Theme editor

Gaming wird zum Luxus! Wohin entwickelt sich der Markt?

Bei mir macht es 'ne gefühlt gegen gesetzte Entwicklung: Je älter ich werde, umso mehr zocke ich ^^

Hast du Kinder? Wenn ja, wie war es bei dir zu dem Zeitpunkt? Aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen Gründen möchte die Kleine relativ häufig Aufmerksamkeit (Windel, Flasche, etc) :Ähhh: Vllt zocke ich ja wieder mehr, wenn sie selbstständig(er) ist/wird ;)

Möchte mal noch andere Gesichtspunkt einwerfen, Namentlich DLSS 4.5 - bald DLSS 5 und FSR 4, die ja schon dafür sorgen, dass man eine Zweiklassengesellschaft hat. FSR 4 wird schon gar nicht mehr angeboten was nicht 9xxx im Namen hat und auch DLSS 4.5 läuft performenstechnisch unterhalb von 4xxx schlechter, bei DLSS 5 wird es - wahrscheinlich - nicht besser aussehen.
Hast du kein Geld oder bist auch nicht gewillt, mehr als x Betrag auszugeben, bist du schon im Nachteil was diese Techniken anbelangt. Klar könnte man sagen, NuTz Es HaLt NiChT! Nur laufen neuere Spiele dann eben auch wie ein Sack Nüsse, da sie vorrangig für solch proprietäre Technik optimiert werden.
AM PC Markt kann man wenigstens noch auf Indie Games ausweichen, aber auch da muss man abwarten, wie sich das Ganze entwickelt - auch bezüglich "KI".
Ich kann im Moment noch drauf verzichten. Ich nutze weder Raytracing noch FSR.
Bis jetzt hatte ich noch keinen großen Nachteile dadurch festgestellt.

Hast du Kinder? Wenn ja, wie war es bei dir zu dem Zeitpunkt?
Drei Stück sogar. Kann man im Kontext von Kindern Stück sagen?!🤔 :Fresse:

Bei mir ist es durchgehend gleich geblieben. Ich kann halt am besten bei Gaming und Sport abschalten. Ich zeichne und lese auch eigentlich gerne, aber das fühlt sich dann häufiger nach Arbeit an. Gaming ist halt die schnell zugängliche Droge, um Dopamin zu pushen und bisschen den RL Stress zu ignorieren.
Aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen Gründen möchte die Kleine relativ häufig Aufmerksamkeit (Windel, Flasche, etc) :Ähhh:
hmm komisch... fragt mal sicherheitshalber den Arzt, ob das normal ist:ugly:

Möchte mal noch andere Gesichtspunkt einwerfen, Namentlich DLSS 4.5 - bald DLSS 5 und FSR 4, die ja schon dafür sorgen, dass man eine Zweiklassengesellschaft hat. FSR 4 wird schon gar nicht mehr angeboten was nicht 9xxx im Namen hat und auch DLSS 4.5 läuft performenstechnisch unterhalb von 4xxx schlechter, bei DLSS 5 wird es - wahrscheinlich - nicht besser aussehen.
Hast du kein Geld oder bist auch nicht gewillt, mehr als x Betrag auszugeben, bist du schon im Nachteil was diese Techniken anbelangt. Klar könnte man sagen, NuTz Es HaLt NiChT! Nur laufen neuere Spiele dann eben auch wie ein Sack Nüsse, da sie vorrangig für solch proprietäre Technik optimiert werden.
AM PC Markt kann man wenigstens noch auf Indie Games ausweichen, aber auch da muss man abwarten, wie sich das Ganze entwickelt - auch bezüglich "KI".
Wobei man da aber auch sagen muss dass man Früher alle 12-24 Monate seine GPU und CPU teils aufrüsten musste damit man neue Features bekommt und manches Game überhaupt rennt am PC. Wer da 5-6 Jahre Ruhe wollte musste halt auf Konsole zocken mit gewissen Abstrichen. War also schon mal Zeit da wo es geheißen hat 2wer meisten ausgibt" bekommt die beste Technik.
Im Grunde ist es durch längere Cross gen Phase jetzt weit weniger schlimm geworden. Gibt nicht umsonst Haufen PS4 Besitzer die erst jetzt langsam zu PS5 wechseln. War weit weniger Not da was zu verpassen wie bei den Konsolengenerationen davor. Technischen Sprünge werden dennoch immer geringer. Grafiksprung war vor paar Jahrzehnten noch heftiger. Heute genügen vielen Leuten Switch 1 Optik. Selbst am PC zocken einige mit Steam Deck und Co Software die auf jeden Mittelklasse-Desktop besser aussehen würde. Es reicht den Leuten aber. Sind eher wir Techniknerds die halt hier da immer das Optimum wollen.
Wir fragen uns wie man noch mit 720-1080p zocken kann oder unter 60fps in kauf nimmt. Aber abspielbar sind die meisten Games. Wenn selbst von größeren Titeln noch Switch Port kommt und man sogar jetzt auf Mac wieder paar Sachen zocken kann.

