Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Audio

Kenne auch keine 50,- KH die so gut sind wie die ca. 150-300,- Klasse. Bei Letzteren gefallen mir mehr als mancher 300-1000,- KH. Meist so dass ab gewissen Mittelklasse das Preis/Leistungsverhältnis eher stimmt als darunter oder darüber. Klar, wer sich nicht intensiv damit befasst oder gar kein geschultes Ohr hat oder eh nur geradlinigen Pop ohne Dynamik hört der wird auch mit 30-99,- Teilen glücklich.

199,- Fahrrad bringt dich auch von A nach B aber darüber gibt es doch noch was Leichteres mit besserer Schaltung und Bremsen was halt etwas mehr Spaß macht wenn man es gewohnt ist.

Hifi muss nicht teuer sein aber gewisse Qualität fängt oft erst ab der Mittelklasse an. Bei GPU auch nicht anders. Natürlich gibt es bei Audio einige Faktoren mehr wie man etwas wahrnimmt.

Hifi muss nicht teuer sein aber gewisse Qualität fängt oft erst ab der Mittelklasse an. Bei GPU auch nicht anders.
Genau an GPU musste ich auch denken. Natürlich ist eine 5070 (ti) vollkommen ausreichend und eigentlich sogar der Sweetspot P/L, aber mit einer 5090 holst du dann wirklich alles raus. Nur würde ja niemand ernsthaft behaupten können, dass es keinen Unterschied zwischen einer 5060 und einer 5090 gibt.

Ok, hier muss man aber auch sagen, dass man visuelle Unterschiede anhand Auflösung und FPS mit Vergleichswerten messen kann. Das stellt sich im ganzen Audio Bereich deutlich schwieriger und liegt wohl tatsächlich vielmehr an die Hörleistung des Hörers, als an die tatsächlich messbare Qualität. Wie wird eigentlich Qualität bei Kopfhörern objektiv gemessen?

Das ist aber ein massiver unterschied wie du schon sagst Visuell vs. Audio. Ich sage auch nicht dies provozierend sondern das Audio bei Menschen weniger angenommen wird als Visuelles. Ich kenne viele Leute die heute ihre Musik über Alexas und co hören und absolut zufrieden sind.

Autoradio das gleiche. Für den 08/15 Tag brauche ich auch keine 20 Boxen im Wagen. Klar ist mir damals der Unterschied aufgefallen vom Seat zum Ford aber Beachtung bekommt er beim täglichen gar nicht.

Messbar sind folgende Dinge, @AzRaeL:

Frequenzgang: Man misst, welchen Schalldruck der Kopfhörer bei verschiedenen Frequenzen erzeugt, typischerweise von etwa 20 Hz bis 20 kHz. Idealerweise wäre die Kurve möglichst gleichmäßig. In der Praxis ist das aber komplizierter, weil ein Kopfhörer nicht einfach „linear“ klingen muss, um gut zu klingen. Das menschliche Ohr hört verschiedene Frequenzen unterschiedlich empfindlich. Deshalb vergleicht man häufig mit einer sogenannten Zielkurve.

Verzerrungen: Man gibt beispielsweise einen sauberen 100-Hz-Ton hinein und schaut, was aus dem Kopfhörer herauskommt. Wenn der Kopfhörer ausschließlich 100 Hz erzeugt, perfekt. Wenn zusätzlich beispielsweise 80 Hz, 120 Hz etc. entstehen, sind das harmonische Verzerrungen. Das wird als THD (Total Harmonic Distortion) angegeben.

Impulsantwort: Man kann auch untersuchen, wie schnell der Kopfhörer auf eine Änderung des Signals reagiert. Zum Beispiel Stille > Impuls > Stille. Man schaut dann, wie der Kopfhörer darauf reagiert.

Kanalgleichheit dürfte selbsterklärend sein, oder? Man misst halt den linken und rechten Treiber getrennt. Idealerweise sind sie praktisch identisch laut.

Räumliche Eigenschaften: Das ist wesentlich schwieriger. Man kann beispielsweise messen: Position der Phantomschallquelle, Interaurale Pegeldifferenzen, Interaurale Laufzeitunterschiede, Verhalten bei verschiedenen Frequenzen, Übersprechen oder Abstrahl-/Resonanzeffekte der Ohrmuscheln. Aber „Bühne“ und „Räumlichkeit“ lassen sich nicht mit einer einzigen objektiven Zahl messen. Das liegt daran, dass der Kopfhörer zusammen mit Kopf, Ohrmuschel und Gehörgang ein akustisches System bildet. Deshalb sind Messungen mit einem Kunstkopf bzw. einer HATS-Messanlage (Head And Torso Simulator) wichtig, was aber eben auch nicht pauschalisierbar ist. (*)

Empfindlichkeit und Wirkungsgrad: Man misst, wie laut der Kopfhörer bei einer bestimmten elektrischen Leistung bzw. Spannung wird. Zum Beispiel: 104dB SPL bei 1mW oder 110dB SPL bei 1V Das sagt dir, wie leicht der Kopfhörer anzutreiben ist. Impedanz sagt aber überhaupt nicht, wie „hochwertig“ ein Kopfhörer ist.

Verhalten bei verschiedenen Pegeln: Man misst den Kopfhörer beispielsweise bei 80 dB und schaut, ob sich Frequenzgang und Verzerrungen verändern. Ein wirklich guter Treiber bleibt auch bei höheren Pegeln kontrolliert. Ein schlechterer Treiber kann beispielsweise im Bass plötzlich massiv mehr Verzerrungen produzieren.

Der Haken bei dem Ganzen ist und bleibt aber: „Technisch besser“ bedeutet nicht automatisch „gefällt mir besser“. Ein Kopfhörer kann beispielsweise messtechnisch extrem sauber sein, aber jemand bevorzugt trotzdem einen anderen mit +5 dB Bass. Deshalb sollte man eigentlich zwei Dinge auseinanderhalten, zum einen die Objektive technische Qualität, sprich, wie präzise und sauber kann der Kopfhörer ein elektrisches Signal in Schall umwandeln und zum anderen die subjektive Klangqualität, sprich, wie gut gefällt mir das, was dabei herauskommt? Und diese beiden Dinge korrelieren durchaus – aber nicht zu 100 %.

(*) Wenn du zwei Kopfhörer vergleichst, kannst du nicht einfach irgendein Mikrofon vor die Treiber halten, denn ein menschliches Ohr ist kein flaches Mikrofon. Die Ohrmuschel verändert den Schall bereits, bevor er das Trommelfell erreicht, deshalb verwendet man Messsysteme wie einen GRAS-Kunstkopf mit künstlichem Ohr oder vergleichbare Systeme.

1786811595178.webp1786811749749.webp

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein massiver unterschied wie du schon sagst Visuell vs. Audio. Ich sage auch nicht dies provozierend sondern das Audio bei Menschen weniger angenommen wird als Visuelles. Ich kenne viele Leute die heute ihre Musik über Alexas und co hören und absolut zufrieden sind.

Autoradio das gleiche. Für den 08/15 Tag brauche ich auch keine 20 Boxen im Wagen. Klar ist mir damals der Unterschied aufgefallen vom Seat zum Ford aber Beachtung bekommt er beim täglichen gar nicht.
Ja, absolut, das ist auch immer das Erste, was ich anführe. Der eigene Anspruch. Und zwar egal in welchem Bereich. ZB, nur weil ich seit 2017 in 32" UHD unterwegs bin, ist der Standard dennoch lange 24" FHD gewesen und bewegt sich mittlerweile Richtung 27" WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
nur weil ich seit 2017 in 32" UHD
Ich hab ewig und drei Tage einen 28" 60 Hz 4k genützt, bzw nütz es noch. Einen zweiten gibts auch noch, wird mehr beim Basteln genützt. FHD war deshalb für ich immer katastrophal. Wirklich, war und ist richtig schlimm für mich. Fürs zocken letztes Jahr einen WQHD 180 Hz, IPS, gekauft, das Ding ist genial bzw sind Welten gewesen zu den 60 Hz, aber 4k sind 4k. Deshalb nix mehr mit WQHD, verkauft, nun 31,5" 4K Oled, 165 Hz. Einfach 4K wieder. Ich komm darunter mit nix so wirklich klar. Schneller Shooter oder sowas geht, aber Horrorspiele, bzw langsamere Sachen hab ich den Unterschied WQHD zu UHD immer bemerkt.

und bewegt sich mittlerweile Richtung 27" WQHD.
FHD als Standard 24"? Vor 5 Jahren vlt. Ne, zu klein in jeder Hinsicht. UWQHD und oder UHD kommt, mindestens 31,5". WQHD ist mit dem Zwischenmaß und Auflösung eher rückläufig. Deshalb hauns dir sehr gute IPS Monitore mit 27" WQHD mit zig Hz schon nach. Ab 130 bekommst perfekte Geräte. FHD mit Glück ab 60. Du darfst nicht vergessen, es steht in jedem Kinderzimmer schon ein TV der spieletauglich ist.

Ich hab ewig und drei Tage einen 28" 60 Hz 4k genützt, bzw nütz es noch. Einen zweiten gibts auch noch, wird mehr beim Basteln genützt. FHD war deshalb für ich immer katastrophal. Wirklich, war und ist richtig schlimm für mich. Fürs zocken letztes Jahr einen WQHD 180 Hz, IPS, gekauft, das Ding ist genial bzw sind Welten gewesen zu den 60 Hz, aber 4k sind 4k. Deshalb nix mehr mit WQHD, verkauft, nun 31,5" 4K Oled, 165 Hz. Einfach 4K wieder. Ich komm darunter mit nix so wirklich klar. Schneller Shooter oder sowas geht, aber Horrorspiele, bzw langsamere Sachen hab ich den Unterschied WQHD zu UHD immer bemerkt.
Jau, dito.

FHD als Standard 24"? Vor 5 Jahren vlt.
[...] ist der Standard dennoch lange 24" FHD gewesen [...]
Habe nichts anderes behauptet.

Ne, zu klein in jeder Hinsicht. UWQHD und oder UHD kommt, mindestens 31,5". WQHD ist mit dem Zwischenmaß und Auflösung eher rückläufig. Deshalb hauns dir sehr gute IPS Monitore mit 27" WQHD mit zig Hz schon nach. Ab 130 bekommst perfekte Geräte. FHD mit Glück ab 60. Du darfst nicht vergessen, es steht in jedem Kinderzimmer schon ein TV der spieletauglich ist.
Das ist ein Irrtum, würde keiner 27" WQHD kaufen, würden einfach weniger produziert werden, die sind so günstig, weil sie der Sweetspot sind und weggehen wie geschnitten Brot, selbst im Office. Außerhalb unserer Enthusiastenbubble sieht die Welt anders aus, in Fernost erst recht, da setzen die allermeisten noch auf 24"-27"FHD. Steam zeigt das auch ziemlich deutlich:

1786821194773.webp

Quelle: store.steampowered.com/hwsurvey/d?platform=pc&utm_source=chatgpt.com

7" WQHD kaufen, würden einfach weniger produziert werden, die sind so günstig, weil sie der Sweetspot sind und weggehen wie geschnitten Brot, selbst im Office.
Gibt haufen Lagerbestand. Klar kommt man im Office auch mal drauf das es mit 27" angenehmer zu arbeiten ist. Als Adlerauge legst da drei DinA4 Seiten auf den Bildschirm, wo der schaasaugade Kollege drei Monitore braucht...

Steam Hardwareumfrage, da sagt selbst Steam das die nicht ernst zu nehmen ist.

Der Aune AR9000 ist einfach nur phänomenal. Mein Kumpel hats am WE schön beschrieben. Ist ein bisschen wie der HEDD D1, aber auf Steroiden (im positiven Sinne). ^^

Basswidergabe ist so mit das Beste was ich je bei einem Kopfhörer gehört habe. Kommen vielleicht 2-3 deutlich höherpreisige ran, aber es ist einfach nur krass wie viel impact und Druck da vorhanden ist, ohne jedoch irgendwie stark geboosted zu sein.
Die Mitten und Höhen fügen sich perfekt ein und ergeben ein schönes ausgewogenes Klangbild. Bühne ist ein gutes Stück größer als beim D1, aber kein Hifiman oder Sennheiser HD800S Level. Stört mich nicht weil ich es so eh bevorzuge. Bin sehr sehr zufrieden mit meinem quasi Blindkauf und der Kopfhörer darf definitiv bleiben.

Wenn der kommende AR3000 auch in die Richtung geht, 90% vom AR9000 erreicht und deutlich günstiger ist, dann wird das ein No-Brainer. ^^

Zurück
Oben Unten