Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Audio

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
Ich bin auch der klassische TV schauer. Also ohne Soundbar oder sonstigen Audio Einstellungen. Da bin ich total unkompliziert Hauptsache ich verstehe den Text. Ich mags auch nicht wenn es Vibriert bei Explosionen usw. Die meisten Filme besonders alte oder weil der TV Sender das scheiße gemacht hat ist eh schlecht abgestimmt. Sprache ist leise und Musik und Nebeneffekte glaubst du bist gerade am Kriegsschauplatz.

Kumpel von mir hat eine Soundbar mit Subwoofer (Hersteller weiß ich jetzt gar nicht) . Wenn ich bei ihm bin lässt er viel Musik über YouTube laufen.
Ist ganz cool vom Klang.
8)

Mal so ne Frage aus Neugierde. Ich habe ne SB G7 als "Soundkarte". Ich brauche die nur für den KH. Aktuell den DT 990 PROX. Klanglich bin ich damit zufrieden. Mich nervt aber, dass die G7 manchmal unter Linux beim Boot nicht an USB erkannt wird. Ich muss die dann von USB kurzzeitig trennen.

Was wäre eine klanglich gute oder gar bessere Alternative, wenn man so bis 200 € ausgeben wollen würde?

Ich drücke es mal billig aus: Ich brauche ein Gerät an USB, was meinen Kopfhörer mit dem versorgt, damit der einen der G7 adäquaten Klang produziert.

Die G7 hat ja so fancy Sound-Stuff mit verschiedenen Profilen, die ich aber nur unter Windows eingestellt bekomme. Ebenso hat die einen Mikrofonverstärker, den ich nicht brauche, da ich ein externes Mic über USB habe. Es würde also ein KH Verstärker reichen. Ich habe aber keine Ahnung von den Geräten am Markt.

Bei dir/euch habe ich die Hoffnung nicht zig Geräte probieren zu müssen, weil ich denke, dass du/ihr mir bei der Vorabauswahl helfen könnt
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Filme besonders alte oder weil der TV Sender das scheiße gemacht hat ist eh schlecht abgestimmt. Sprache ist leise und Musik und Nebeneffekte glaubst du bist gerade am Kriegsschauplatz.
Gerade sowas lässt sich mit guten Anlage eben abmildern oder ausgleichen. Wie wir hier schon mal gesagt haben geht es bei guten Anlagen/Kopfhörer nicht um Kravall und laut sondern darum dass man auch leise einen ausgewogenen Klang hat. Es gibt eben Nacht-Modi die nicht alles scheppern lassen, Dynamic Compression Modes die halt Lautstärkespünge abmildern oder eben Voice Mode die nur den Sprachbereich anheben.

Gerade wenn etwas nicht optimal abgemischt ist lässt es sich nach den eigenen Geschmack halt etwas anpassen.

Nur als Info dass eine Anlage oder Kopfhörer eben diese Möglichkeiten bieten.

Gibt es denn eine Soundbar im Guten P/L die das kann?
Kurze Antwort: Vermutlich.

Ausführliche Antwort: Schwierig pauschal zu beantworten. Einfach schon, weil ich stark davon ausgehe, dass du P/L bei Audiotechnik anders definierst, als ich. Dann kommt es drauf an, wieviel Platz du hast. Wir haben zB im Wohnzimmer die Nubert nuBoxx AS-425 unter dem an der Wand hängenden TV liegen, für normale Lautsprecher haben wir keinen Platz, aber auf dem Hemnes Sideboard unter dem TV reichlich davon und der Klotz übernimmt bei uns die gesamte Wohnzimmerbeschallung, auch für Musikgenuss. Trotzdem sind wir Puristen, daher war unser Anspruch an einer adäquaten Lösung auch recht... interessant. Gemessen an unserem Anspruch und unserem sonstigen Equipment im Haus war dann der damalige (Aktions)Preis von 599€ ein ziemlich guter Sweetspot, was P/L angeht.

Eine Aufwertung zum Sound, der aus einem TV Gerät kommt, schaffst du aber auch schon recht günstig, die Frage ist aber eben nicht so einfach beantwortet, ohne sämtliche Faktoren zu kennen. ^^

Ganz klar! 599€ kommt nicht infrage für das wenige TV gucken was ich mache. Mir geht es jetzt auch nicht um High End Sound sondern um eine Soundbar die mir eventuell das wirklich ausgleichen kann, wenn die Effekte zu laut sind und die Sprache zu leise oder der Klassiker, es kommt Werbung und die brüllt wieder vor sich hin.

