Schwierig, wie ich schonmal ausgeführt hab, Steam Machine Kunden sind bereits etablierte Kunden im Ökosystem mit vorhandener Hardware, dementsprechend sind Mehr-Verkäufe durch Kunden, die sich eine Machine zulegen, schon längst eingepreist. Mich würde es nicht wundern, wenn bei einem großen Teil der Machine-Käufer gar keine neuen Softwareverkäufe hinzukommen, weil einfach die bestehende Library weiterbespielt wird. Dazu ist es komplett offen und man ist als Kunde nichtmal auf Steam angewiesen, man könnte das Ding auch einfach als Emu-Station nutzen und Valve würde keinen Cent sehen. Ein solches System zu subventionieren, und es ist ja nicht mit 50€ getan, geht ins Geld. Klar könnte Valve es sich leisten, aber wirtschaftlich rechnet sich das nicht.
Ebenfalls wie schon gesagt, die Machine wird nicht mehr auf der Mainpage beworben, man könnte vermuten, dass bereits alle vorhandenen Bestände reserviert sind.