Theme editor

Eure Fails beim PC zusammenbauen 🤯

Also wenn ich am Wochenende aufstehe und ins Wohnzimmer gehe, höre ich gar nichts. Da läuft dann aber auch nur unser 24/7 Wohnzimmer Gaming PC/Datenserver, der hat im Idle die Lüfter aus. Wenn ich dann meinen Rechner anmache, höre ich ihn nur, wenn ich was forderndes Spiele und Audio gemutet habe. Mit Sound, auch selbst ganz leise, höre ich ihn gar nicht mehr. Klar kommen dann im Laufe des Tages Menschen und damit einhergehend zwangsläufig Geräusche dazu, aber das ist meine persönliche Baseline und so definiere ich für mich "möglichst lautlos".

Also wenn ich am Wochenende aufstehe und ins Wohnzimmer gehe, höre ich gar nichts. Da läuft dann aber auch nur unser 24/7 Wohnzimmer Gaming PC/Datenserver, der hat im Idle die Lüfter aus. Wenn ich dann meinen Rechner anmache, höre ich ihn nur, wenn ich was forderndes Spiele und Audio gemutet habe. Mit Sound, auch selbst ganz leise, höre ich ihn gar nicht mehr. Klar kommen dann im Laufe des Tages Menschen und damit einhergehend zwangsläufig Geräusche dazu, aber das ist meine persönliche Baseline und so definiere ich für mich "möglichst lautlos".
Geht mir quasi genau so.

Wenn draußen kein Auto vorbei fährt, unsere Katzen schlafen und meine Dame nicht da ist. Alles andere aus, das ist meine Baseline und die erreiche ich immer, mit Ausnahme Gaming. Aber auch da ist es so leise, das jedes andere Geräusch sofort lauter ist und das auf die 45cm Entfernung...

Das ist ja heute eigentlich auch sehr gut machbar, im Idle die Lüfter komplett aus zu stellen.
Das hab ich aber auch nur bei dem, der 24/7 läuft, weil der viel im Idle ist, bzw. oft nur Videos, Serien und Filme darüber laufen. Alleine schon wegen der Langlebigkeit der Lüfter (ich verbaue daheim auch nur DC 3-Pin Lüfter an Aquaeros, bei PWM Lüftern würde ich sie laufen lassen). Bei allen Anderen hab ich immer mindestens um die 400rpm anliegen, was immer noch unhörbar ist, wenn man nicht gerade sein Ohr 10cm davor hält.

Oder Enthusiasten, mit 2 420er Radis, 2 MoRas und klagen immer noch über 0,6°C, die sie für ihr Empfinden zu viel haben...
Du meinst sowas?

a5198633-9283-4cd2-ab6e-85885a5d7c9a~1.webp

Ich klage aber nicht über 0.6° C.
;)

Ich habe es, weil es mal nötig war. Und ich mache es weiterhin, weil ich nicht mehr probieren will, ob es nötig ist!

Ich baue ja auch ab und an noch Rechner für Kunden. Meist sind das DeskMinis. Aber selbst bei denen, mit Noctua Kühler auf der CPU im Silent Mode, höre ich aus 3 Metern Entfernung, wenn der Rechner läuft. Das will ich nicht bei meinem eigenen System haben.

Letzten Endes sind Wasserkühlungen tatsächlich in weiten Teilen Liebhaberei. Das Geile daran ist aber, dass wenn man sie erst einmal hat, man nie wieder was anderes braucht, weil die Teile quasi ewig leben - von der Steuerungselektronik mal abgesehen. Einzig bei einem GPU-Tausch, da ist man doch sehr eingeschränkt. Musste ich beim letzten Grakatausch feststellen. Ich hätte gern eine 9070XT verbaut, aber mit Lüftern no way, und auf selber Umbauen hatte ich keinen Bock.

Ich habe es, weil es mal nötig war. Und ich mache es weiterhin, weil ich nicht mehr probieren will, ob es nötig ist!
Mehrere PCs dran gehabt?

Ich hatte es mal so ähnlich, bei mir stand der Mora inkl. Pumpe im Nebenraum damit es nahezu lautlos sein kann.

Ich baue ja auch ab und an noch Rechner für Kunden. Meist sind das DeskMinis. Aber selbst bei denen, mit Noctua Kühler auf der CPU im Silent Mode, höre ich aus 3 Metern Entfernung, wenn der Rechner läuft. Das will ich nicht bei meinem eigenen System haben.

Letzten Endes sind Wasserkühlungen tatsächlich in weiten Teilen Liebhaberei. Das Geile daran ist aber, dass wenn man sie erst einmal hat, man nie wieder was anderes braucht, weil die Teile quasi ewig leben - von der Steuerungselektronik mal abgesehen. Einzig bei einem GPU-Tausch, da ist man doch sehr eingeschränkt. Musste ich beim letzten Grakatausch feststellen. Ich hätte gern eine 9070XT verbaut, aber mit Lüftern no way, und auf selber Umbauen hatte ich keinen Bock.
Hast du mal Caseking angeschrieben? Die hatten, das letzte das ich mitbekommen habe, auch wenn es über den Webshop nicht mehr angeboten wird, bietet man laut eigener Aussage weiterhin den Umbau auf nachfrage an.

Ansonsten fand ich es auch schade, dass das Angebot immer weniger wird.

Mehrere PCs dran gehabt?
Ne. Mit einem 360er MoRa drehten mir die Lüfter zu hoch. Bei zweien kamen die Lüfter unter Last nicht mehr über 360 rpm.

bei mir stand der Mora inkl. Pumpe im Nebenraum damit es nahezu lautlos sein kann.
Das hatte ich in der Mietwohnung auch. Jeweils 8 m Vor- und Rücklauf. Beim Hausumbau wollte ich die Teile dann eine Etage unter mir in den Keller verfrachten. Aber dann dachte ich mir: Warum den Keller heizen, wenn ich auch mein Büro damit wärmen kann?

Thread owner
Ne. Mit einem 360er MoRa drehten mir die Lüfter zu hoch. Bei zweien kamen die Lüfter unter Last nicht mehr über 360 rpm.

Das hatte ich in der Mietwohnung auch. Jeweils 8 m Vor- und Rücklauf. Beim Hausumbau wollte ich die Teile dann eine Etage unter mir in den Keller verfrachten. Aber dann dachte ich mir: Warum den Keller heizen, wenn ich auch mein Büro damit wärmen kann?
8m Wasser Pumpen? Was hast du da genommen? Ne Tauchpumpe?
:Biggrin:

Hatte damals eine stark übertaktete R9 390X mit Stock schon fast 400W, von MSI und einen I7 3820 bei 5,125GHz an einem MoRa 3 360 (1 Stück) und alle Lüfter liefen nur bei max 650-750 RPM. Die gedrosselte und entkoppelte DDC war hörbarer. Daher früher, oder später der Raum dazwischen.

Als ich vor acht Jahren mein Haus gekauft habe, hatte ich ein, zwei mal den Plan in den Garagenboden einfach 50, oder 100m (zölligen) Schlauch zu verlegen und das quasi als gratis Kühlung zu nutzen. Pumpe dann in der Garage und das dann ins Büro verschlauchen, schön mit Schnellanschlüssen an der Wand.

Aber irgendwie bin ich inzwischen beim möglichst gerne, ultra kompakt (nach und nach).

Aber mal zum Fail und dem, was Leute ohne einschlägige Erfahrungen als den Tod ihres PCs wähnen: "Wasser" im Rechner
:huh:

Das war tatsächlich am Anfang meiner "Wakü-Karriere". Ich hatte den Kreislauf akribisch geplant. Alles genauesten zusammengebaut. Alles war perfekt - meinte ich zumindest
:D
Jedenfalls startete ich das Netzteil, um den Kreislauf zu befüllen. Die Pumpe lief an, das "Wasser" wurde aus dem Reservoir gesaugt, was ich gespannt verfolgte und mich an dem Gluckern erfreute. Ich füllte weiter und weiter, so ein Kreislauf braucht schon so einiges an "Wasser" - dachte ich zumindest
:D
Tja, was soll ich sagen? Ich meinte halt nur "perfekt" gearbeitet zu haben.

Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte ein Schlauchende nicht mit dem Anschluss der Grafikkarte verbunden. Der hing offen im Gehäuseraum. Und genau darin ergoss sich das "Wasser". Der stand sogar aufrecht, sodass schön im Strahl von der CPU über das ganze Board das "Wasser" lief. Es war fantastisch. Ich hätte fast geheult.

Was folgte, war eine Demontage aller Komponenten mit nachfolgender Reinigung und Trocknung. Danach wieder alles zusammenbauen, Kreislauf diesmal richtig kontrollieren und dann bangen und beten beim ersten Boot. Der Rechner lief sofort an.
:yeah:

Dabei spielte das "Wasser" - oder besser gesagt das Kühlmittel - eine große Rolle. Das ist schlicht nur ganz schlecht elektrisch leitfähig. Nicht komplett, aber so gering, dass es nicht zum Problem wurde. Das Kühlmittel bestand bei mir aus destilliertem Wasser mit einem Frostschutzmittel oder kurz Double Protect Ultra.

Das Board läuft übrigens noch immer bei 'nem Kollegen im Rechner seiner Tochter.
;)

Zurück
Oben Unten