AnmeldenRegistrieren

MULTI

007 First Light

3. November 2025 07:53
153 Antworten
Habs jetzt auch mal durch, sehr gemischte Tüte. Einerseits war ich vom Einstieg positiv überrascht und fand die ersten Stunden eigentlich ganz gut. Inszinierung, Cutscenes, Charaktere, alles schon sehr schön und hochwertig produziert. Die Abwechslung der ersten Level macht auch Spaß und die Geschichte ist zweckdienlich, nicht originell, aber in Verbindung mit den Szenenwechseln gut genug, um bei Laune zu halten. Das war mein Eindruck bis ungefähr zur Hälfte der insgesamt rund 15 Stunden. Im Verlauf des Spiels kommt man allerdings immer wieder in die gleichen Level zurück, es gibt unzählige Walk'n Talk Segmente, Hangeln und Lüftungsschachtkriechen ist auch nach dem 3. mal ausgelutscht und ich kam bis zum Schluss irgendwie nicht in die Steuerung rein. Zwischen einige (wenige) echt coole Level zwängen sich langatmige und uninspirierte Abschnitte, teilweise fühlt es sich an, wie ein Point & Click Adventure. Da hat man irgendwann auch nur noch alles stumpf angeklickt, in 007 ging es mir genauso. Der Flow wird so oft durch gelockte Cutscenes oder andere Stopper-Elemente unterbrochen, dass es mir negativ aufgefallen ist. Das Gameplay bietet keine Fallhöhe, keine Komplexität, alles ist ultra inszeniert und vorgegeben, man kann eigentlich nichts verkacken, weil es immer und überall Prompts oder Hinweise gibt. Gadget und Gunplay sind okay, nichts besonderes, das Draufhauen ebenfalls. Wie gesagt, ein richtiger Flow kam bei mir nicht auf, dafür wird man zu oft herausgerissen und das Gameplay und der Bewegungsapparat sind einfach zu eingeschränkt. Springe hier, hangel da, duck dich hier, zwäng dich da durch, geh hier in Deckung ... alles schon 100 mal gesehen. Also für die reine Geschichte ist das Spiel einfach zu lang. Es gibt den einen oder anderen komplett überflüssigen Level und zieht sich massiv. Knackige 7 - 10 Stunden hätten mir besser gefallen. Würde das Game nur mit einem Knurren weiterempfehlen, wenn man wirklich Bock auf das Bond Universum hat, aber das Spiel an sich ist m.M.n. alles in allem Mittelmaß.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Für viele wurde das Spiel ja als Uncharted-Ersatz gehandelt, jetzt wo UC brach liegt. Kann es da einigermaßen mithalten?
Für viele wurde das Spiel ja als Uncharted-Ersatz gehandelt, jetzt wo UC brach liegt. Kann es da einigermaßen mithalten?
Nein. Es kommt zwar manchmal ein Hauch des Uncharted Vibes auf, aber 007 versucht nicht, es zu kopieren oder besser zu machen. First Light ist wie gesagt sehr simpel, Uncharted oder auch Tomb Raider wird durch kreative Wegfindung oder auch Puzzles aufgebrochen. 007 ist ziemlich strikt vorwärts, mit "Mini Sidequests" in offeberen Gebieten. Ich fand es war ein bisschen zu viel Walking Simulator und zu wenig spielerische Freiheit, wie z.B. in den Hitman Spielen, für ein gelungenes Action / Adventure Game.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ich warte ja noch das Path Tracing Update ab dass im August erscheinen soll, bin gespannt wie es mir gefällt.
Ich warte ja noch das Path Tracing Update ab dass im August erscheinen soll, bin gespannt wie es mir gefällt.
Bist endlich wieder da :Banana:
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Nein. Es kommt zwar manchmal ein Hauch des Uncharted Vibes auf, aber 007 versucht nicht, es zu kopieren oder besser zu machen. First Light ist wie gesagt sehr simpel, Uncharted oder auch Tomb Raider wird durch kreative Wegfindung oder auch Puzzles aufgebrochen. 007 ist ziemlich strikt vorwärts, mit "Mini Sidequests" in offeberen Gebieten. Ich fand es war ein bisschen zu viel Walking Simulator und zu wenig spielerische Freiheit, wie z.B. in den Hitman Spielen, für ein gelungenes Action / Adventure Game.
War auch dezent genervt von den Slow Walking Passagen. Fand das Spiel aber auch nur mittelmäßig.
Path Tracing erscheint am 15 September:
Mh, so hätte es eigentlich rauskommen müssen. Nochmal spiele ich es nicht, dafür ist es streckenweise zu langweilig. Verstehe auch Pathtracing anscheinend nicht, geht es dabei nicht darum, Licht und Schatten möglichst originalgetreu berechnet wiederzugeben?
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Mh, so hätte es eigentlich rauskommen müssen.
Als ich erfuhr, dass es kein PT hat, trotz Werbung damit, habe ich gleich auf einen Kauf verzichtet. Warten lohnt sich heute in den meisten Fällen.
Als ich erfuhr, dass es kein PT hat, trotz Werbung damit, habe ich gleich auf einen Kauf verzichtet. Warten lohnt sich heute in den meisten Fällen.
Beherzige das bei GTAVI. Bleib einfach stark. 😉