Im Grunde hatten wir halt immer verschiedenen Klassen an Technikinteressierten. Upscaling ala DLSS ist nichts Neues. Konsolen haben es viel früher eingesetzt weil die Auflösungen zum Ende einer Gen immer geringer wurden. Spätestens mit PS4 Pro war man mit Checkerboard der Vorreiter es in der breiten Masse zu verteilen. Weit bevor DLSS da durchgestartet ist.
Sollte aber klar sein dass wir langsam an das Ende der Rasterleistung ankommen wo es sinnvoll ist. Zumindest wenn man nicht 500-600W GPU in Mittelklasserechner drücken will. Da hätten viele schon Probleme mit der Kühlung wenn Budget nicht so hoch ist.
Neue Techniken die Leistung fressen gab es schon weit vor RT, Lumen und Nanite. Genau wie DLSS/FSR sind es nur Tools wo Entwickler entscheiden muss wie er es umsetzen will. Technisch schwarze Scharfe gab es schon immer. Wenn es nicht geringe Renderauflösung von zu viel Effekten ist dann weil das Game auf nur 1-2 CPU Kerne optimiert wurde obwohl ab AC Origins 6 Kerner Standard sein sollte bei der Parallelisierung.

Im Grunde hatten wir jetzt eine Konsolen Gen die gerade nach PS3/360 und PS4/One wieder auf 60fps Games verstärkt setzt. Wenn PS6/Next Xbox standardmässig eine hardwarebeschleunigten guten Upscaler bekommen sollte auch die Bildqualität stimmen. AMD hat halt leider 1-2 Jahre zu spät auf Hardwarelösung gesetzt und versucht mit Software zu überbrücken. Eher schlechtes Timingproblem dass Manche noch mit FSR 1-3 leben müssen. Es muss kein DLSS 4.5 sein um gutes Bild zu erzeugen. Oft müssen einfach Entwickler selber DLSS4/FSR4 nativ ins Game einbauen weil man da noch bisschen mehr optimieren kann als wenn man nur über Treiber eine altere Fassung austauscht.

Eigentlich haben wir schon hohes Niveau erreicht wenn Entwickler sich halt die richtigen Leistungsziele setzen und nicht jeden Effekt gleich reinballern der noch Beta ist. Gibt Engine die dennoch moderne Features bieten und trotzdem sehr flüssig laufen.

Thread owner
Ohne das dies jetzt böse rüberkommt aber die Games die du zockst und hier aufzählst, benötigt man es auch nicht. Daher ist dieser Vergleich etwas schwierig zu machen und bei dir es eher der Bedarf anhand deiner Games. Einer der Sims 4 spielt z.B. braucht auch keine RTX 20xx sondern kann noch mit seiner 10xx spielen.

Ohne das dies jetzt böse rüberkommt aber die Games die du zockst und hier aufzählst, benötigt man es auch nicht. Daher ist dieser Vergleich etwas schwierig zu machen und bei dir es eher der Bedarf anhand deiner Games. Einer der Sims 4 spielt z.B. braucht auch keine RTX 20xx sondern kann noch mit seiner 10xx spielen.
Das stimmt so nicht! Ich zocke auch grafisch anspruchsvollere Games zwischendurch.
Nur zocke ich immer noch in FHD während andere schon lange in UHD zocken. Und ich bediene Regler.;)

Dein "Sims 4" Vergleich ist absurd!:ugly:

Thread owner
Das stimmt so nicht! Ich zocke auch grafisch anspruchsvollere Games zwischendurch.
Nur zocke ich immer noch in FHD während andere schon lange in UHD zocken. Und ich bediene Regler.;)

Dein "Sims 4" Vergleich ist absurd!:ugly:
Nee ist er nicht! Denn es ist ein Unterschied zu sagen:
Wenn du gar nicht den Vergleich testen konntest! Das ist in etwa so wie wenn ich sage, neee ich habe keinen Bedarf für einen 100 Zoll OLED mir reicht mein Handy zum Netflix schauen. Hätte ich den 100 Zoll zu Hause und könnte das vergleichen, dann wäre die Aussage gewichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man da aber auch sagen muss dass man Früher alle 12-24 Monate seine GPU und CPU teils aufrüsten musste damit man neue Features bekommt und manches Game überhaupt rennt am PC. Wer da 5-6 Jahre Ruhe wollte musste halt auf Konsole zocken mit gewissen Abstrichen.
Naja. Ich hab 8 Jahre mit der 1080TI gezockt großteils in 4K und lief tadellos, die Karte kostete damals aber auch einen Batzen Geld.

Manche Spiele setzen halt eine RT fähige Grafikkarte vorraus, obs sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Indiana Jones der große Kreis braucht zb so eine Karte, wobei es da auch schon "Workarounds" gibt.

Ich selber kann auch darauf verzichten, da ich zu 90% im Indie Markt unterwegs bin und AAA Games wenn überhaupt erst Jahre später spiele - sofern sie mich denn interessieren.

Ist aber auch nicht der Punkt, da ich nicht von meinem eigenem Standpunkt ausgehe, sondern insgesamt, umfassendere Gesichtspunkte anspreche - ungeachtet vom einzelnen Individuum.
Nachteile hat man vielleicht jetzt nicht, aber proprietäre Techniken könnten dazu neigen, solche zu entwickeln - siehe Preisentwicklung und dem Thema entsprechend "Gaming wird zum Luxus".

"Und im Moment noch drauf verzichten" - könnte schon zeigen, wo die Reise - eventuell - hingeht.

Nee ist er nicht! Denn es ist ein Unterschied zu sagen:

Wenn du gar nicht den Vergleich testen konntest!
Ich habe Vergleichsvideos gesehen zwischen "Non RT" und "RT". So groß waren die Unterschiede für mich bisher nicht.
Und UHD Spiele habe ich live bei einen Freund gesehen. Sah toll aus... aber vom Hocker gehauen hat auch das mich nicht.

Für mich kein Grund in eine 1000 Euro Grafikkarte zu investieren.
Das ist in etwa so wie wenn ich sage, neee ich habe keinen Bedarf für einen 100 Zoll OLED mir reicht mein Handy zum Netflix schauen. Hätte ich den 100 Zoll zu Hause und könnte das vergleichen, dann wäre die Aussage gewichtig.
Schon wieder ein völlig überspitzter und absurder Vergleich. Ich gucke auf meinem Handy kein Netflix. Es gibt auch noch Abstufungen dazwischen. :Biggrin:
Manche Spiele setzen halt eine RT fähige Grafikkarte vorraus, obs sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Indiana Jones der große Kreis braucht zb so eine Karte, wobei es da auch schon "Workarounds" gibt.
Das neue Doom auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich selber kann auch darauf verzichten, da ich zu 90% im Indie Markt unterwegs bin und AAA Games wenn überhaupt erst Jahre später spiele - sofern sie mich denn interessieren.
Man kann auch Triple A Spiele gut spielen wenn man Abstriche in Kauf nimmt.
Ist aber auch nicht der Punkt, da ich nicht von meinem eigenem Standpunkt ausgehe, sondern insgesamt, umfassendere Gesichtspunkte anspreche - ungeachtet vom einzelnen Individuum.
Nachteile hat man vielleicht jetzt nicht, aber proprietäre Techniken könnten dazu neigen, solche zu entwickeln - siehe Preisentwicklung und dem Thema entsprechend "Gaming wird zum Luxus".

"Und im Moment noch drauf verzichten" - könnte schon zeigen, wo die Reise - eventuell - hingeht.
Immer Menschen werden auf "PC Gaming" verzichten, wenn die Preise weiter so hoch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich hab 8 Jahre mit der 1080TI gezockt großteils in 4K und lief tadellos, die Karte kostete damals aber auch einen Batzen Geld.
Rede schon von der Zeit davor ihr Jungspunde. Vor Maxwell. ;)
Ich habe die 2080Ti jetzt auch 7 Jahre gehabt wss aber eher Dank DLSS ab Version 2 möglich war wenn man UHD befeuert. Von anfänglich nativen 4k ging es nach 3 Jahren dann suf 1440p Renderauflösung runter. AC Shadow ging nicht mehr über 1080p bei mittleren bis hohen Einstellungen.

Die GTX 1080Ti (hatte ich auch und nur durch Mining-Boom zur 2000er geworden) war einer der ersten Top Karten die auch wegen ihren 11GB Vram länger als 3-4 Jahre hielt.^^

Ich habe das erst heute Morgen mitbekommen.

650€ für eine 6 Jahre alte PS5 !!!
Unglaublich krasse Zeiten in denen wir leben.
Ich sehe Gaming mittlerweile auch immer mehr auf der Luxusebene. 650€ für ein 6 Jahre altes Basisgerät, und dann nochmal 80€ für neue Spiele, und wer weis wo der PS+ Preis in nächster Zeit noch landen wird.

Als MS zuerst die Preise erhöht hat, dachte ich mir noch "ok, MS pfeift auf zukünftige HW-Verkäufe".
Da Sony jetzt aber nachzieht, hat die Branche definitiv ein Problem.
Viel Spaß bei den ausbleibenden Verkäufen. Welcher Honk zahlt zukünftig 650€ für eine 6 Jahre alte Konsole. :nix_sehen:

Thread owner
Ich kann dem auch nicht ganz folgen, aber wie schon einige hier geschrieben haben, halte ich den move möglich, einfach nochmals für GTA VI richtig abzugreifen! Meine Vermutung, wenn GTA VI rauskommt, gibt es wieder gesenkte Preise aber nicht mehr der Ursprung um den Leuten da draußen das Gefühl zu geben, sie kaufen Aktionsware!

Thread owner
Also kommt GTAVI dieses Jahr noch safe! Yesss! :yeah:
Habe gestern einen Bericht gesehen, GTA VI im September November ist safe! Werde dies später nochmals raussuchen und hier posten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem auch nicht ganz folgen, aber wie schon einige hier geschrieben haben, halte ich den move möglich, einfach nochmals für GTA VI richtig abzugreifen! Meine Vermutung, wenn GTA VI rauskommt, gibt es wieder gesenkte Preise aber nicht mehr der Ursprung um den Leuten da draußen das Gefühl zu geben, sie kaufen Aktionsware!

Also kommt GTAVI dieses Jahr noch safe! Yesss! :yeah:

Vermutlich wird Ende des Jahres Sony bei Rockstar/Take2 anklopfen, und fragen wie es denn mit GTA aussieht, weil die Konsolen ansonsten wie Blei in den Regalen liegen.
Wir wollten uns dieses Jahr tatsächlich hauptsächlich wegen GTA 6 die PS5 holen. Aber haben den Kauf dann wegen einen sehr guten Angebot zu Weihnachten vorgezogen.

Ich kann mir aber gut vorstellen das GTA 6 als Zugpferd funktionieren wird. Und die Konsolenverkäufe wieder ankurbelt.

Zurück
Oben Unten