Die spannende Welt des 3D-Druckes - alles rund um (eure) 3D-Drucker
25. Oktober 2025 13:26
169 Antworten
0 Multizitat
Ah cool! Bild?Der bemalte Guts ziert auch noch meinen Stapel Berserk Mangas![]()
Holzfilament riecht so schön beim drucken@Fatlace Ok das ist krass, aber so Druckzeiten kenn ich vom Resin. Würde mir bei manchen Sachen eben genau den Schritt mit Anmalen sparen. Oder habe auch gesehen, dass es holzbasierte Filaments gibt. Sowas würde ich gerne auch in Kombi mit anderen ausprobieren, um verschiedene haptische Eigenschaften ins Objekt zu bringen.
hier PLA CF
._xfImport[/ATTACH]
Was ist das? 
3D Druck ist ein interessantes Hobby. Wenn ich mehr Platz und einen eigenen Hobbyraum hätte würde ich das vielleicht auch machen.
Es können sogar schon ganze Häuser mit 3D Druck gebaut werden:
Ein Rohr aus PLA CFWas ist das?![]()
Ah cool! Bild?
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
@Kupfer Ach cool, freut mich sehr, wenn es immer noch gefällt.
@Fatlace Das ist ne geile Oberfläche, die fühlt sich bestimmt auch klasse an. Den P2S habe ich mir tatsächlich gestern auch angeguckt. Woraus ich nicht ganz schlau wurde, braucht man das AMS für einfachen gebraucht oder ist das nur nice to have und das Filament hängt dann irgendwo auf einer Rolle einfach?
Ich würde nie einen ohne AMS kaufen.
brauchst du auch wen du Multicolor drucken willst.
Ich nutze es meist aber um die Rollen komplett leer zu machenn, dann nimmt er die eine Rolle bis sie leer ist, und wechselt dann auf die nächste (Muss im AMS aber als gleiches Material und Farbe hinterlegt sein)
Ohne AMS hängt die Rolle dann an der Seite einfach dran, da is das wechseln auch ein wenig umständlicher.
Kannst ja mal gucken ob du ein gebrauchtes AMS kriegst, eigentlich verkauft keiner seins
TPU geht aber nicht im AMS, nur das harte 95A von Bambu, das muss immer draussen hängen, oder kommt am besten aus einem Trockner direkt in den Drucker.
P/L ist der P2S einfach mega, quasi haben die ihren X1C obsolet gemacht, gibt keinen Grund mehr den zu nehmrn, bekommt aber denke ich auch noch ein Update demnächst.
Mein Drucker muss schuften für die Weihnachtsdeko meiner Frau
Generell vor Weihnachten und Ostern steht das Ding kaum still, achja meine Mama möchte noch das, und das können wir auch verschenken usw
._xfImport[/ATTACH]
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren