS6 einfach alles hinter sich lässt, was nicht digital gekauft wurde.
Aber mal angenommen, Sony folgte dem MS Approach ( was technisch glaube ich gar nicht umzusetzen ist, da Xbox auf individuelle Signaturen pro Disk setzt, Playstation nicht ) , wäre es rein von der Rechenpower her mit der PS6 möglich, alle Generationen From-Disc-to-digital auf der PS6 spielbar zu machen. PS1 Spiele könnte man immer noch mit der PS3 auslesen und "digitalisieren", alles über die PS1 hinweg mit der PS4 oder PS5.

Daher kann ich mir vorstellen, dass Sony da bald auch nachziehen wird und uns auch dies ermöglichen wird.
Wie gesagt, geht glaub ich nicht. Höchstens mittels externem Laufwerk, das permanent gegencheckt ob das Spiel auch wirklich "da" ist

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache von MS und wird hoffentlich noch auf Xbox 360 Games ausgeweitet.
Lese gerade, dass das wohl nichts wird. Xbox und Xbox 360 wurden noch nach altem Verfahren gepresst, ohne PMSN ( Pre-recorded Media Serial Number ).
Die Nummer auf der Disk ist wichtig und sorgt dafür, dass jede Disk ab der Xbox One individuell zugeordnet werden kann.
Da hat MS wirklich mal was gut gemacht und früh angefangen, an ein solches Szenario zu denken.

Jap 360 Discs gehen nicht.

Naja aus ihrem ehemals absolut kundenunfreundlichen Vorhaben der XOne Zeit, wo sie massiv zurück rudern mussten, nutzen sie die dabei aufgebaute Infrastruktur nun und vermarkten es gut.

Im Zwischenschritt ist das natürlich zu begrüßen, auf lange Sicht bereitet man so aber auch nur „Only Digital“ vor. Das Argument wird dann lauten das alle die Möglichkeit haben oder hatten ihre Medien zu digitalisieren und keiner mehr ein Laufwerk braucht ;)

Im Endeffekt geht man also den selben Weg wie Sony und macht währenddessen nur ein kleinen Zwischenschritt und lässt sich feiern.

Zurück
Oben Unten