MACHINE SAMMELTHREAD - Steam Machine

Machine
Also bezahlt oder gar gut bezahlt zu werden ist aber kein Garant für gute Entscheidungen. Dazu gibt es so viele Beispiele aus der Praxis, siehe Nokia oder Kodak. Ich will das daher nicht weiter ausführen aber nein, ich kann hier nicht feststellen, dass da gute Entscheidungen, m. M. n., getroffen wurden.

Grüße
 
Unter den Voraussetzungen, das Projekt geschoben oder eben subventioniert.

Grüße
Für eine private Firma die 10Milliarden+ schwer ist, die in der Community für ihre "Fairness" und "Kundenfreundlichkeit" geschätzt wird, hätte ich auch eine Subventionierung erwartet. Schließlich will auch auch Valve, wie auch Sony und co., dass man ihr IHR Ökosystem investiert. Umso erstaunlicher, dass sie das nicht machen, nicht mal ansatzweiße. Nein. Man legt nichtmal den Controller bei, der für sie in der Produktion sicher nicht so ausschlaggebend ist, und rein gar nichts mit RAM Preise oder sonst was zutun hat. Nichtmal die Plates, die nen Wert von 10Cent haben. Andere Firmen dürfen sich für jeden kleinsten Fehltritt zusammenstauchen lassen, dass ist bei Valve mMn. schon längst überfällig. Valve war mal Videospiele Entwickler - davon ist kaum noch was übrig. Mittlerweile ruhen sie sich auf Ihre CS Skins inkl. Schwarzmarkt(was ein sowieso schon absurdes Thema ist, dass überhaupt nicht/kaum behandelt wird) und sonstiges aus. Das ganze Scheinbild der Kundenfreundlichkeit und Fairness halte ich sowieso für viel zu übertrieben. Quervergleiche mit Xbox Live oder dem PSN zeigen, dass die Rabatte oder sonstiges nahezu gleich/ähnlich sind.

Jetzt hast du hier die Steam Machine, kaufst dir dass Ding als Casual, weil Valve cool ist. Willst Battlefield zocken und kannst das nicht mal. Absurd.

Wie soll das Geld wieder reinkommen?
Durch das was Valve am besten kann, weil Videospiele sind es ja nicht mehr. Das Leute Geld in Steam ausgeben. So wie Leute auf PS5/4 Geld im PSN ausgeben. Selbes Nintendo und Xbox.

Und was gibt es da einfacheres, als eine dedizierte Hardware dafür?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Für eine private Firma die 10Milliarden+ schwer ist, die in der Community für ihre "Fairness" und "Kundenfreundlichkeit" geschätzt wird, hätte ich auch eine Subventionierung erwartet. Schließlich will auch auch Valve, wie auch Sony und co., dass man ihr IHR Ökosystem investiert. Umso erstaunlicher, dass sie das nicht machen, nicht mal ansatzweiße. Nein. Man legt nichtmal den Controller bei, der für sie in der Produktion sicher nicht so ausschlaggebend ist, und rein gar nichts mit RAM Preise oder sonst was zutun hat. Nichtmal die Plates, die nen Wert von 10Cent haben. Andere Firmen dürfen sich für jeden kleinsten Fehltritt zusammenstauchen lassen, dass ist bei Valve mMn. schon längst überfällig. Valve war mal Videospiele Entwickler - davon ist kaum noch was übrig. Mittlerweile ruhen sie sich auf Ihre CS Skins inkl. Schwarzmarkt(was ein sowieso schon absurdes Thema ist, dass überhaupt nicht/kaum behandelt wird) und sonstiges aus. Das ganze Scheinbild der Kundenfreundlichkeit und Fairness halte ich sowieso für viel zu übertrieben. Quervergleiche mit Xbox Live oder dem PSN zeigen, dass die Rabatte oder sonstiges nahezu gleich/ähnlich sind.
Kann vieles davon auf jeden Fall nachvollziehen und das bietet auf jeden Fall Gesprächsstoff.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Hardware subventioniert wird und den Controller einfach beizulegen hielte ich auch für einen feinen Zug.
Aber Valve will keine Verluste an der Hardware machen, das kann ich auch verstehen. Sie sind eben nicht Playstation oder Xbox, die sich mit fadenscheinigen Paywalls und Subscriptions über Wasser halten, was nicht heißt, dass Valve perfekt ist, der von der angesprochene Marketplace ist schon sehr shady.

