Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Audio

Hifiman Edition XV angekommen. Nach den ersten Tönen kann ich sofort verstehen das man den nicht mag, wenn man Edition XS oder Ananda gewohnt ist. @Koeter . ^^
Ist auch im Vergleich zum D1 deutlich dunkler abgestimmt. Finde ich nach den ersten Minuten erstmal nicht zu extrem, aber könnte sein das mir da in manchen Situationen auch ein bisschen der "Biss" fehlt.

IMG_0480.webp
IMG_0482.webp

Da ist das Ding:

IMG_0588.webp

Asus ROG Kithara. Eine Gemeinschaftsproduktion von Asus und Hifiman.

Der Lieferumfang ist üppig. Neben den installierten Ohrpads aus Kunstleder/Velours liegen noch reine Velourspads bei. Dazu ein Kopfhörerkabel mit insgesamt 3 Steckadaptern: 3.5, 4.4 und 6.35 Kopfhöreranschlüsse. Damit lässt sich das Kithara an jedem PC, jeder Konsole oder auch an DACs und Amps inkl. symmetrischem Anschluss, betreiben. Darüber hinaus gibt es ein zweites Kabel mit dem Mikrophon, welches in zwei 3.5 Anschlüssen endet. Zwar liefert Asus einen passenden USB-Adapter mit, sodass sich das Headset per USB am PC betreiben lässt, ein 3.5 Adapterkabel z.B. zum Betrieb an PS oder XBOX Gamepads, fehlt allerdings unverständlicherweise.

Optisch ist das Kithara Headset ein typischer Hifiman, mit den ovalförmigen Hörmuscheln und der Bügelkonstruktion. Lediglich das ROG Symbol zeugt von Gaming-Ausrichtung des Kithara.
Durch die 100mm Treiber aus dem Hifiman-Regal sind die Ohrmuscheln sehr groß, aber dennoch sehr angenehm zu tragen. Haptisch ist die Größenverstellung ein kleines Ärgernis, da diese sich beim Tragen gerne mal verstellt.

Beim Klang punktet das Headset mit Neutralität. Anders als so manches Bumm-Bumm-Headset richtet sich das Kithara eher an audiophile Hörer, und weniger an Bassliebhaber. Der Bass ist straff, strukturiert und immer punktgenau zur Stelle. Nie zu viel aber auch nie zu wenig.
Die Mitten sind ausgewogen. Auch hier punktet das Headset mit Neutralität anstatt, wie bei vielen anderen Headsets, eine V-förmige Abstimmung zu wählen, welche nicht gerade zur Sprachverständlichkeit beiträgt, und wodurch Stimmen etwas dünn klingen können. Beim Kithara allerdings klingen Stimmen natürlich und so, wie sie sein sollen.
Bei den Höhen sind Hifiman Kopfhörer eher hell abgestimmt. Das trifft auch auf das Kithara zu. Allerdings empfinde ich die Höhen nicht als aufdringlich. Detailliert ja, aber ohne das Trommelfell zu malträtieren.
Insgesamt halte ich die klangliche Abstimmung des Kithara für sehr gelungen.
Bühne und Räumlichkeit sind Hifiman-typisch hervorragend, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass das Kithara eines der ganz, ganz wenigen offenen Gaming-Headsets ist. Diese kann man an einer Hand abzählen. Bühne und Räumlichkeit profitieren zwar wie gesagt davon, aber die Schallisolierung des Kithara tendiert gegen null. Wer also in lauten Umgebungen spielt, wird mit dem Headset nicht glücklich werden. Wer jedoch im stillen Kämmerlein spielt, kann bedenkenlos zugreifen.

Das MIC ist ebenfalls top, wenn ich meinem Gegenüber am gestrigen Abend glauben schenken kann.

Insgesamt ist das Asus ROG Kithara ein Headset, das die Konkurrenz ganz schön alt aussehen lässt. Klanglich top, hervorragende räumliche Darstellung, sehr gutes Mikrophon. Zum Marktpreis von derzeit rund 280 €, was für ein Gaming Headset nicht wenig ist, würde ich das Asus ROG Kithara dennoch als Schnäppchen bezeichnen.

Kein Platzhalter. Luxuskopfhörer, entwickelt und handgefertigt in Rumänien. Nur feinste Materialien und ein neuer spezieller Treiber. Der Preis kommt natürlich nicht nur durch Entwicklungskosten und Herstellung zusammen. Es ist einfach ein Luxus High End Kopfhörer. Leute die das kaufen, müssen nicht aufs Geld achten. ^^

Die haben dann auch einen Zähl HM1 Kopfhörerverstärker stehen. Oder auch einen Raal Immanis Kopfhörer. Wenn's der feine Röhrenklang sein soll wird der Feliks angemacht. :Fresse:

Zurück
Oben Unten