Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Der Gaming-Stühle-Thread

Bin da irgendwie sehr spartanisch, Couch + Kissen als Lehne reicht meinem Rücken.
Passt nur leider nicht vor meinem Schreibtisch. Meistens scheitert es da schon an der Höhe. Aber grundlegend geht es mir da ähnlich wie dir, da ich auf meinem Sessel vor dem 48 Zoll TV viel bequemer sitze und weniger Rückenschmerzen bekomme, als auf diesen ergonomischen Stühlen. Lordosenstütze ist zbsp für meinen Rücken Anstrengung pur

Hört sich nicht gut an.

Was ist wenn du zwischendurch auch mal die Stuhlart wechselst. Meine Frau und andere im Büro nutzen ja auch zur Abwechslung so ergonimische Hocker. Vielleicht da alle 3 Stunden mal wechseln und auf sowas balancieren. Kann halt sein dass die immer gleiche Art (egal welche Konstruktion) immer nach einigen Stunden Probleme macht.

-----

Meinen Gamingstuhl musste ich die Tage reparieren. Nach über 4 Jahren war dann doch die Gasdruckfeder durch. Einfach für 13,- eine Neue eingebaut. Jetzt gehts es wieder.

Kann halt sein dass die immer gleiche Art (egal welche Konstruktion) immer nach einigen Stunden Probleme macht.
Ja, das ist auch so. Die Bandscheiben mögen keine langanhaltende Statik. Daher haben gute Stühle oft diese Bewegungsmechanik, bei der sich die Rückenlehne immer mitbewegt.

Die hat der Dauphin auch, aber irgendwie passt es doch nicht. Stühle sind leider wie Schuhe, nicht jedem passt jede Form, sodass man ausprobieren muss, nur dass man bei Stühlen leider nicht immer gleich merkt, „wo der Schuh drückt“.

Finde es frustrierend bei dieser schieren Auswahl an gefühlt Millionen Stühlen.

Der Dauphin hat mich auch 450€ gekostet und weiß gar nicht, was ich mit ihm jetzt machen soll

Quasi ne Vorstufe zum Bandscheibenvorfall.
Ich sitze um 10cm höher als die Standarddämpfer hergeben, seitdem gehts mir mit meinen Bandscheibenvorfällen weit besser. Man kann bei fast allen Bürostühlen die Dämpfer wechseln, sowas kostet um die 20 Euro auf Amazon. Ist in 15 Minuten getauscht. Der Schreibtisch ist auch etwas höher, aber nicht in dem Verhältnis wie es die Richtlinien vorgeben. Ich sitze dadurch automatisch aufrechter, Oberkörper gestreckter bzw. gerader, häng nicht so drin wie ein Sack. Versuch auch mal einen Sitzkeil oder so etwas in die Richtung. Oder geh mal in ein orthopädisches Fachgeschäft, lass dich beraten, gibt da einige Möglichkeiten.
So ein orthop. Sitzpolster oder Sitzkeil zb. kann Wunder wirken. Anstehen lassen sollst es nicht, das kann elendig werden.

Ich sitze um 10cm höher als die Standarddämpfer hergeben, seitdem gehts mir mit meinen Bandscheibenvorfällen weit besser.
Hab bei meinem nicht mal die Sitzhöhe ganz hoch gestellt. Aber verstehe nicht, wieso das besser sein soll, da überspitzt der Abstand zum Boden mir zunimmt, aber die Haltung im Stuhl doch die Gleiche bleibt. Oder verstehe ich da was falsch

Ich sitze dadurch etwas "gestreckter", auch mit den Beinen, für mich ist das einfach weit angenehmer. Die Sitzfläche ist auch ganz leicht nach vorne geneigt. Sitz ich auf einem normalen Stuhl halte ich keine Stunde durch, da muss ich aufstehen und etwas rumlaufen. Beim Autofahren ist es auch ein Problem, wobei die Rückenlehne sehr angenehm eingestellt ist. Wo eingeladen sein, oder essen gehen ist tlw. sehr unangenehm.

Ok, der Gesture ist seit heute Mittag da!

IMG_1668.webp
Erster Eindruck nach nur 5 min? Will nicht mehr zurück auf den Dauphin!
Als ich mich dann doch nochmal auf den Dauphin hinsetzte, schrie eine Stimme im Körper „Ich will auf diesen Stuhl nicht mehr sitzen!“

Erster Eindruck also schonmal sehr stark!

Zweiter Eindruck nun nach über 2Std durchgehendem Sitzen, was ich normalerweise nie mache, aber ich wollte es wissen: Kein Drücken mehr im unteren Rücken, dito auch keine Schmerzen gehabt. Bisher wurde ich immer zum Quasimodo, wenn ich mal länger als 1 Std auf einen meiner bisherigen Bürostühle saß. Sehr angenehmes Mitgehen der Rückenlehne, im „Synchro“-Modus. Arretierte Rückenlehne mit aufrechter Position liefert auch ein überraschend bequemes, gerades Sitzen.

Wow! Keine Schmerzen mehr vom längeren Sitzen auf einem Bürostuhl. Mehr verlange ich auch nicht!

Ganz besonders haben es mir allerdings die 4D-Armlehne und Kopfstütze angetan. Noch bei keiner Kopfstütze konnte ich mich bisher ideal und entspannt anlehnen. Entweder lag ich mit dem Kopf zu weit hinten oder die Stütze unbequem im Nacken. Hier sitzt die Kopfstütze perfekt am Hinterkopf und entspannt sogar die Wirbel, da ich meinen Kopf wirklich darauf fallen lassen kann ohne einzusacken und den Blick zum Monitor mit Augen auf Halbmast zu haben.

Was mir bei den Armlehnen sehr gefällt, ist die Rotationsfähigkeit nach innen. Hab die jetzt auf beiden Seiten nach innen gedreht, sodass meine Unterarme komplett gestützt werden, während ich den Controller entspannt halten kann. Tolles Feature!

Also ja - ihr lest es bestimmt schon raus - bin schwer angetan vom Stuhl auch nach dem zweiten längeren Sitzen.

Meine Sorge ist nur, dass er mir nach Ablauf der Reklamationsfrist doch plötzlich irgendwie unangenehm wird und ich dann neben dem Dauphin auch noch auf dem Steelcase „sitzen bleibe“🤦🏻‍♂️

Aber wenn das Gefühl so bleibt, dann ist er für mich wirklich außerordentlich gut im Vergleich. Würde jetzt nur gerne wissen, wie der Embody von Herman Miller performt. Aber bei dem stört mich irgendwie, dass er keine Kopfstütze hat. Die ist mir sehr wichtig.

Achso apropos Kopfstütze! noch was witziges: Hab mich heute mehrmals dabei erwischt, wie ich meinen Kopf und Nacken immer wieder unbewusst in so ne angespannte Haltung leicht nach vorne gedrückt habe, bis mir wieder einfiel, dass ich auf dem Gesture meinen Kopf entspannt zurückfallen lassen kann, was jedesmal ein geiler Moment der Spannungslösung war. Schon beängstigend irgendwie, wie schlechte Stühle einen körperlich zu angespannten Haltungen konditionieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten