Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Allgemeiner DLSS 5 - Thread

Rang
XP
39.669
Hey, da wir den Grafikkarten-News-Thread nicht mehr überlaufen wollen und andere User zudem genug genervt haben, gibt es hier einen eigenen DLSS5-Thread :)

Denke, dass das Thema nun wirklich groß genug ist, um einen eigenen Thread am Laufen zu halten, wie es die letzten Tage eindrücklich bewiesen wurde.

Hier können wir weiter diskutieren, philosophieren, debattieren, Erfahrungen austauschen, Bilder und Videos teilen oder auch gerne Settings zu Games empfehlen.

Ich werde hier nach und nach nochmal die GitHub-Seiten mit den Mods verlinken, sodass diese auf einem Blick für interessierte User zugänglich bleiben.

RHI - meiner Meinung nach, eins der mächtigsten Tools, mit dem man neben ReShade, RenoDX, Optiscaler und andere, verschiedene DLSS5 Mods per One Click auf Games ziehen kann.

Optiscaler + Neural Rendering

Mit der Möglichkeit die Ausgangsauflösung nochmal auf 75%, 50% und 25% zu stellen, um den Performanceverlust ein stückweit auszugleichen, ohne auf DLSS5 zu verzichten zu müssen.

DLSS5-Swapper

Gilt mitunter als das Tool mit der simpelsten Handhabung, da nach Installation, Games in einen Ordner aufgezeigt und per Klick gleich auf DLSS5 geupdatet werden:

Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr interessante Info:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die geleakte .dll Datei ist wirklich nur auf NBA2K27 zugeschnitten (Hallenboden, Stadionbeleuchtung etc), weshalb die DLSS5 Mod unterschiedlich gut performt oder auch fehlerhaft ist mit Flicker usw.

Zudem natürlich der Fakt, dass hier noch Treiber fehlen.

Ergo, idealerweise muss der Entwickler die KI mit den idealen Prompts für jedes einzelne Spiel füttern, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Das was in der Community gerade passiert ist lediglich mit der Brechstange eine Rohfassung auf Games zu forcieren.

Das ganze Potential von DLSS5 ist somit aktuell noch nicht auf der Straße.

Bei alldem denke ich mir nur, wie beeindruckend es trotzdem jetzt schon ist.

Hoffentlich patchen die Studios die nächsten Wochen und Monate - sobald DLSS5 offiziell ist - nach und nach alle aktuellen Games native mit neuralen Rendering. Hierbei erhoffe ich mir bessere Performance und vor allem weniger geflicker.

So viele Perlen, die es wirklich verdienen, können damit einen zweiten Frühling erleben.

Ergo, idealerweise muss der Entwickler die KI mit den idealen Prompts für jedes einzelne Spiel füttern, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Die aktuellen Einstellmöglichkeiten wie in den Mods soll es ja so für den Enduser leider auch nicht geben. Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schade.
Nur der Entwickler hat die volle Kontrolle und hat sogar die Möglichkeit individuell auf verschiedene Szenen anzupassen.
Für uns Enduser soll es ja leider nur einen an/aus Schalter geben.
Das was in der Community gerade passiert ist lediglich mit der Brechstange eine Rohfassung auf Games zu forcieren.

Das ganze Potential von DLSS5 ist somit aktuell noch nicht auf der Straße.
Naja mal schauen ob verschiedene Versionen am Ende wirklich so einen großen Unterschied machen. Spätestens beim nächsten Game was ein DLSS 5 Patch bekommt werden wir es sehen. Wird bestimmt nicht lange dauern. ^^

Für uns Enduser soll es ja leider nur einen an/aus Schalter geben.
An der Stelle hoffe ich dann, dass das Ganze ein Eigenleben durch die federführende Hand der Modding Community erhält
Spätestens beim nächsten Game was ein DLSS 5 Patch bekommt werden wir es sehen. Wird bestimmt nicht lange dauern. ^^
Bin so gespannt, welches das sein wird. Paar sind ja offiziell bestätigt wie FC27, Phantom Blade Ø usw

Hoffe aber, dass jetzt paar Studios den Hype mitnehmen wollen und der Reihe nach ihre Games damit nachpatchen. Wäre ja auch nochmal eine gute Werbung fürs eigene Produkt

Gute Idee der Thread!

Spiele momentan das neue Lego Batman mit DLSS 5, das sieht echt fantastisch aus. Das Spiel hat bereits eine exzellente Assets, alles wirklich sehr hochwertig. Mit DLSS 5 kommt noch die fantastische Beleuchtung hinzu. Das Ergebnis ist wirklich top.
Und mit 75% DLSS 5 Scaling läuft es absolut flüssig.

20260904035652_1.webp
20260904042041_1.webp
20260904045213_1.webp

Die geleakte .dll Datei ist wirklich nur auf NBA2K27 zugeschnitten (Hallenboden, Stadionbeleuchtung etc), weshalb die DLSS5 Mod unterschiedlich gut performt oder auch fehlerhaft ist mit Flicker usw.
Das merkt man sogar ohne groß in der Szene zu sein. Die Einbrüche der FPS sind einfach enorm und ich gehe davon aus, wenn es die Entwickler sauber setzen mit den Teilen die das Game braucht, wird es sehr gut aussehen und die FPS vernünftig sein.

Auch sehe ich da für ältere Games ein Potential noch ein paar Euros zu verdienen, wenn sie es sauber integrieren.

Speziell auf NBA zugeschnitten ist die .dll definitiv nicht (das nvngx_dlssnr.dll File ist einfach das generische Modell), lediglich die Presets in NBA2k27 sind von den Entwicklern vordefiniert. Also dass was wir als Intensität uvm im Reshade/Optiscaler Menü sehen.

Der Performanceimpakt wird wohl so bleiben wie er ist, vielleicht durch Optimierungen im Treiber besser werden. Nvidia hat bereits bestätigt dass das Model eben diese Performance benötigt. Mit Rubin aka RTX 60 sollte es wesentlich besser laufen aufgrund der Verbesserungen der Tensor Leistungen.
Aber vielleicht wird DLSS 5 bald nicht mehr nur auf FP8 laufen, dann könnte das potentiell deutlich besser laufen.

Ich bin jedenfalls absolut beeindruckt, mit etwas Spielerei erzielt man grandiose Grafik dass im Verhältnis zum Performanceverlust absolut im Rahmen ist.
Ich werde ab sofort nicht mehr ohne DLSS 5 spielen, Ziel wird sein mit DLSS 5 einen Sweetspot zwischen Performance und Bildqualität zu finden.

Offiziellen Support für RTX 40 wird es auch geben:

Ich verwende den DLSS 5 Swapper. Der ist einfach in der Handhabung finde ich.
Den nehme ich gleich auch in den Startpost auf.

Ansonsten hier ein Benchmark-Test im Luxx von NBA2K27 mit offiziellem DLSS5-Treiber:

Performanceeinbruch und Leistungshunger bleiben leider doch ziemlich hoch. Erster Treiber scheint nicht die erhoffte Entlastung zu bieten. Aber Optimismus bleibt, dass es besser wird mit kommenden Treiber😅

Zuletzt bearbeitet:
Genial:

Die Modding Community macht DLSS 5 für RDNA 4 GPU's möglich!

Die Performance ist natürlich richtig schlecht, in CP 2077 fällt sie von 87 FPS auf gerade einmal 11.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ich bin ja kein großer Fan von Rennspielen, aber FH6 mit DLSS 5 sieht einfach unfassbar gut aus:

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit wird DLSS5 noch wilder: Doppelte Ausführung!

Absurd. FPS bei ner 5090 allerdings zwischen 5 und 35fps :Hammer:

Hiermit wird DLSS5 noch wilder: Doppelte Ausführung!

Absurd. FPS bei ner 5090 allerdings zwischen 5 und 35fps :Hammer:
Absolut heftig, die Kommentare sind auch genial :Fresse:
1788507460302.webp

Zurück
Oben Unten