Theme editor

Gamerstart PC

Ach ich liebe DPD:rolleye:

War übrigens wieder unter der Treppe als Ablageort hinterlegt
:Hammer:

Anhänge

• IMG_2459.webp
    IMG_2459.webp
    49 KB · Aufrufe: 1
Oh, was war denn los?
Wo fängt man an?^^

Erst brach bei mir das Wifi Signal immer ab und baute sich neu auf. Aber kein Seitenzugriff oder Download möglich. Dachte erst dass ein Win Update (las man ja im Netz vereinzelt) was zerschoßen hat oder doch das Wifi Modul vom Mainboard den Geist aufgab. 3 Tage mit verschiedenen Einstellungen rumgespielt. Es ging nur Wifi 2 stabil aber mit natürlich sehr lahmer Geschwindigkeit.

Bis ich dann mal das HDMI Kabel von der PS5 an den Rechner dran hatte und plötzlich ging Wifi 6 wieder. Da bei der neuen GPU der HDMI Anschluss direkt unter den Wifi-Antennen liegt gibt es da Interferenzen. Habe 5 verschiedene HDMI Kabel Hersteller da die nicht gerade 5,- Chinakabel sind aber nur ein Einziges von Oehlbach funktioniert. Stecker wohl so gut geschirmt dass es da keine Probleme gibt. Musste ich 3m Kabel genau von dem Typ mir holen.

Nächste waren dass mitten im Game der Bildschirm schwarz wurde. Bild war dann über Displayport am Monitor der nicht mal eingeschaltet war. Muss halten dann die besagten Blackscreens von Blackwell sein von denen man immer liest. Letzter Zeit trat es nicht mehr auf. Vermutlich hat aber die GPU auch Probleme mit dem HDMI Chip im alten LG C9. Wenn ich den HDMI Eingang wechsel, um war aus YT zu gucken oder ob Download auf der Konsole fertig ist, dann friert mein Rechner ein oder startet von selber neu. Verhalten ha die 2080 Ti nie gezeigt.

Gestern habe ich den PC Game Pass reaktiviert und 3 Spiele die noch auf der Platte waren (Expedition, Doom, Hellblade 2) können jetzt keine Updates mehr ziehen. Reparieren der App oder Zurücksetzen hilft nicht. Xbox Gamebar oder Game Identity Provider sind aktuell. Ab und Anmelden in der Xbox App oder Store hilft auch nicht. Wieder typisch UWP Datei Unsinn. Kann ich Games von der Platte hauen und wieder alle neu laden.

Sind halt die Momente wo man dann echt bisschen die Lust verliert. Fairerweise muss man sagen dass die PS5 Pro (im Gegensatz zur normalen PS5) ja auch bei mir wie vielen Anderen Wifi 7 Probleme hatte. Sowas wurde durch die letzten Firmware behoben und ist halt klar Sache des Hersteller.

Hoffe für Jeden dass man von solchen Dingen verschont bleibt und man einfach nur normal Zocken kann.

Thread owner
Du hast aber auch wirklich arges Pech :O. Aber ich kann dich da 100% verstehen und würde mich auch maximal nerven. Dann drücke ich dir ganz gest die Daumen, dass du die anderen Themen auch bald in den Griff bekommst, damit du wieder 100% Spaß am PC hast.

Bis ich dann mal das HDMI Kabel von der PS5 an den Rechner dran hatte und plötzlich ging Wifi 6 wieder. Da bei der neuen GPU der HDMI Anschluss direkt unter den Wifi-Antennen liegt gibt es da Interferenzen. Habe 5 verschiedene HDMI Kabel Hersteller da die nicht gerade 5,- Chinakabel sind aber nur ein Einziges von Oehlbach funktioniert. Stecker wohl so gut geschirmt dass es da keine Probleme gibt. Musste ich 3m Kabel genau von dem Typ mir holen.
Oh man, aber kleiner Lichtblick: Sind "nur" Kabel und kein Defekt am Mainboard. Das wäre viel ärgerlicher, wenn man dafür den ganzen Rechner auseinandernehme muss, um nur das Mainboard einzusenden.

Oehlbach Kabel habe ich damals immer als unnötig überteuertes Luxusgut angesehen, aber das sollte ich in Anbetracht deines Problems nochmal überdenken. Wie viel hast du gezahlt für 3m? 60€?

Nächste waren dass mitten im Game der Bildschirm schwarz wurde. Bild war dann über Displayport am Monitor der nicht mal eingeschaltet war. Muss halten dann die besagten Blackscreens von Blackwell sein von denen man immer liest.
Das habe ich schon seit der 4090. Bild wird oft zu ausgeschaltetem Monitor über Displayport gesendet, obwohl TV an ist. Manchmal ist sogar auf keinem der beiden Bildschirmen Bild, sodass nur Rechner Neustart hilft.

Gestern habe ich den PC Game Pass reaktiviert und 3 Spiele die noch auf der Platte waren (Expedition, Doom, Hellblade 2) können jetzt keine Updates mehr ziehen. Reparieren der App oder Zurücksetzen hilft nicht. Xbox Gamebar oder Game Identity Provider sind aktuell. Ab und Anmelden in der Xbox App oder Store hilft auch nicht. Wieder typisch UWP Datei Unsinn. Kann ich Games von der Platte hauen und wieder alle neu laden.
Kann das nicht an der Xbox App liegen? Ich hab auch häufiger Probleme mit dieser bescheuerten App. Manchmal startet es einfach kein Game mehr und nur Neuinstallation hilft.

Sind halt die Momente wo man dann echt bisschen die Lust verliert. Fairerweise muss man sagen dass die PS5 Pro (im Gegensatz zur normalen PS5) ja auch bei mir wie vielen Anderen Wifi 7 Probleme hatte. Sowas wurde durch die letzten Firmware behoben und ist halt klar Sache des Hersteller.
Wifi7 scheint überall total unausgereift zu sein. Habe mir neulich erst die Fritzbox 7690 gekauft. Auf einmal war das WLAN deutlich schwächer. Ewiger Seitenaufbau und sobald mehr als ein Gerät ins WLAN war, ging gar nichts mehr. Was war es am Ende? Wifi7... also in der Fritzbox wieder alle Geräte auf Wifi6 gezwungen und siehe da, Internet saust.

Hoffe für Jeden dass man von solchen Dingen verschont bleibt und man einfach nur normal Zocken kann.
Ja, Probleme mit Hardware ist wirklich nervig! Kennen die meisten von uns.

Oh man, aber kleiner Lichtblick: Sind "nur" Kabel und kein Defekt am Mainboard. Das wäre viel ärgerlicher, wenn man dafür den ganzen Rechner auseinandernehme muss, um nur das Mainboard einzusenden.
Klar, war ich auch. Zur Not hätte man auch separaten Wifi Dongle etwas weiter weg anhängen können. Zu viele Anhängsel sehen halt auch nicht schön aus. Im Netz gibt es bei Nachforschung einige Leute die mit Laptops oder Macbooks Probleme haben mit Wifi Störung durch HDMI Anschluß. So selten scheint es gar nicht zu sein.

Oehlbach Kabel habe ich damals immer als unnötig überteuertes Luxusgut angesehen, aber das sollte ich in Anbetracht deines Problems nochmal überdenken. Wie viel hast du gezahlt für 3m? 60€?
Nee, 35,- in der Saturn/MM 19% Aktion für Back Magic MKII. Bin jetzt auch Keiner der selbst in Hifi an überteuerte Kabel glaubt aber manchmal sind selbst Kabel im mittleren Preissegment wirklich immer billiger aufgebaut. Dachte auch erst dass es höchstens das eine Kabel ist. Tatsächlich funktionieren auch 3 andere Kabel nicht die bei 15-30,- lagen.

Kann das nicht an der Xbox App liegen? Ich hab auch häufiger Probleme mit dieser bescheuerten App. Manchmal startet es einfach kein Game mehr und nur Neuinstallation hilft.
Da liegt sehr viel an der App. Warum MS es immer noch nicht umgebaut hat dass es reibungsloser wie bei Steam geht weiß auch nur dessen Vorstand. Könnten sich so viele negatives Feedback ersparen wenn man da mal was vernünftiges aufsetzt. Mit solchen Dingen willst dann auch den PC Game Pass fast nicht mehr nutzen wenn auch UWP Games später Updates bekommen als die Steam Version.

Wifi7 scheint überall total unausgereift zu sein. Habe mir neulich erst die Fritzbox 7690 gekauft.
Habe auch die 7690. War schon klar dass es die ersten Monate wieder eher Betatest ist. Alle Geräte rannten eigentlich weil sie eh selber nur maximal Wifi 6e nutzen. Nur die PS5 Pro half es irgendwie nicht sie auf Wifi 6 zu begrenzen oder nur 5Ghz Netz zu nutzen. War wohl wirklich Softwareproblem was erst durch Firmware jetzt weg ist. Personen ohne Wifi 7 Router hatten scheinbar eh keine Probleme.

Da liegt sehr viel an der App. Warum MS es immer noch nicht umgebaut hat dass es reibungsloser wie bei Steam geht weiß auch nur dessen Vorstand. Könnten sich so viele negatives Feedback ersparen wenn man da mal was vernünftiges aufsetzt. Mit solchen Dingen willst dann auch den PC Game Pass fast nicht mehr nutzen wenn auch UWP Games später Updates bekommen als die Steam Version.
Ne, das ist schon zu viel verlangt. Man muss aber auch dabei beachten, dass Microsoft im PC-Software Bereich relativ neu und unerfahren ist...

Die sind als kleiner Laden einfach nicht vergleichbar mit den Tech-Giganten der Branche, die PC seit Jahrzehnten mit ihren Produkten prägen..

Gott ist das klein! Ich gehe jetzt mal was essen! Das wächst sicher noch
:Ähhh:
Boa ja, beim "gescheiterten" Ausbau des Mainboards meines bisherigen Rechners ist mir wieder aufgefallen, wie krass eng dieser Raum ist für all diese Hardware und Kabel.

Eigentlich hab ich sogar mit dem Gedanken gespielt mir so ein XL Gehäuse zu holen, wo man ganz entspannt alles verlegen kann.

Zurück
Oben Unten