MS Xbox Project Helix: Vom offenen System zur kontrollierten Zukunft?

MS
Zeiten wo viele Leute sich 2-3 Konsolenplattformen gleichzeitig hinstellen sind bei den Hardwarepreise auch bald vorbei.
Die sind bei mir auch lange vorbei. Für mich kommen keine zwei Systeme in Betracht.
Das liegt zum einen daran das ich eh nur noch Gelegenheitsspieler bin, aber zum anderen auch an den Preisen.
Mir käme heute nicht mehr in den Sinn zB eine "Helix" für 1000€ zu kaufen, und dann noch eine PS6 für 800€ (natürlich geschätzte Zahlen). Und dazu noch jeweils 80€ für die Games, oder mehr falls die Preise weiter steigen sollten.
PC kommt zum Glück nicht in Frage.

Ich bin mir aber eh schon ziemlich sicher das es keine XBox werden wird. Das liegt einfach daran das MS nicht anständig "kochen" kann.
Immer wieder diese Richtungswechsel (wir bringen künftig für alle Plattformen ..... alles ist eine XBox ...... jetzt deutet Sharma doch wieder Exklusivität an ....), es nimmt einfach keine Ende. MS hat keine klare Linie.

Sony hat sich diese Gen mit GaaS vertan, und derbe eingebüßt.
Vielleicht besinnt man sich ab der PS6 wieder zu alten Stärken, wobei heutige AAA-Singleplayer-Produktionen ein Maß erreicht haben, das es ohne solch Standbeine wie GaaS fast nicht mehr stemmbar sein wird.
Aber immerhin hat man Bungie teuer eingekauft, und mit deren Marathon-Hit, werden sicherlich alle Rechnungen locker beglichen. Also alles halb so wild. ;)

Ich kaufe mir Konsolen nach dem was mich interessiert oder triggert. Also ja, wenn die Xbox 1000 und die PS6 800€ kosten wird aber ein stimmiges Setup ist, werde ich mir auch beide holen. Aber bei Xbox wird es kein Release Kauf! Dazu habe ich einfach gelernt! Die Games die sie promoten kommen dann 3-4 Jahre später, dann hole ich mir die etwas später.

Aber zumindest weiß ich, dass mein Toaster kein "it"s a Playstation!" sein wird :Fresse:
Das weißt du ja jetzt bei MS auch, da diese Kampagne "offiziell" eingestellt wurde. ;-)

@Fragestellung
Ich denke das eine schließt das andere nicht aus. Auch Steam wäre in dem Kontext nutzbar, die Frage wäre nur, wie man es einbindet und welche Gebühren verhandelt werden, wenn Käufe über den MS-Store abgewickelt werden. Der GP wäre davon ja gar nicht betroffen, schließlich handelt es sich doch um eine alternative Nutzungsform, quasi mieten, das andere ist kaufen.

Ich könnte mir übrigens vorstellen das man eine ähnliche Taktik wie Sony verfolgt und zeitlich exklusiv anbietet und danach offener also andere Konsolen + PC, das wäre das der perfekte Kompromiss aus offen und closed+zeitliche Vorteile. Dann kann man wieder Zugpferde vor die HW Spannen und im Anschluss auch noch woanders absahnen. Allerdings, so überlege ich gerade, setzt das eine ordentliche Basis voraus, damit es sich für Entwickler lohnt, auf den "kleineren" Markt zu setzen. Vielleicht läuft es doch auf zeitgleiche Releases heraus. Ist ja auch nicht so das der PC bei den Konsolen so stark räubert, es reicht ja wenn man die Wahl zwischen XBOX+PC und PS beispielsweise hat. Die richtigen Konsoleros also der überwiegende Teile, tauscht ja nicht von Konsole zu PC sondern eher von Konsole zu Konsole also grast man gar nicht so viel ab, bzw. kann sich eigentlich nicht wirklich kanibalisieren und man hätte den Plattformvorteil den es benötigt. Also, meine neue conclusion ist dann zeitgleich mit PC und später dann für andere Konsolen. ;)

Grüße

Für mich sollte eine Konsole eine Konsole bleiben und nicht ein Hybrid was dann nicht Fisch oder Fleisch ist. Ich würde mir einfach wirklich einen kompletten Reboot wünschen wie damals bei der Xbox 360 mit starken Titeln. Es muss nicht immer der PC bedient werden, es gibt auch wie du schon geschrieben hast, genügend Konsolenspieler.

Es muss immer der Anreiz da sein, eine Konsole zu kaufen ansonsten kauf ich mir eine RX 9600 und habe die gleiche Hardware (nur blauäugig geschätzt von mir) und brauch dann die Konsole nicht. Ich habe da ein gutes Gefühl, dass Sharma das ähnlich sieht und eventuell braucht es mal eine Frau in der Führung um die Xbox Konsole wieder dort hinzustellen, wo sie mal war.

Ich habe da ein gutes Gefühl, dass Sharma das ähnlich sieht und eventuell braucht es mal eine Frau in der Führung um die Xbox Konsole wieder dort hinzustellen, wo sie mal war.
Ich bin auch erst mal positiv zu Sharma eingestellt. Vielleicht bringt die hübsche Dame neuen Wind in die XBox-Hütte.
Tauschen möchte ich mit ihr jedenfalls nicht. Sie wird es nicht einfach haben.

Es wird auf jeden Fall alles teurer werden, egal ob PC GPU's weil allein die 3nm Fertigung teurer ist auf die auch Konsolen GPU setzen werden.
Und für unter 700 Euro wird es wohl keine PS6 geben, genauso wohl keine Xbox Helix unter 900 Euro.

Man wird für Gaming künftig tiefer in die Taschen greifen müssen.

Wobei Sony offenbar ohnehin eine PS6 Light Version auf den Markt bringen wird für den PS5 Preis, aber ob das für viele interessant ist?

Wobei Sony offenbar ohnehin eine PS6 Light Version auf den Markt bringen wird für den PS5 Preis, aber ob das für viele interessant ist?
Ich glaube dass die PS6 Light mit Abstand die meistverkaufte PS6 werden wird. Man hat doch bei der Series S und Gamepass gesehen: Die Leute kaufen solange Hauptsache möglichst billig. Ich persönlich werde keine PS6 Light kaufen und habe auch nie in Erwägung gezogen eine Series S zu kaufen. Die Hardware war bereits zum Release sehr Low-End und ich will zumindest ein paar Jahre die Spiele auf oberen Mittelklasse-Level spielen.

Bin gespannt ob sich das bewahrheitet dass Sony gar keine Exclusives mehr für den PC bringt, Ich war jetzt froh dass die ganzen Spiele wie Ghost of Tsushima, Days Gone, Gof of War, Ratchet&Clank alle auf PC erschienen sind. Nun will man wieder zum alten System zurück, obwohl die PC-Ports "wie Geld drucken" war? Finde ich dann alles sehr überraschend und schade. Denn mein aktueller PC bietet jetzt schon mehr wie eine PS6 und ich wollte die Konsole für 700€+ nicht kaufen, vor allem wird man sie zum Release und die ersten 1-2 Jahre wohl auch wieder gar nicht bekommen für UVP.

Bei 700€ oder mehr .... hmmm ob die dann wirklich so gefragt sein wird?
Die Playstation und Nintendo Switch waren bei den letzten Launches die mit Abstand meistgefragten und beliebtesten Entertainment-Geräte der Welt. Keine Unterhaltungs-Elektronik verkauft sich so schnell so oft. Scalper und Bots (überhaupt jetzt im AI-Wahn) werden sich auf die PS6 stürzen wie Hyänen auf ihre Beute!

Sony/Playstation hat aktuell noch immer diese Markenstrahl-Kraft, aber wenn Sony nochmal so eine schlechte Gen wie die PS5 abliefert (GaaS-Fokus, wenig Exclusives, hunderte eingestampfte Spiele&Projekte) dann könnte das bei PS7 und PS8 schon anders aussehen.

Scalper und Bots (überhaupt jetzt im AI-Wahn) werden sich auf die PS6 stürzen wie Hyänen auf ihre Beute!
Das glaube ich nicht, wenn die Konsole sagen wir 699€ aufwärts kosten wird. Auf die PS5 Pro hat sich auch kein Scalper gewagt.

Zurück
Oben Unten