AnmeldenRegistrieren

Die spannende Welt des 3D-Druckes - alles rund um (eure) 3D-Drucker

25. Oktober 2025 13:26
169 Antworten
Weiß gar nicht, ob meiner das so hinbekommen würde. Muss ich mal testen. Ich kenn den Button im Slicer zwar, aber ich versteh ehrlich gesagt die Heatmap nicht, die daraufhin über das Modell gelegt wird.
Da wird an besonders „Runden“ stellen die Layergröße reduziert, damit es smoother wird, gerade bei Rundungen sieht man dann die „Treppenbild“ der Layer nicht. Quasi so als würdest du Anti Aliasing einschlaten Dauert dann aber ne ganze Ecke länger, aber der Druck kriegt bei Runden Teilen eine viel bessere qualität. Die Heatmap zeigt dir dann einfach nur wo er die Schichthöhe Variabel einstellen würde. Benutzt du Orca Slicer? IMG_3278.webp._xfImport[/ATTACH]
Da wird an besonders „Runden“ stellen die Layergröße reduziert, damit es smoother wird, gerade bei Rundungen sieht man dann die „Treppenbild“ der Layer nicht. Quasi so als würdest du Anti Aliasing einschlaten Dauert dann aber ne ganze Ecke länger, aber der Druck kriegt bei Runden Teilen eine viel bessere qualität. Die Heatmap zeigt dir dann einfach nur wo er die Schichthöhe Variabel einstellen würde.
Verstehe, habs gerade mal vergleichen
Benutzt du Orca Slicer?
Ja, die Druckzeit hat sich von 50 Minuten mehr als verdoppelt, auf 2 Stunden. Aber gut, ist klar, wenn es deutlich mehr Layer gibt is.webp._xfImport[/ATTACH]
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
@Fatlace Kann dein Drucker auch Multicolor und falls ja, wie gut klappt das? Hab das jetzt schon solange im Kopf mit dem Filamentdrucker, vielleicht mach ich das zu Weihnachten einfach mal, aber merke gerade ist doch sehr anders zu Resin und vieles ist mir noch nicht klar
aber merke gerade ist doch sehr anders zu Resin und vieles ist mir noch nicht klar
Hier werden Sie geholfen
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ja kann er, habe ich auch schon ein paar mal gemacht, aber bei Bambu ist das naja, sagen wir suboptimal Die drucke dauern extrem Lange, und produzieren extrem viel Müll. Da wäre ein Tool Changer wie der Snapmaker U1, oder der Prusa XL besser, aber der Snapmaker ist glaube ich noch nicht auf dem Markt und der Prusa kostet 5k IMG_3279.webp._xfImport[/ATTACH]
Schon ein geiles Werkzeug so ein 3D Drucker! Besonders, wenn man auf Figuren anmalen steht.
Hier sieht man mal den Unterschied. IMG_3280.webp._xfImport[/ATTACH] Beim mehrfarbigen druck sind es zwar 2 Drachen, aber tatsächlich macht das nicht viel aus. 1,5 zu 17,5 Stunden Mittlerweile drucke ich sowas für die Kids in Weiss und lasse die es dann selber mit Acrylfarben bemalen.
Schon ein geiles Werkzeug so ein 3D Drucker! Besonders, wenn man auf Figuren anmalen steht.
Genau dafür hatte ich mir ja den Resindrucker geholt, aber man ist in der Größe so krass eingeschränkt und wie Kupfer schon sagte, Sauerei ohne Ende. Alles auch Sondermüll, wenn nicht richtig ausgehärtet usw. @Fatlace Ok das ist krass, aber so Druckzeiten kenn ich vom Resin. Würde mir bei manchen Sachen eben genau den Schritt mit Anmalen sparen. Oder habe auch gesehen, dass es holzbasierte Filaments gibt. Sowas würde ich gerne auch in Kombi mit anderen ausprobieren, um verschiedene haptische Eigenschaften ins Objekt zu bringen.
Bei solchen Figuren finde ich es immer gut wenn alle Farben einzeln gedruckt werden können. Am Ende dann zusammenbauen und fertig. Mir ist das sonst auch zu viel Müll der produziert wird. Der Mario den ich hier gedruckt habe wäre sonst auch ein langer Druck mit unfassbar viel Müll gewesen.
@ArcowYoda sieht nice aus! Der bemalte Guts ziert auch noch meinen Stapel Berserk Mangas Und was ich an Resin cool finde ist diese gewisse Haptik, das Gewicht, das etwas kühlere Gefühl. Wirkt beim Anfassen oft wertiger, zumindest als PLA.
Bei solchen Figuren finde ich es immer gut wenn alle Farben einzeln gedruckt werden können. Am Ende dann zusammenbauen und fertig. Mir ist das sonst auch zu viel Müll der produziert wird. Der Mario den ich hier gedruckt habe wäre sonst auch ein langer Druck mit unfassbar viel Müll gewesen.
Der Fuzzy-Skin sieht mega aus!
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