Theme editor

GPU GPUs - News, Tests, Treiber, etc.

GPU
Heute wird nebenbei Dynamic Frame Gen erscheinen, auf Basis von DLSS 4.5.
Neben der besseren Qualität wird man Frame Gen künftig auch dynamisch nutzen können, z.Bsp. kann man 144 FPS anvisieren und der Frame Gen Multiplikator agiert dynamisch um Latenzen optimal zu reduzieren.
Nebenbei wird mit dem heutigen Update auch bis zu 6 faches Frame Gen möglich!

Unter den Kommentaren steht was von Lossless Scaling, welches angeblich 20x Frame Gen beherrscht.

Screenshot_20260331_144141_Samsung Internet.webp

Kennt das und hat das schon jemand hier Mal benutzt?

Aber grundsätzlich gilt doch je mehr Frame Gen umso mehr Input Lag oder?

Unter den Kommentaren steht was von Lossless Scaling, welches angeblich 20x Frame Gen beherrscht.

Anhang anzeigen 7326

Lossless Scaling ist nicht KI basiert, daher viele Artefakte und viel Latenz.
Ja je höher der Faktor desto höher die Latenz, allerdings in der Regel nicht spürbar mehr.

Das Update ist soeben erschienen, einfach die Nvidia App neustarten.
Die Features wie folgt:
1774965624588.webp

MFG 5 fach und 6 fach werden nun unterstützt, zudem gibt es ein ganz neues Frame Generation Model dass sich qualitativ dem Alten gegenüber abhebt, das kann in der Nvidia App mittels B Preset aktiviert werden:
1774965740767.webp

Will man dynamisches Frame Gen nutzen kann das ganz einfach so eingestellt werden:
1774965770148.webp

Also z.Bsp. 6 fach mit 360 Ziel FPS.

Ein neues und überraschendes Feature dass nun auch den Einzug gefunden hat ist NVIDIA Auto Shader Compilation, damit wird es künftig keine Shader Kompilierungen mehr nach Treiber Updates geben.
1774966027120.webp
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Für mich persönlich ist x2 ideal. Alles darüber fällt mir schon auf. Zudem sind Icons in Game und HUD in Bewegungen zerrissen bei höherer Frame Gen.

Also auf die Latenz bezogen ist der Unterschied tatsächlich sehr sehr gering, eigentlich kaum spürbar, was natürlich stimmt ist dass der höhere Frame Gen Multiplikator gerade bei HUD Elementen problematisch war.
Ich nutze aber tatsächlich zwecks Immersion immer wenig HUD Elemente, mir fällt das daher kaum auf.
Ich bin aber gespannt ob das neue B Preset dieses Problem verbessert hat!

Edit:
Ich habe es soeben mal selber getestet in Cyberpunk 2077.
Das funktioniert wirklich erstaunlich gut, das B Preset sieht klasse aus, und 6 fach Frame Gen ist richtig flüssig. Störende HUD Elemente sind mir in der kurzen Session wirklich keine mehr aufgefallen.
Fühlt sich tatsächlich absurd an in 4K/Path Tracing >150 FPS zu haben:
1774968583179.webp
1774968598124.webp

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 7326

Ja, hab im Steam Deck Thread schonmal drüber geschrieben. Ist ein super Tool und für das Deck, schwächere Hardware oder Spiele, die kein Upsampling beherrschen wirklich cool, kommt aber schnell an seine Grenzen und ist, wenn man auf DLSS oder aktuelles FSR zurückgreifen kann, eigl keine Option.

Hat trotzdem für genannte Anwendungsfälle eine klare Daseinsberechtigung.

Edit :

@AzRaeL , falls du was dazu lesen willst. Weiter unten auch ein kleiner Benchmark

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich persönlich ist x2 ideal. Alles darüber fällt mir schon auf. Zudem sind Icons in Game und HUD in Bewegungen zerrissen bei höherer Frame Gen.
Wichtig ist auch die "echte" Framerate. Je mehr native Frames du bei lossless hast, desto weniger zerreißt es dir das Bild.
Von 20fps auf 40fps ist untere Schmerzgrenze, von 25fps auf 50fps sieht schon wesentlich sauberer aus - so zumindest meine subjektive Empfindung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten