Die spannende Welt des 3D-Druckes - alles rund um (eure) 3D-Drucker

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
Ist ja nur Spaß! Klar bringt ein Drucker mehr, allein schon seine persönliche Note reinbringen oder was ausgefallenes zu machen. Ich hätte lauter Gamerstart Artikel zhaus stehen
:ROFL:

Ist mir schon klar8o
Aber so sieht man dann halt auch mal die Kosten dahinter.
Viele denken halt immer das es am Ende sehr teuer ist und Strom ohne Ende frisst, bin selbst überrascht, wie überschaubar die kosten für den Betrieb dann am Ende doch sind.
Wen man dann beim Filament Einkauf auf Angebote wartet und dann entsprechende Mengen abnimmt, ist man selbst da bei unter 8€ das Kg.
Manchmal sogar bei 5€ das Kg.

Wen ich sehe wie teuer manche gedruckte Teile verkaufen, da ist ja 200% Marge drauf bei manchen Teilen, wen das überhaupt hin kommt^^

https://www.amazon.de/Vleugel-Akust...fix=akustikpaneele+haken,aps,106&sr=8-33&th=1

hier mal so ein Beispiel, das kostet wirklich Cent Beträge^^

Was kostet der Drucker und was hat man Verbrauch beim Filament? Wieviel färbig geht sowas? Ist das bemalbar? Software zum Zeichnen und druckfertig übersetzen ist dabei oder muss man die auch extra kaufen? Meine hat des öfteren gemeint sowas wäre interessant, die bastelt sowieso gern.

Meinen Drucker bekommste jetzt für ca 580€ neu mit AMS (Multicolor System für Multicolor druck)
mit 4 AMS kann man dann in einem druck bis zu 16 Verschiedene Farben haben, dazu habe ich hier schon mal was im Thread geschrieben, ist in der Regel nicht so beliebt, viel Abfall und dauert extremst lange.
Die Drucke kann man natürlich auch alle anmalen, sollten aber dann nicht so arg kleine Teile sein, dann macht ein Resin Drucker mehr Sinn.
gibt verschiedene Seiten wo du dir einfach Sachen zu drucken Runterladen kannst, z.B. http://www.makerworld.com, kannst ja mal ein bisschen durch gucken und nach paar Sachen suchen die dich interessieren würden.
CAD Programme gibt es ja genug die man Kostenlos benutzen kann, Fusion360 ect.

Filament verbrauch kommt immer drauf an was du drucken willst, so eine Große 1:10 RC Karosse hat glaube um die 1,5 KG.
Aber kann auch variieren je nachdem wie stabil man am ende druckt.

Foto 27.09.25, 17 57 37.jpg

Habe heute mit einem Kollegen über unsere Drucker in der Schule gesprochen, die wir auf Grund der neuen Risken und Sicherheitsverordnung ersetzen müssen.
Bamboo Lab ist das Problem tatsächlich die geschlossene Infrastruktur, er brachte jetzt Prusa ins Spiel, hat damit von euch jemand schon Erfahrung gemacht? Habe gerade geguckt und preislich ist das alles kein Thema, er sagte, die seien halt auf Grund des ganzen Konzepts etwas nachhaltiger und eben offen, aber auch frickliger. Daher würde mich da einfach mal interessieren, wie Erfahrungen so sind.

Prusa ist wohl der teuerste Hersteller, macht aber auch alles in der EU.
Meiner Meinung nach, hinkt Prusa aber mittlerweile hinter her.
Kann dir den Kanal empfehlen, guck dir da einfach mal deine "gewünschten" Modelle an, und vergleiche welcher dir mehr zusagt.

https://www.youtube.com/@mpoxDE

Solange man den Drucker nicht in einer Firma benutzt mit empfindlichen Prototypen, spricht meiner Meinung nach nichts gegen Bambulab.
Gibt ja auch einen Lan Only Mode, da funkt der Drucker dann auch nicht ins Chinaland, man verliert dann aber schon ein paar Funktionen wie Druck vom Handy aus starten, was ich zu 95% der Zeit mache.

Prusa ist wohl der teuerste Hersteller, macht aber auch alles in der EU.
Meiner Meinung nach, hinkt Prusa aber mittlerweile hinter her.
Kann dir den Kanal empfehlen, guck dir da einfach mal deine "gewünschten" Modelle an, und vergleiche welcher dir mehr zusagt.

https://www.youtube.com/@mpoxDE

Solange man den Drucker nicht in einer Firma benutzt mit empfindlichen Prototypen, spricht meiner Meinung nach nichts gegen Bambulab.
Gibt ja auch einen Lan Only Mode, da funkt der Drucker dann auch nicht ins Chinaland, man verliert dann aber schon ein paar Funktionen wie Druck vom Handy aus starten, was ich zu 95% der Zeit mache.
Alles in der EU ist tatsächlich ein riesiges Argument bei uns. Gleichzeitig mag der Kollege, der das bei uns Hauptverantwort, dass man Teile des Druckers wohl selbst druckt. Dem geht es da glaube ich viel um Nachhaltigkeit.
Das nach China funken ist ja eine Sache, aber wie läuft das mit sonstiger Software? Bin ich frei in der Slicerauswahl usw?

Danke für den YouTube Kanal guck ich mir bei Zeiten mal an.
Bin gespannt wie wir das lösen, vllt. kauf ich auch für den Fachbereich noch einen eigenen, aber dann hab ich das wieder am Arsch mit der Verantwortung und haben ein zwei problematische Kolleg:innen, was ordentlich hinterlassen und funktional halten angeht.
:D

Prusa hat auch einen sehr sehr guten Support, da haben die die Nase ganz weit vorne.

kommt immer darauf an was man drucken will, ich würde aber immer einen eingehausten Drucker nehmen.

Bei Prusa würde ich mich wohl für den Core One entscheiden, oder den Signature Oak fürs Wohnzimmer

Bin gespannt was der mal kosten wird.

Mehrfarbdruck ist zwar nice, aber wirklich eine Spielerei die man sich schnell abgewöhnt wen man viel druckt, das is zu Zeitintensiv.

Gute Frage mit dem Slicer, habe nie einen anderen ausprobiert, aber der Bambu Slicer ist schon gut.
Glaube das muss ich bei gelegenheit mal testen
:Biggrin:

Prusa hat auch einen sehr sehr guten Support, da haben die die Nase ganz weit vorne.

kommt immer darauf an was man drucken will, ich würde aber immer einen eingehausten Drucker nehmen.

Bei Prusa würde ich mich wohl für den Core One entscheiden, oder den Signature Oak fürs Wohnzimmer

Bin gespannt was der mal kosten wird.

Mehrfarbdruck ist zwar nice, aber wirklich eine Spielerei die man sich schnell abgewöhnt wen man viel druckt, das is zu Zeitintensiv.

Gute Frage mit dem Slicer, habe nie einen anderen ausprobiert, aber der Bambu Slicer ist schon gut.
Glaube das muss ich bei gelegenheit mal testen
:Biggrin:
Eingehaust muss der sowieso sein, genau wie Kamera, Temperatursensor bzw. Brandmelder. Deswegen brauchen wir ja neue. Das wurde in den Sicherheitsrichtlinien so angepasst, vorher gabs keine Regeln und damit sind die alten, offenen Drucker aber nur in abzuschließenden, für Schüler:innen nicht zugänglichen Räumen aufzubewahren und zu verwenden aka unser Serverraum
:D

Also da hat Prusa mal einen raus gehauen, sehr sehr geil mit dem Filament Wechsel.
Das ist mal ein echter Angriff auf Bambu, den würde ich dem H2 auf jeden Fall vorziehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Geile Idee. ^^ KW Fahrwerk Lampe.

Bei mir gab's zuletzt ein Nuka Cola und Pißwasser Schild.
:Fresse:

Ach und noch eine Nuka Cola Lampe.
:Ugly:

Anhänge

• IMG_0705.jpg
    IMG_0705.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    456 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alter das Nuka Cola schild ist geil
:love:

Ja kannte ich auch noch nicht, hat mir einfach link geschickt, mit mach mal

Theoretisch sogar dimmbar, bin noch nicht ganz durch, der Ausgleichsbehälter fehlt noch, und der Standfuß, wo auch ne induktive Ladestatiuon fürs Handy drin ist.

Zurück
Oben