GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Die nächste Iteration von FSR, also FSR5 heißt FSR Diamond, und wird nur auf RDNA5 GPU's laufen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das heißt selbst RDNA4 GPU's wie die RX 9070XT sind nicht mehr FSR5 kompatibel.

Das wird für sehr viele ein absolutes No Go, Nvidia stellt sogar für Turing GPU's aus dem Jahr 2018 noch neueste DLSS Technologie wie 4.5/Transformer 2.0 zur Verfügung während bei AMD bereits RDNA3 kein FSR4 supportet und RDNA4 wohl kein FSR5.

Was da AMD treibt wird halt wirklich spannend. Die PR macht nicht gerade guten Job wenn man immer das Gefühl bekommt die gerade gekaufte Hardware bekommt in 2 Jahren dann keinen wirklichen Support mehr. Sollte ja nicht das Ziel aktuell sein wo Leute, wegen den Kosten, ihre vorhandenen Sachen immer länger nutzen wollen.

Die nächste Iteration von FSR, also FSR5 heißt FSR Diamond, und wird nur auf RDNA5 GPU's laufen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Das wird für sehr viele ein absolutes No Go, Nvidia stellt sogar für Turing GPU's aus dem Jahr 2018 noch neueste DLSS Technologie wie 4.5/Transformer 2.0 zur Verfügung während bei AMD bereits RDNA3 kein FSR4 supportet und RDNA4 wohl kein FSR5.
Zumal auch die APU´s, selbst die nächsten kommenden kein RDNA4 sein werden...

Puh ich stand ja letztes Jahr genau vor der Entscheidung, ob 9070xt oder 5070ti. Und auch, obwohl ich vom Bauchgefühl her lieber 'den Underdog' unterstützt hätte, hab ich mich aufgrund von DLSS und dessen langen Supports für die Nvidia Karte entschieden, die, gemäß der Hardwareentwicklung aktuell, lange lange halten muss.
Heißt natürlich nicht, dass NV DLSS auch irgendwann auf den nun aktuellen Karten absägen wird, aber in den letzten Jahren wurden die alten Gens eigentlich noch immer gut versorgt.

Wer diese Sachen will kann das schon lange bei Nvidia.
Trotzdem wichtig, dass es Konkurrenz gibt und der technische Vorsprung von NV langsam aufgeholt wird.
Die Frage ist bloß, ob AMD so die Kunden behält, die vielleicht länger als eine Generation ihre Grafikkarte mit Support für diese haben wollen

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wichtig, dass es Konkurrenz gibt und der technische Vorsprung von NV langsam aufgeholt wird.
Die Frage ist bloß, ob AMD so die Kunden behält, die vielleicht länger als eine Generation ihre Grafikkarte mit Support für diese haben wollen
Von Aufholen würde ich nicht reden wenn die Features erst 3-4 Jahre später erscheinen, bis dahin hat Nvidia schon wieder neue Features wie z.Bsp. RTX Mega Geometry aktuell. Man hängt einfach viel zu sehr ab, mich wundert es nicht dass Nvidia über 90% Marktanteil hat.

Zurück
Oben Unten