Theme editor

Gaming wird zum Luxus! Wohin entwickelt sich der Markt?

Das verstehe ich sowieso nicht warum man heute keine normalen 15-20 Stunden Games macht! Davon haben wir doch alle mehr, wenn du 20 Stunden von Anfang bis zum Ende gefüttert wirst und nicht 35 Minuten mit deinem Auto zur Quest fahren musst, nur damit du dann wieder 35 Minuten zurückfahren musst, und einen Lieferdienst erledigen musst? Natürlich überspitzt aber so sind doch die meisten "hol und bring" Aufgaben!
Geht mir auch so.
Ich vermisse die Zeiten wo Games max 10-15h gingen (meist sogar eher 8-10) und man 1-2 100h Bretter im Jahr hatte, die man dafür umso mehr genossen hat.
Gerade als jemand der zwar regelmäßig aber selten wirklich lang zocken kann (meistens 2-3h am Abend, mal vom Wochenende oder Urlaub abgesehen) ziehen sich die 100h Bretter doch sehr.

Was die Preise angeht, ah ich bin Anpassungsfähig.
Wenn mir die HW zu teuer wird oder ich mir gerade nicht leisten kann/möchte, müssen halt abstriche gemacht werden. Zur Not eben mit einem Cloud Dienst als Übergang bis ich mir das gewünschte Level leisten kann.

Wie schon öfter gesagt, mir gefällt der Trend überhaupt nicht und sehe persönlich Cloud niemals als Ersatz und steh auch nicht auf Monatliche Kosten und besitze mein Bums lieber.
Aber als Ergänzung und/oder zum Übergang, gerne und gar kein Problem.

Würde jedenfalls eher in den sauren Apfel beißen als mir Ratenzahlungen oder so an die Hacke zu binden für sowas.

Edit:
Mag das persönlich auch lieber wenn man am ende eines Spiels das Gefühl hat "ich möchte mehr davon" statt "endlich geschafft". Das lösen die kürzeren Spiele auch öfter aus als die ewige langen wo es nur die Minderheit von schafft.

Aber der Trend zu immer länger statt "kurz und knackig" kommt auch daher das viele heutzutage mit Spielpreis pro Spielstunde rechnen... völliger Quatsch meiner Meinung nach. Es kommt auf das Erlebnis und die Qualität an und nicht wie lang es geht.

Da sehe ich vieles drinnen was ich mir auch schon in der letzten Zeit denke! Die Statistiken der Games die wirklich bis zum Abspann laufen sind sehr gering geworden.
Sind aber die Leute auch selbst schuld.
Klar gibt es auch Games die ich nicht durch daddel oder erstmal ewig auf halde liegen.
Auch gibt es Games die man prinzipiell liebt aber gerade einfach kein Bock auf das Genre hat und daher erstmal auf Halde liegen bis sie "dran" sind.

Ich schaue mir immer wieder neue Games an, hab aber inzwischen gelernt mich nicht "fluten" zu lassen und fokussiere mich bewusst erstmal auf die Story Games die ich angefangen habe und mich interessieren. Dazu kommt das bereits angesprochene: Immer der selbe kram mit Freunden im MP geht sowieso immer und ziehe ich auch meist vor, da Interaktion mit Freunden/Familie nun mal vor geht und auch jetzt nicht SOOOO häufig vorkommt aber regelmäßig ist. :D

Mit ein Grund warum ich mich nicht groß mit Leuten aus dem Forum verabrede oder ich auch nicht mehr irgendwelchen Clans beitrete.
Zocken ist ein Hobby, völlig flexibel ohne Verpflichtungen und das soll es auch gerne bleiben. Wenn Freunde/Familie fragen ob man zusammen daddelt, natürlich immer gerne, ist ja auch nicht jeden Tag, und ansonsten möchte ich mir meine Zeit für Games frei einteilen. Spricht aber auch nichts dagegen mal hier und da mal mit jemanden aus nem Forum was zu machen - aber wie erwähnt, eher sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Thread owner
Ach, PS3, 360 oder PS4 brauche bloß aus der Vitrine räumen. Problem ist nur dass ich mich an 60fps Gameplay zu stark gewöhnt habe. Gibt es halt dann etwas weniger Auswahl.^^

Buche ich besser eine Hypnose dazu um mich von 30 Frames weniger abschrecken zu lassen. :nix_sehen:
@Kupfer hat doch vor kurzem geschrieben, dass er sich nach 20-30 Minuten wieder daran gewöhnt hat! Also hol sie raus und lege los! JETZT DAS IST EIN BEFEHL :D

Klar, hole auch gleich wieder VHS Kassetten aus Keller und bau die Servolenkung aus dem Auto aus.ˆˆ

Verstehe schon dass sich Leute recht schnell wieder an Dinge gewöhnen können. Toll für Diejenigen. Bei mir merkt sich leider das Unterbewusstsein zu viel. Speicher da zu viel ab. Kann oft halt nur 1 Stufe zurück. Von UHD-BD zur normalen Blu-ray. Nicht DvD oder gar VHS zum Beispiel. Von Sourround zu gutem Stereo.

Ich brauch dafür halt im Gegenzug nicht immer das Maximum mit nativ 4k oder 120fps aufwärts. Halt der Mittelweg der eigentlich technisch schon gewissen Standard erreicht haben sollte.

High End GPUs und CPUs habe ich mir eh schon abgeschrieben.ˆˆ

Mit guten Upscaler wird mir in Zukunft auch PS6 reichen mit hoffentlich mindestens 60fps Games.

Ich spiel zur Zeit weniger, wenn aber mit großem Spaß.
Ich bin zwar froh das ich die RTX 4090 habe, werde aber so eine teure Grafikkarte wohl nicht noch mal kaufen.

Ein PC-Upgrade habe ich für mich für die nächsten Jahre ausgeschlossen.
Aber auch beim Spiele-Kauf bin ich zur Zeit sparsamer. Lieber hol ich alles an Spaß aus den vorhandenen Spielen raus.

Ich befürchte die lange Hochpreis-Situation für DIY-PC-Komponenten wird vielen bekannten Marken das Genick brechen.

Was macht dir momentan großen Spaß? :)
Zwei Spiele die nicht Dein Fall sind...
Baldurs Gate und XCOM 2 mit Mods. Beides rundenbasiert. Ich finde beide trotzdem klasse, obwohl man dafür bei weitem keine 4090 braucht.

Das letzte Spiel wo ich meine Grafikkarte ausgelastet habe, war Indiana Jones und der große Kreis.
EDIT:
Da wäre Clair Obscur: Expedition 33 wohl der nächste logische Schritt. Davor will ich aber noch mal echte Action :)

Vielleicht eine sehr gute Nachricht dahingehend:

Die Rampreise sind deshalb gestiegen weil OpenAI im Oktober 2025 sowohl bei Samsung und SK Hynix 900.000 DRAM Wafer bestellt hat, das entspricht 40% der weltweiten Produktion. Jetzt stellt sich allerdings heraus dass es sich hierbei nicht um einen Kaufvertrag, sondern lediglich um eine Absichtserklärung handelte. Der Markt hat das allerdings ganz anders bewertet und deshalb die extremen Preissprünge. Diese Absichtserklärung wurde allerdings nicht in die Tat umgesetzt, weshalb Rampreise momentan immer mehr fallen und hoffentlich sehr bald wieder auf Normalniveau sind:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Thread owner
Die Preise müssen soweit runtergehen auf ein Level bei dem Konsumenten bereit sind diese zu bezahlen. Denke mal 32GB DDR5 für 150 Euro dürfte in den nächsten Monaten drin sein, vielleicht sogar weniger.
Klar müssen sie das wieder! Aber ich glaube nicht das dies so rapide geschehen wird. Man halt Blut geleckt und feine Summen sind in der Regel auch nicht mehr drinnen! Siehe GPU Markt besonders bei Nvidia. UVP vs. tatsächlichen Preis und das jetzt schon seit der 4er Gen. Da haben auch Experten und Gerüchtestreuer gemeint, die Lage wird sich schnell wieder entspannen.

Klar müssen sie das wieder! Aber ich glaube nicht das dies so rapide geschehen wird. Man halt Blut geleckt und feine Summen sind in der Regel auch nicht mehr drinnen! Siehe GPU Markt besonders bei Nvidia. UVP vs. tatsächlichen Preis und das jetzt schon seit der 4er Gen. Da haben auch Experten und Gerüchtestreuer gemeint, die Lage wird sich schnell wieder entspannen.
Es ist immer eine Frage der Nachfrage, auch bei GPU Modellen sind die Preise direkt an der UVP, Ausnahme ist z.Bsp. die RTX 5090 weil sie aufgrund ihrer 32GB Speicher für KI Anwendungen benutzt wird. Die Speichersituation hat natürlich auch Auswirkungen auf GPU Preise, aber ich habe meine RTX 5080 z.Bsp. zur UVP bzw nur sehr knapp darüber gekauft.
Wenn 32 GB Ram DDR5 für z.Bsp. 250 Euro nicht oder nicht ausreichend gekauft wird wird man runtergehen müssen, ansonsten wird man kein Geld verdienen.

Was eher passiert ist dass die UVP z.Bsp. bei GPU's wohl eher steigen wird.
Der Node Sprung auf 3nm ist teurer, dazu mehr Speicher, daher eine RTX 6080 wird wohl nicht mehr "nur" 1050 UVP kosten.

Hat natürlich auch Auswirkungen auf Konsolen, PS6 setzt ja auch auf 3nm und mehr Speicher.

Zurück
Oben Unten