Bin bereit für OLED
19. September 2025 10:27
93 Antworten
0 Multizitat
Der AOC hat ebenfalls Pixel Shift, heißt nur anders. Hier, das hab ich mal aus einem anderen Review gezogen:
._xfImport[/ATTACH]
Wie sehr mir die Meldung nach vier Stunden nerven würde, kann ich so tatsächlich nicht sagen. Hmm ...
Also ich kann nach Prad Test auch kaum was zum Meckern finden! Außerdem brauchen wir ja mehrere Testberichte hier 
Ich weiß ja, mach doch keinen Druck hier, ich schreib bald was über meine neue Tastatur!Also ich kann nach Prad Test auch kaum was zum Meckern finden! Außerdem brauchen wir ja mehrere Testberichte hier![]()
Ich wollte dich da nicht aus der Bahn werfen. P/L ist der AOC Hammer, keine Frage. Ich bin halt der Typ, der lieber etwas mehr in die Hand nimmt und dann weniger oder keine Kompromisse eingeht, mich persönlich hat das genervt mit den Meldungen nach 4h. Und die Farbgenauigkeit ist beim MSI besser, ich kalibriere aber ohnehin selbst nach.
Das Fazit von Fritz Hunter bei IgorsLab:
Quelle: AOC AGON Pro AG326UD im Test - ein UHD QD-OLED mit „nur“ 165 Hz in günstig, aber ist der auch gut? | igor´sLABLeider kommt auch der AG326UD nicht ohne Kinderkrankheiten durch den heutigen Test. Die versprochene Werkskalibrierung wird – zumindest bei meinem Sample – nicht erreicht. Auch in Sachen HDR-Genauigkeit gibt es noch Verbesserungspotential. Ebenso der gesperrte sRGB-Modus bzgl. der Weißpunktkontrolle ist nicht mehr zeitgemäß. Das schmälert ein wenig den sonst guten Gesamteindruck. Jetzt muss es der Preis richten, denn der Wettbewerb ist mittlerweile richtig groß geworden. Aktuell bekommt man den AG326UD bereits ab 790 Euro, damit ist der AG326UD der günstigste UHD-OLED am Markt. Das hat zumindest meine Recherche ergeben. Laut Geizhals ist er ca. 100 Euro günstiger als der Dell Alienware AW3225QF. Zum Rest der 32 Zoll OLED-Wettbewerber liegen dann schon mehr als 200 Euro (teilweise über 300 Euro) „Preisvorteil“. Mit anderen Worten, wer keinen KVM-Switch braucht und nicht auf eine Farbgenauigkeit von DeltaE < 2 – ab Werk angewiesen ist, der sollte sich den AOC AGON Pro AG326UD mit auf die Wunschliste schreiben.
Hab ich bei meinem Asus direkt deaktiviertGenau, nach 4 Stunden nerven dann die Nachrichten. Der MSI nervt mit der neuesten Firmware erst nach 16 Stunden, also quasi nie, denn er refreshed automatisch wenn er aus ist.
Mit dem machst du wenig falsch. Alternativ gibt es noch einen von Gigabyte welcher ebenfalls das gleiche Panel besitzt inkl. internes Netzteil:Die Preise für OLEDs sind inzwischen in einem annehmbaren Bereich angekommen, deshalb möchte ich jetzt auch bald mal den Sprung wagen. Meine Wunschliste: Größe: 32" Auflösung: UHD Refresh rate: min. 120 Hz Ich habe aktuell den hier im Auge, der preislich echt attraktiv ist: https://geizhals.de/aoc-agon-ag326ud-a3284209.html?hloc=de
amazon.deAmazon.dehttps://www.amazon.de/Gigabyte-MO32U-OLED-Gaming-Monitor/dp/B0DRYRGJ7P/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2P4TJN7X6Y6OG&dib=eyJ2IjoiMSJ9.fWkUC6To7shWi5MjcWaF2wmwSR0z6S3YhwRqfUq8ex0r1yxrpHkvYStaFvghOGh7A-gmkhig4dmRUJNYSpCUoIBsr2-Z6YbbG050l39mV1RzMBjYjwI9oq76WlGhS4Lxnh7PWL0Xz8FpQEyafF_nA6rxK2CB54w6ZQZbQwLcQ45k57OUymc7fY-Yc993jJt_CH8VKB7oAFUeH6HabudDIciVM8we9uiTYlr5PwoAr9w.m7KQbd-_WgxHdyv93--vwIxU7h13jMHmAyhqqsF2Lco&dib_tag=se&keywords=gigabyte+32+zoll+4k+oled&qid=1758280230&sprefix=gigabyte+32+zoll+4k+ole%2Caps%2C82&sr=8-2
Signatur:
Hauptsystem:
Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH
Zweitsystem:
Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH
Mobil:
MSI Claw 8 EX Ai+
Das kommt ja eigentlich noch dazu! Die meisten haben doch von Samsung und dann von LG das Panel wenn ich mich jetzt nicht arg täusche?und das Panel ist bei fast allen von Samsung (gleiche Version)
Genau, das meinte ich. Der Asus wäre es fast geworden bei mir, MSI hat nur schneller geliefert. Die Beiden sind im Grunde ebenbürtig. Der PG32UCDM hat eine etwas bessere Verarbeitungsqualität und Dolby Vision-Unterstützung, aber der 321URX hat eine geringere Eingangsverzögerung bei 60/120 Hz, einen geringeren durchschnittlichen Farb-dE (genauer) und weniger VRR-Flimmern. Und ein leicht mattes Coating. Beide sind top notch. Gerade wegen dem Coating bin ich im Nachhinein aber froh, dass es der MSI wurde.Edit: habe glaube was falsch verstanden. Dir ging es nur um die Info vom Monitor oder? Das habe ich deaktiviert aber wenn er in den Standby geht, macht er wie jeder OLED auch ein kleinen Refresh. Das habe ich natürlich nicht deaktiviert (kann man glaube gar nicht).
QD-OLED ist immer Samsung.Das kommt ja eigentlich noch dazu! Die meisten haben doch von Samsung und dann von LG das Panel wenn ich mich jetzt nicht arg täusche?
Deshalb hab ich ja gepostet, damit ich mich nicht nur auf ein Modell einschieße.Ich wollte dich da nicht aus der Bahn werfen. P/L ist der AOC Hammer, keine Frage. Ich bin halt der Typ, der lieber etwas mehr in die Hand nimmt und dann weniger oder keine Kompromisse eingeht, mich persönlich hat das genervt mit den Meldungen nach 4h. Und die Farbgenauigkeit ist beim MSI besser, ich kalibriere aber ohnehin selbst nach.
Oh man. Ich hab vor lauter Lachflash (siehe Shoutbox) gelesen "auf ein Modell einscheiße".
Ja, versteh ich, lass dir Zeit. Wenn für mich P/L an erster Stelle stehen würde, würde ich auch den AOC nehmen, gar keine Frage. Falsch machst du mit keinem der derzeitigen QDs was.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren