AnmeldenRegistrieren

Bin bereit für OLED

19. September 2025 10:27
93 Antworten
Nay wenn man 2 IPS hat, ok, aber er hat ja nun einen OLED und einen IPS.
VA MIT DIMMING
Hahaha, das sage ich mittlerweile auch schon mindestens 4 Jahre und da rührt sich nichts am Preis! Also weiterhin im WZ keinen OLED TV ^^
Mal schauen. Ich würde mir erst einen OLED Monitor holen. In ca 2 Jahren will ich nach WQHD wechseln. Und irgendwann einen 4K OLED Fernseher für´s Wohnzimmer.
Du meinst der Unterschied ist sooo groß? Ich hatte bisher noch keinen direkten Vergleich gesehen.
Es ist die krasseste Änderung, die ich je gesehen habe. Ich würde lieber wieder in FHD mit 60Hz spielen, als ohne OLED.
?si=9OqLbaaHHAFukDMk
Auf nem OLED sind die Unterschiede in den Videos noch deutlicher.
Also mir gefällt beim unteren Video das rechte Bild am besten, dann das linke Bild und in der Mitte ist mit abstand am unrealistischen!
VA MIT DIMMING
Im ernst? Dann ist der Unterschied zum OLED aber mal übelst krass. Unbenannt.webp._xfImport[/ATTACH] Sollte das drumherum schwarz sein?
Es ist die krasseste Änderung, die ich je gesehen habe. Ich würde lieber wieder in FHD mit 60Hz spielen, als ohne OLED.
?si=9OqLbaaHHAFukDMk
Auf nem OLED sind die Unterschiede in den Videos noch deutlicher.
Hat VA einen besseren Schwarzwert als IPS? Also wenn ich bei mir so gucke finde ich nicht das dieser graue Schleier so stark ist. Und die Farben und Kontrast kommen mir satt vor. Aber ich habe wie gesagt keinen direkten Vergleich vor Ort. Jedenfalls aber deutlich besser als mein TN den ich vorher hatte. Und reicht mir erstmal noch.
Im ernst? Dann ist der Unterschied zum OLED aber mal übelst krass. [ATTACH=full]3688[/ATTACH] Sollte das drumherum schwarz sein?
Ja, aber bedenke, dass der schräg steht und VAs katastrophale Blickwinkelstabilität haben. Von meiner Sitzposition aus schaue ich direkt drauf und es sieht viel besser aus (der wird tatsächlich auch ziemlich dunkel).
Hat VA einen besseren Schwarzwert als IPS?
Jo. Roundabout 1:3000 statt 1:1000.
Also wenn ich bei mir so gucke finde ich nicht das dieser graue Schleier so stark ist. Und die Farben und Kontrast kommen mir satt vor. Aber ich habe wie gesagt keinen direkten Vergleich vor Ort.
Das ist der ausschlaggebende Punkt. Ich hab beides nebeneinander betrieben (VA vs OLED Monitor und NANO IPS vs OLED TV). Aber auch ohne direkten Vergleich ist es eine völlig andere Welt. Muss man aber echt mal Live erlebt haben.
Ja, aber bedenke, dass der schräg steht und VAs katastrophale Blickwinkelstabilität haben. Von meiner Sitzposition aus schaue ich direkt drauf und es sieht viel besser aus (der wird tatsächlich auch ziemlich dunkel).
Ja, da hast du allerdings recht, hab ich nicht bedacht. Bin wohl schon zu sehr OLED gewöhnt. Wie gut, dass Winkelabhängigkeit bei deinem Main nun Geschichte ist! ^^
Ich bin mit meinen IPS Monitor voll zufrieden. Aber ich komme auch von einen TN Monitor.8o OLEDs sind mir noch zu teuer. Da warte ich mal noch so 2 Jahre ab.
Ich habe auch echt lange gezögert. Die Preise am Anfang waren brutal, teilweise bis 1500€. Das hier kann ich mir selbst gegenüber rechtfertigen. Und der optische Sprung ist wirklich enorm. TV haben wir auch noch keinen OLED.