Immer diese Wortklauberei :D! Also nochmals vereinfacht gesagt, Ich schaue am Abend normal TV ohne Sounderwartungen! Es muss jetzt nicht das Pferd von links nach rechts und um mich herum laufen. Auch muss es mir die Schüssel aus der Hand werfen bei einer Explosion. Ich würde gerne nur diese "Effekte" gerne nutzen, wenn es eine Soundbar gibt, dir mir den Ton ordentlich abstimmt. Also Effekte und Stimme gleich sind und nicht ständig an der Fernbedienung zwischen 20 und 6 an der Lautstärke drehen.

Für dieses Feature sind mir 599€ zu viel. Gibt es eine günstige Alternative die mir sowas bietet oder nicht? Wenn nicht, ist es okay und bleib halt mit der Fernbedienung in der Hand.

Denke, dass jede 300-500€ Soundbar locker dein Bedürfnis erfüllen wird. Ich hab das Flagschiff von Samsung im Angebot für 649 € dank Cashback Aktion geholt, wo zwei kabellose Satelliten für hinten und ein Subwoofer dabei sind und es ist übertrieben geil. Das ist für mich schon Kino Qualität, da es ordentlich vibriert bei tiefen Tönen und die hohen Töne sehr sauber vorne aus der Soundbar kommen. Wirklich top differenziert in hoch und tief. Jedenfalls für meine Bedürfnisse und P/L betrachtet.

Davon ausgehend wirst du wahrscheinlich mit den günstigeren, abgespeckten Alternativen auch super zufrieden sein und wie hier oft gesagt, eigentlich ist jede 100€ Soundbar sogar eine Aufwertung zum Plastik-Blech-Sound aus den Minilautsprechern eines flat TVs.

Das würde mir nie einfallen, ich mit Kopfhörer einen Film gucken zu Hause. Wenn meine Frau ein Buch lesen möchte, wenn ich was schauen will, soll sie den Raum verlassen
:D
Ist wie mit Tanzmusik, die Kopfhörerpartys sind der letzte Mist und es sieht wirklich... bescheiden aus.
:-D
Musik muss man spüren und fühlen können und so ist es auch bei Kono-Filmen, daher sollte man eher in ein ordentliches 5.1+ Set mir AVR investieren.

Aktuell überlege ich mich zu verändern und meine Nuberts gegen Klipsch oder Dalis auszutauschen. Leider sind eie aktuellen AVRs von DENON sehr teuer. Ich ärgere mich richtig, das ich mir den 4800h Anfang des Jahres nicht für 1200 € geholt hatte. Ich meinte noch zu meiner Frau, da müssen wir jetzt investieren... aber da kam nur die Standard-Antwort, dass das jetzt nicht so wichtig wäre.

Grüße

Auch muss es mir die Schüssel aus der Hand werfen bei einer Explosion.
Da fehlt ein "nicht", oder?

Aktuell überlege ich mich zu verändern und meine Nuberts gegen Klipsch oder Dalis auszutauschen. Leider sind eie aktuellen AVRs von DENON sehr teuer. Ich ärgere mich richtig, das ich mir den 4800h Anfang des Jahres nicht für 1200 € geholt hatte. Ich meinte noch zu meiner Frau, da müssen wir jetzt investieren... aber da kam nur die Standard-Antwort, dass das jetzt nicht so wichtig wäre.
AVR sind ja immer mal wieder im Angebot. Was deinen Umrüstwunsch betrifft und du ja sogar Dali auf dem Schirm hast, ich selbst scharre schon mit den Hufen, weil Dali in den nächsten Tagen ihre neue Sonik Serie vorstellen werden.

Zu AVR hab ich eben ein unterhaltsames Video laufen:
[media">
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
?si=EarFU1ZxKOnN72Q7

Das war mir bisher auch nicht klar:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
?si=EarFU1ZxKOnN72Q7

Das war mir bisher auch nicht klar:

<woltlab-metacode data-name="attach]

Anhänge

• Bild.png
    Bild.png
    510,2 KB · Aufrufe: 1
Gibt es eine günstige Alternative die mir sowas bietet oder nicht? Wenn nicht, ist es okay und bleib halt mit der Fernbedienung in der Hand.
Ich weiß nach wie vor nicht, wie dein Raum beschaffen ist und wie deine Platzverhältnisse sind. Wenn du den Platz hast und aus zweiter Hand für dich in Frage kommt, würde ich dir ne Nubert nuBoxx AS-225 ans Herz legen. Wenn du die, aus welchen Gründen auch immer, NICHT möchtest, würde ich in deinem Szenario wohl zur Denon DHT-S217 greifen.

Die Nubert hätte ich jetzt auch gesagt wenn man sie etwas von der Wand (gut 15-20cm) wegstellen kann. Schon Sound-Deck mit Volumen als Soundbar. Kann später n8ch mit einem richtigen Aktivsubwoofer aufgerüstet werden.

Neben Denon Soundbar halt Samsung HW-Q610 die adaptiven Soundmode und Night Mode hat.

Zurück
Oben