Jetzt hast du hier die Steam Machine, kaufst dir dass Ding als Casual, weil Valve cool ist. Willst Battlefield zocken und kannst das nicht mal. Absurd.
Daran ist allerding nicht Valve Schuld. JEDER Publisher / Entwickler könnte innerhalb von ein paar Tagen ihr Anti-Cheat linuxfähig bekommen.

Durch das was Valve am besten kann, weil Videospiele sind es ja nicht mehr. Das Leute Geld in Steam ausgeben. So wie Leute auf PS5/4 Geld im PSN ausgeben. Selbes Nintendo und Xbox.

Und was gibt es da einfacheres, als eine dedizierte Hardware dafür?!
Schwierig, wie ich schonmal ausgeführt hab, Steam Machine Kunden sind bereits etablierte Kunden im Ökosystem mit vorhandener Hardware, dementsprechend sind Mehr-Verkäufe durch Kunden, die sich eine Machine zulegen, schon längst eingepreist. Mich würde es nicht wundern, wenn bei einem großen Teil der Machine-Käufer gar keine neuen Softwareverkäufe hinzukommen, weil einfach die bestehende Library weiterbespielt wird. Dazu ist es komplett offen und man ist als Kunde nichtmal auf Steam angewiesen, man könnte das Ding auch einfach als Emu-Station nutzen und Valve würde keinen Cent sehen. Ein solches System zu subventionieren, und es ist ja nicht mit 50€ getan, geht ins Geld. Klar könnte Valve es sich leisten, aber wirtschaftlich rechnet sich das nicht.
Ebenfalls wie schon gesagt, die Machine wird nicht mehr auf der Mainpage beworben, man könnte vermuten, dass bereits alle vorhandenen Bestände reserviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vieles davon auf jeden Fall nachvollziehen und das bietet auf jeden Fall Gesprächsstoff.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Hardware subventioniert wird und den Controller einfach beizulegen hielte ich auch für einen feinen Zug.
Aber Valve will keine Verluste an der Hardware machen, das kann ich auch verstehen. Sie sind eben nicht Playstation oder Xbox, die sich mit fadenscheinigen Paywalls und Subscriptions über Wasser halten, was nicht heißt, dass Valve perfekt ist, der von der angesprochene Marketplace ist schon sehr shady.
Verstehe mich nicht falsch, aber so ein geschlossenes System wie das PSN was unfassbar viel Ressourcen frisst, dazu noch in externe Firmen wie dem AWS fließt, muss schließlich irgendwie finanziert werden. Das man dafür an die 40 Spiele im Jahr bekommt, darunter hochkaräter wie Alan Wake 2 oder eben auch Schrott, finde ich alles andere als fadenscheinig. Das ist ein Konzern. Wer etwas gegen praktiken von Konzerne hat, sollte am besten sowieso alles technische ganz schnell begraben und das Internet ausschalten.

Ich muss aber eigentlich doch immer über die böse PS+/Gamepass/Nintendo Online paywall lachen, und dann schau ich mir das meist gespielte spiel auf Steam an und Skins die offiziell bis zu 10.000$ (oder 1 Millionen) verkauft werden, an denen Valve wieder mitverdient.

So lang sowas existiert und vor allem massive Erfolge feiert, braucht mir niemand mit goodguy Valve und paywall auf Konsolen kommen. Was ist eigentlich die größte paywall Geschichte in der Videospieleindustrie? Neja, im Prinzip World of Warcraft. Sind die böse, weil sie Geld für ihre Server und paar Inhalte verlangen? Ist mir alles zu viel Doppelmoral.


Daran ist allerding nicht Valve Schuld. JEDER Publisher / Entwickler könnte innerhalb von ein paar Tagen ihr Anti-Cheat linuxfähig bekommen.
Tjo, Valve könnte aber Eigeninitiative zeigen, haben sie mit Steam OS ja auch getan. Aber anscheinend ist es ihnen das nicht wert, also lassen sie es.

Schwierig, wie ich schonmal ausgeführt hab, Steam Machine Kunden sind bereits etablierte Kunden im Ökosystem mit vorhandener Hardware, dementsprechend sind Mehr-Verkäufe durch Kunden, die sich eine Machine zulegen, schon längst eingepreist. Mich würde es nicht wundern, wenn bei einem großen Teil der Machine-Käufer gar keine neuen Softwareverkäufe hinzukommen, weil einfach die bestehende Library weiterbespielt wird. Dazu ist es komplett offen und man ist als Kunde nichtmal auf Steam angewiesen, man könnte das Ding auch einfach als Emu-Station nutzen und Valve würde keinen Cent sehen. Ein solches System zu subventionieren, und es ist ja nicht mit 50€ getan, geht ins Geld. Klar könnte Valve es sich leisten, aber wirtschaftlich rechnet sich das nicht.
Ebenfalls wie schon gesagt, die Machine wird nicht mehr auf der Mainpage beworben, man könnte vermuten, dass bereits alle vorhandenen Bestände reserviert sind.
Kann man so sehen, ich selbst würde dem aus meiner Sicht widersprechen. Denn seit Jahren gebe ich keinen Cent mehr in Steam aus. Ich habe auf so ein Gerät gewartet um meinen alten Rechner zu ersetzen, dass passiert aber so nicht. Also bleibe ich bei den klassischen Konsolen.
 
Verstehe mich nicht falsch, aber so ein geschlossenes System wie das PSN was unfassbar viel Ressourcen frisst, dazu noch in externe Firmen wie dem AWS fließt, muss schließlich irgendwie finanziert werden. Das man dafür an die 40 Spiele im Jahr bekommt, darunter hochkaräter wie Alan Wake 2 oder eben auch Schrott, finde ich alles andere als fadenscheinig. Das ist ein Konzern. Wer etwas gegen praktiken von Konzerne hat, sollte am besten sowieso alles technische ganz schnell begraben und das Internet ausschalten.

Ich muss aber eigentlich doch immer über die böse PS+/Gamepass/Nintendo Online paywall lachen, und dann schau ich mir das meist gespielte spiel auf Steam an und Skins die offiziell bis zu 10.000$ (oder 1 Millionen) verkauft werden, an denen Valve wieder mitverdient.
Das Unterschied ist, dass das ganze Skingame zu 100% freiwillig ist. Du hast 0 Nachteile, wenn du nicht daran teilzunimmst.
Wenn du aber auf Konsolen einfach nur Cloudsaves nutzen willst, musst du eine Subscription bezahlen, die für diesen Usecase viel zu bloated ist. Ich brauche keine monatlichen Spiele, muss sie aber trotzdem bezahlen, um online zu spielen? Das ist Bullshit und eine fadenscheinige Paywall.

So lang sowas existiert und vor allem massive Erfolge feiert, braucht mir niemand mit goodguy Valve und paywall auf Konsolen kommen. Was ist eigentlich die größte paywall Geschichte in der Videospieleindustrie? Neja, im Prinzip World of Warcraft. Sind die böse, weil sie Geld für ihre Server und paar Inhalte verlangen? Ist mir alles zu viel Doppelmoral.
Nur weil A beschissener als B ist, ist B nicht gleich gut.

Tjo, Valve könnte aber Eigeninitiative zeigen, haben sie mit Steam OS ja auch getan. Aber anscheinend ist es ihnen das nicht wert, also lassen sie es.
Versteh ich nicht

Kann man so sehen, ich selbst würde dem aus meiner Sicht widersprechen. Denn seit Jahren gebe ich keinen Cent mehr in Steam aus. Ich habe auf so ein Gerät gewartet um meinen alten Rechner zu ersetzen, dass passiert aber so nicht. Also bleibe ich bei den klassischen Konsolen.
Okay, sagt doch auch keiner was dagegen. Würdest du denn, gemäß dem Falle, die Machine würde mit 300€ subventioniert werden und ungefähr für den ursprünglich angedachte Preis verfügbar sein, die 1000€ wieder im Store investieren, um die Subvention auszugleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Xbox braucht man kein Online-Abo für Cloud-Saves. Nur so zur Richtigstellung. Bei Sony kann man es halt mit Save der ganzen OS Einstellung über Umwege absichern. Klar, da sollten Cloud-Saves aber auch kostenlos sein und der Rest halt eher kostenpflichtig bleiben. Auch wenn man AWS und MS Azur Server mietet könnte es Ecke günstiger sein wenn ohne Spielzugabe nur Online spielen will.
 
Zurück
Oben Unten