GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
GPU
Hier gibt es noch Test zum FSR 4 Hack für RDNA 2/3:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fsr-4-rdna-2-rdna-3.94512/

Wie sich neben der etwas unterschiedlichen Handhabung zeigt ist auch die Bildqualität nicht identisch zu den RDNA4 GPUs. In dem Fall bleibt es für ältere AMD Karten eher eine FSR 4 Lite Version die aber immer noch besser als FSR 3 funktioniert.

Jap wir zählen aktuell rund 19 Reddit Beiträge für nV Karten und genau 2 bekannte Fälle bei Radeon Karten.

Bloß ausrasten
:D

Das am Stecker nach gebessert gehört stimmt - und wurde es tatsächlich auch, aber dieser Clickbait Fang ist einfach nur noch ....

Dazu kommt das im geschilderten Fall ein RM1000x als Netzteil zum Einsatz kam mit ATX 2.53. Erst ab 2024 hat dieses PSU ein nativen Stecker. Demnach kam also ein Adapter zum Einsatz... schreibt er zudem auch selbst:

1760525294964.png

Ich frage mich wo die Fälle bleiben mit geschmorrten Steckern bei aktuellen ATX 3.1 Standard?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kommt das im geschilderten Fall ein RM1000x als Netzteil zum Einsatz kam mit ATX 2.53. Erst ab 2024 hat dieses PSU ein nativen Stecker.
Genau das NT habe ich in Kombi mit einer 5090... soll ich mir Sorgen machen?^^

Aber die nativen Stecker sind doch besser oder? Adapter können problematisch werden?

Hab die ganze Thematik seit 4090 ehrlich gesagt nicht mehr verfolgt. Natürlich absolute Frechheit seitens Nvidia das so durchgehen zu lassen, aber ich meine auch, dass der Fehler Userseitig ausgelöst werden kann, wenn der Stecker halt nicht richtig drin steckt oder die Neigung zu stark am Case.

Ich finde, dass dieses Thema immer heißer gemacht wird, als es ist! Ausfälle gab es immer schon (Man findet im Netz jetzt auch nicht Massen an GPU die Abfackeln) Ich möchte nur anmerken, dass ein bekanntes PC Magazin die GTX 970 in den Himmel gelobt hat und das dies die beste Karte P/L ist usw usw. Dann kam man drauf das da ein 0,5GB nicht so fix angesteuert werden konnte und über Nacht war die Karte auf einmal Schrott
:applaus:

Ja Nativ ist immer besser als irgendwelche Adapter.

Zudem findet man auch zum alten 8Pin und sogar Molex verbrannte Stecker wenn man möchte...

Der große Unterschied hier ist das der Stecker an sich nicht so hohe Sicherheitsreserven hat und nicht Idiotensicher ist. Man muss also schon drauf achten das er am besten nicht geknickt ist und vor allem wirklich so fest wie möglich rein "gedrückt" ist.

Würde mir keine Sorgen machen.
Was soll schlimmstenfalls passieren?

Also ernsthaft.

Bevor da irgendwas in ernsthaften Flammen aufgeht schaltet das NT die Kiste ab, im schlimmsten Fall hat man also ein HW Defekt (Wie er immer vorkommen kann) und bemüht halt die RMA. Zugegeben blöd sofern die Garantie abgelaufen ist, aber das ist es doch immer bei einem Defekt egal welcher Art.

Hätten die AsRock oder auch Sapphire massiv mit diesen Problem zu kämpfen, würden sie, bevor es Image Schaden oder Finanziellen Schaden gibt, die Karten aus dem Verkauf nehmen und alternative Versionen mit 8Pin Anbieten. Wäre zudem noch super Werbung für sie und würde der Branche im Bezug auf den Stecker in den Arsch treten.

Anders als bei nVidia gibt AMD keine Vorgabe den Stecker nutzen zu müssen.

Läuft bei euch der MSI Afterburner eigentlich ohne Probleme?

Ich habe seit einiger Zeit, dass der Afterburner immer mein falsches Profil für die GPU lädt. Habe insgesamt 4 Profile und nutze im Alltag immer das Eco Profil. Beim PC Start wird mir aber immer ein anderes Profil geladen (immer mal unterschiedlich).

Zurück
Oben