Das seh ich völlig anders, für mich ist RDR2 technisch noch immer absolut ungeschlagen und für mich das beeindruckenste open-world Spiel aller Zeiten und den Realismus den du kritisierst finde ich ja gerade so beeindruckend, vor allem im Animationsbereich, für jedes Tier gibt es eine eigene Häutungsanimation und zig andere Details die man so in keinem anderen Spiel sieht.
Dass das beeindruckend ist, möchte ich gar nicht bestreiten. Trotzdem ist das Spiel ganz grundlegend ein Videospiel und der Hauptbestandteil eines Videospiels ist das Gameplay. Natürlich kann es Spiel mit schwachem Gameplay davonkommen, wenn andere Faktoren wie Grafik, Story o.a. überdurchschnittlich überzeugen können. Man könnte zynisch sagen, dass gerade Rockstar ein Paradebeispiel dafür ist, weil sich das Gameplay quasi über Generationen hinweg nicht weiterentwickelt hat. Ich persönlich meine, dass wir in grafischer Hinsicht (zu der ich auch einmal die Animationsarbeit zähle) schon lange ein Plateau erreicht haben, bei dem die grafischen Fortschritte der letzten ~10 Jahre keinen großen qualitativen Unterschied mehr ausmachen. Darüber lässt sich natürlich streiten; dennoch müssen sich Spiele, die bereits 10+ Jahre alt sind, nicht vor aktuellen Blockbustern verstecken (Witcher 3 ist bspw. 11 Jahre alt). Daneben kann man sich durchaus auch Sorgen über die Qualität der kommenden Story machen: Ein erheblicher Teil der Leute, die Rockstar Rockstar gemacht haben, sind zwischenzeitlich gegangen. Während die Story von GTA V (und auch RDR2) noch sehr gut war, ist ein Großteil der GTA Online Story Millennial Cringe.
Warum soll ich also nicht erwarten dürfen, dass sich das Gameplay endlich qualitativ verbessert anstatt dass der Gameplayloop durch unnötige Realismus-Elemente gestört wird? Wir heben Rockstar und GTA auf ein so hohes Podest, lassen Rockstar aber mit "more of the same" durchkommen, währenddessen Take 2 kundenfeindlich vorgeht (volle Spielversion erst für 100 Taler, kostenpflichtige Werbung über Netflix, keine physische Edition)? Grafik ist nicht alles und nur einer von vielen Bestandteilen von einem Videospiel. Grafik ist gerade auch der Aspekt, der für diminishing returns sowohl für den Entwickler als auch für den Kunden exponentiell steigende Kosten verursacht - gerade, was heutzutage Animationsarbeit angeht (Ich komme immer noch nicht darauf klar, dass Santa Monica einen Hollywood-Schauspieler für das MoCap eines Kubus nutzt...).
@Taonris
Don‘t feed the Troll
Please, humor me: Was genau ist an berechtigter und sachlich vorgetragener Kritik Trolling?