Bin bereit für OLED
19. September 2025 10:27
93 Antworten
0 Multizitat
Das sagen doch nur "NEIDER" die eben so ein Glossy Teil zu Hause stehen habenStärkeres Coating (Antireflexbeschichtung) führte halt bisher immer dazu dass man zwar weniger Reflexionen hat dafür aber Bildschärfe einbüßt und auf hellen Bildflächen leichtes Glitzern hat. Erst wenn man statt Coatingfolie eine Glasoberfläche behandelt (ätzt wie es Apple z.B. macht) hat man weniger Nebeneffekte. Bei matten OLED Monitoren kommt halt noch hinzu dass ohne Polarisationsfolie dann das Schwarz durch andere Lichtquellen aufgehellt wird.
Nur dass mein IPS Monitor ebenfalls matt ist weil ich ein Fenster schräg gegenüber vom Schreibtisch habe. Da ist es durchaus praktisch. Gleiche gilt ja auch wenn man Geräte wie Handy und Laptop Draußen bei Sonne nutzt.
Trotzdem habe ich halt auch den Vergleich mit OLED TV daneben der kein Fenster gegenüber hat oder das Macbook Pro was halt glossy ist. 
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Das haben alle QD-OLEDs, auch die glossies. Ich guck einfach mal, ob mich da was stört.Bei matten OLED Monitoren kommt halt noch hinzu dass ohne Polarisationsfolie dann das Schwarz durch andere Lichtquellen aufgehellt wird.
Da wird dich nichts stören! Du hast ja nicht so einen billigen Oled wie der @KoeterDas haben alle QD-OLEDs, auch die glossies. Ich guck einfach mal, ob mich da was stört.
Wer noch auf OLED umsteigen will. Gibt gerade einen tollen Deal 👍 Knapp 630€ für 32 Zoll samt aktuellen Panel finde ich top 🙂
Sieh dir dieses Produkt bei Saturn an: 
saturn.deGIGABYTE MO32U 81,28CM 32ZOLL OLED 3840X2160 UHD 250 31,5 Zoll UHD 4K Gaming Monitor (0,03 ms Reaktionszeit , 165 Hz , 60 Hz nativ) | SATURN
GIGABYTE MO32U 81,28CM 32ZOLL OLED 3840X2160 UHD 250 31,5 Zoll UHD 4K Gaming Monitor (0,03 ms Reaktionszeit , 165 Hz , 60 Hz na
https://www.saturn.de/de/product/_gigabyte-mo32u-oled-32-zoll-uhd-4k-gaming-monitor-003-ms-reaktionszeit-165-hz-2985153.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshareSignatur:
Hauptsystem:
Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH
Zweitsystem:
Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH
Mobil:
MSI Claw 8 EX Ai+
Hab mich gerade noch gegen OLED entschieden. Berichte ich mal nächste Woche oder so drüber 
Erst Spannung schüren und dann Cliffhanger. ts ts tsHab mich gerade noch gegen OLED entschieden. Berichte ich mal nächste Woche oder so drüber![]()
Meiner kam heute, hab ihn vorhin aufgebaut und getestet. Muss jetzt aber hurtig in die Heiha, berichte morgen. 
OLED ist an sich schon eine enorme Verbesserung. Ich spiele viel am LG C1 OLED-TV. Viel besser geht aus meiner Sicht nicht (ja ich weiß neuere OLED`s sind heller usw. ...). Ich habe auch schon bessere/teurere OLED-TV`s und Monitore gesehen. Am Ende empfinde ich das Bild am LG C1 aber immer noch als sagenhaft gut in meiner dunklen Ecke. Ich würde einen besseren OLED-TV/Monitor wahrscheinlich kaum als Upgrade im Alltag erkennen.Ja und ein Test wäre natürlich auch toll dazu! ABER der Monitor darf nicht besser bewertet werden als meiner![]()
Ok, Ersteindruck:
Ich habe mir ja nun doch relativ spontan den Samsung Odyssey OLED G8 in 32" gekauft. Eigentlich hatte ich andere Modelle eher im Blick, aber der Kampfpreis von 713€ war einfach zu verlockend (ist übrigens immer noch zu dem Preis zu haben, wenn jemand Bedarf hat
).
Verarbeitung ist geil, das ganze Ding macht einen wertigen Eindruck und steht stabil. Bildqualität haut einen um, ich bin da aber noch am justieren. Die Kombi aus 32 Zoll und UHD macht sich echt gut auf meinem Schreibtisch, nur meine 4070 tut mir jetzt ein bisschen leid.
Der Knackpunkt bei den Odysseys ist das Coating, weshalb man viel Gepöbel liest (aber auch genauso viel Lob). Es sind afaik die einzigen QD-OLEDs, die eine stark matte Beschichtung haben, die das Licht streuen und Reflektionen verhindern. Dafür verliert man minimal an Bildschärfe (kann ich nicht erkennen) und die Oberfläche wird krisselig (kann ich erkennen, aber nur bei hellen Bildern und in Windows, in Games wird es schwierig, man muss suchen. Außerdem muss ich nah ran).
Natürlich könnte ich mir jetzt noch einen Semiglossy dazubestellen und vergleichen, aber aufgrund der Raumsituation werde ich mit matt happy werden, da hier alles voller Lichterketten usw. ist.
Weitere Vorteile des Samsung:

- externes Netzteil (Bildschirm bleibt kühler)
- passive Kühlung mit Heatpipes
- 90° Pivot, was ich tatsächlich für ein einziges Spiel nutze und es wäre schade, wenn es fehlt (das hat den MSI eliminiert, sorry @Koeter
)
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren