Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

MULTI GTAVI

Multi Titel
Der Leaker hat ein weiteres Video veröffentlicht.

Mittlerweile wissen wir dass der Leaker über die PC Fassung verfügt, die Gefahr dass er den Build released ist nicht unwahrscheinlich. Und dass das nichts an der PC Strategie ändern könnte kann ich mir auch nicht vorstellen.

Naja das es intern eine PC Version gibt steht wohl außer Frage. Fokus liegt halt laut Rockstar aktuell 100% auf den Konsolen. Also alles wie immer. Selbst wenn jetzt irgendein PC Build im Internet landet, muss die eigentliche PC Version trotzdem noch fertig entwickelt und optimiert werden. Ich sehe auch nicht warum Rockstar dann gezwungen sein sollte die PC Version sofort anzukündigen. Wird meiner Meinung nach nicht passieren.

Ich rede von der fertigen Version, bisher ist doch von einem Online-Modus noch keine Rede

Auf deine Frage; weil Rockstar bisher so tut, als käme keine PC Version, um potentielle PC Version Käufer zur Konsolenversion zu locken.
Sollte die PC Version inoffiziell bestätigt werden, könnte das R* Vorhaben trügen
Was isn das bitte für eine Logik? Es gibt logischerweise von jedem Spiel das heutzutage entwickelt wird irgendeinen PC-Build, wieso sollte es anders sein? Ich arbeite selbst an Software die für die dedizierte Hardware entwickelt wird, gerade für frühe Tests haben wir da natürlich auch Builds die auf einem Standard-Rechner laufen.

Mir persönlich haben die Leaks wieder gezeigt, dass man ohne Gameplaymaterial keinen Hype aufbauen sollte. GTA 6 sieht bislang nur wie ein grafisch schöneres GTA 5 aus. Dazu kommt wohl -angeblich - ein stärkerer Fokus auf völlig sinnfreien Realismus - getreu der Pferdehoden-Debatte zu RDR2-Zeiten. Es wird sicherlich viele "Gamer" geben, die das feiern werden; ich persönlich finde gameplay-behindernden Realismus einfach nur lästig.

Ich freue mich zwar immer noch auf das Spiel, werde jetzt aber doch deutlich kritischer sein.

ich persönlich finde gameplay-behindernden Realismus einfach nur lästig.
Ich bin durchaus froh, dass es noch Studios gibt die so viel Wert auf Animationsarbeit legen, und selbst wenn GTA 6 nur ein GTA 5 in der RDR2 Engine wäre, wäre das optisch noch immer das mit Abstand beste open-world Spiel aller Zeiten.

Ich bin durchaus froh, dass es noch Studios gibt die so viel Wert auf Animationsarbeit legen, und selbst wenn GTA 6 nur ein GTA 5 in der RDR2 Engine wäre, wäre das optisch noch immer das mit Abstand beste open-world Spiel aller Zeiten.
Mir geht's nicht um die Animationsarbeit, sondern um gameplaybehindernde Designelemente. Angeblich scheint man ja in GTA 6 bspw. tanken zu müssen, wenn man nicht irgendwann mit seinem Wagen stehen bleiben will. Ist das realistisch? Klar. Muss das in einem Videospiel sein. Absolut nicht.

Mir geht's nicht um die Animationsarbeit, sondern um gameplaybehindernde Designelemente. Angeblich scheint man ja in GTA 6 bspw. tanken zu müssen, wenn man nicht irgendwann mit seinem Wagen stehen bleiben will. Ist das realistisch? Klar. Muss das in einem Videospiel sein. Absolut nicht.
Ich glaub an ein neues Auto zu kommen wird in GTA kein sonderlich großes Problem sein, daher sehe ich die große Gameplaybehinderung dort auch nicht bzw. wirds auch andere Lösungen für dieses Problem geben.

Gerade diese Details machen Rockstar-Spiele für mich aus, für die, die das als stören empfinden gibts ja Ubisoft-Titel.

Also die Gameplay Videos sehen gut aus, aber die Qualität der Videos ist nicht gut genug um das abschließend zu beurteilen, am 27.08 wissen wir mehr.
Ein gepathtracdes CP 2077 sieht halt wesentlich spektakulärer aus momentan. Dafür wird GTA VI in punkto Open World Glaubwürdigkeit auf einem ganz anderem Level sein.

Ich glaub an ein neues Auto zu kommen wird in GTA kein sonderlich großes Problem sein, daher sehe ich die große Gameplaybehinderung dort auch nicht bzw. wirds auch andere Lösungen für dieses Problem geben.
Also mir persönlich macht's keinen Spaß, in GTA-Spielen von einem Luxussportwagen in einen Kleinwagen wechseln zu müssen.

Dazu kommt halt noch das "Death through a thousand Cuts"-Problem. Wenn die Realismusmaßnahmen Überhand nehmen, werden die Gameplayloops irgendwann so stark gestört, dass sie lästig werden. Zu viel Realismus führt irgendwann dazu, dass ein Videospiel aufhört, Videospiel zu sein.
Gerade diese Details machen Rockstar-Spiele für mich aus, für die, die das als stören empfinden gibts ja Ubisoft-Titel.
Mit Verlaub: Was für ein unqualifizierter Kommentar. Der ungesunde Fokus auf Hyperrealismus kam erst wirklich zu RDR2 auf. Vorher war Rockstar hauptsächlich dafür bekannt, für den Mainstream sehr unbequeme Spiele herauszubringen, die gesellschaftliche Grenzen sehr stark ausreizen oder brechen - sei das nun Spiele wie GTA, Bully oder Manhunt.

...und was hat der Trash von Ubisoft hiermit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Was isn das bitte für eine Logik?
Warum gleich so passiv aggressiv?
Ich erachte es durchaus als realistische Möglichkeit, dass PC-Spieler ihr Kaufverhalten ändern, sobald eine PC-Version (in)offiziell im Raum steht. Wer sich mangels Alternativen extra eine Konsole für das Spiel kaufen wollte, wartet dann vielleicht doch lieber ab.
Das würde Rockstar natürlich nicht wollen. Sie wollen direkt zum Release maximale Verkaufszahlen auf den profitabelsten Plattformen sehen. Wackelkandidaten, die sich durch Leaks beeinflussen lassen und ihre Konsolen-Vorbestellung canceln, sind da einfach ein Dorn im Auge.

Ein gepathtracdes CP 2077 sieht halt wesentlich spektakulärer aus momentan.
Gibt's das auch auf der Konsole? :-p

Ich erachte es durchaus als realistische Möglichkeit, dass PC-Spieler ihr Kaufverhalten ändern, sobald eine PC-Version (in)offiziell im Raum steht. Wer sich mangels Alternativen extra eine Konsole für das Spiel kaufen wollte, wartet dann vielleicht doch lieber ab.
Ich sehe das genauso. Ich hab' meine PS5 nur noch für GTA 6 (und vielleicht noch Astro Bot, das ich irgendwann einmal vollständig durchspielen müsste). Von Sony werden keine herausragenden Must Buy Exclusives mehr kommen - da bleiben dann nur noch Third Party Exclusives wie GTA 6. Käme GTA 6 auf dem PC schon wenige Monate nach dem Konsolen-Release raus, wäre das für mich durchaus ein Grund, lieber zu warten.

Ich nehme wahr, dass PC Spieler öfters weitaus informierter sind, als Casual Consolero. Gerade die, die Online viel unterwegs sind in Foren, Reddit etc. Also eigentlich der überwiegende Mehrteil der PC Gamer. Demnach wissen wir mit Mainplattform PC doch eh schon alle, dass es eine PC Version geben muss. Wäre ja auch wahnsinnig, wenn sie jetzt erst mit dem Port anfangen.

Trotzdem denke ich, dass das nichts sonderlich am Kaufverhalten ändert. Alle PC Gamer rechnen doch eh fest damit, dass die PC Version kommen wird. Ob nächstes Jahr oder das Jahr darauf. War immer schon so.

Trotzdem kaufen Multiplattformer wie ich jetzt schon. Der Rest wartet halt. Aber das Wissen um eine PC Version ändert daran nichts. Kann es mir zumindest schwer vorstellen. Weil - wie gesagt - wir wissen es doch schon alle inoffiziell, dass sie kommen wird^^

Ich erachte es durchaus als realistische Möglichkeit, dass PC-Spieler ihr Kaufverhalten ändern, sobald eine PC-Version (in)offiziell im Raum steht.
Die steht nicht nur im Raum, da weiß eigentlich jeder, dass die kommt, selbst Zelnick spricht da recht offen darüber.
Zu viel Realismus führt irgendwann dazu, dass ein Videospiel aufhört, Videospiel zu sein.
Das seh ich völlig anders, für mich ist RDR2 technisch noch immer absolut ungeschlagen und für mich das beeindruckenste open-world Spiel aller Zeiten und den Realismus den du kritisierst finde ich ja gerade so beeindruckend, vor allem im Animationsbereich, für jedes Tier gibt es eine eigene Häutungsanimation und zig andere Details die man so in keinem anderen Spiel sieht.
Der ungesunde Fokus auf Hyperrealismus kam erst wirklich zu RDR2 auf
Ich weiß noch immer nicht, was du mit „Hyperrealismus“ meinst. Wenn du dich auf die gewöhnungsbedürftige, recht schwerfällige Steuerung beziehst, die den Charakter realistischer in seinen Bewegungen wirken lassen soll, dann ist das falsch. Die gibt es so schon seit GTA IV, RDR1, L.A. Noire usw. Neu ist das definitiv nicht.

Gleiches gilt übrigens für den Versuch von Rockstar, in puncto Grafik und Animationen neue Benchmarks zu setzen. Auch das ist nichts Neues, sondern seit Jahren Teil ihrer DNA.
und was hat der Trash von Ubisoft hiermit zu tun?
Das sind open-world Spiel in denen auf diesen Realismus verzichtet wird.

Ich glaube länger als bei RDR2 wird man nicht warten müssen. Also ca. 12 Monate.
Hätte ich aus kaufmännischer Sicht genauso gemacht, um das nächste Weihnachtsgeschäft auch gleich mitzunehmen. Geil, wenn nächstes Jahr dann die Releases aller anderer Studios sich auch wieder anpassen und alles im September raushauen :Fresse:

Ich rede von der fertigen Version, bisher ist doch von einem Online-Modus noch keine Rede

Ich rede ja auch von der ferigen Version. Bei GTA V brauchte man auf PS3/Xbox One noch die Vollversion dafür. Erst zu PS5 war GTA Online doch Stand Alone.

Wenn man GTA VI in bestimmten Version haben muss um später GTA Online zu spielen hast ja mit alten "PC Build" nichts gewonnen. Zumal halt wirklich eine Entwicklerversion ist. Die wird kaum für alle PC Hardware dann schon optimiert sein. Klar, wenn doch wäre schon hart wenn Rockstar vollkommen fertige PC Version in der Schublade hätte.

Das seh ich völlig anders, für mich ist RDR2 technisch noch immer absolut ungeschlagen und für mich das beeindruckenste open-world Spiel aller Zeiten und den Realismus den du kritisierst finde ich ja gerade so beeindruckend, vor allem im Animationsbereich, für jedes Tier gibt es eine eigene Häutungsanimation und zig andere Details die man so in keinem anderen Spiel sieht.
Dass das beeindruckend ist, möchte ich gar nicht bestreiten. Trotzdem ist das Spiel ganz grundlegend ein Videospiel und der Hauptbestandteil eines Videospiels ist das Gameplay. Natürlich kann es Spiel mit schwachem Gameplay davonkommen, wenn andere Faktoren wie Grafik, Story o.a. überdurchschnittlich überzeugen können. Man könnte zynisch sagen, dass gerade Rockstar ein Paradebeispiel dafür ist, weil sich das Gameplay quasi über Generationen hinweg nicht weiterentwickelt hat. Ich persönlich meine, dass wir in grafischer Hinsicht (zu der ich auch einmal die Animationsarbeit zähle) schon lange ein Plateau erreicht haben, bei dem die grafischen Fortschritte der letzten ~10 Jahre keinen großen qualitativen Unterschied mehr ausmachen. Darüber lässt sich natürlich streiten; dennoch müssen sich Spiele, die bereits 10+ Jahre alt sind, nicht vor aktuellen Blockbustern verstecken (Witcher 3 ist bspw. 11 Jahre alt). Daneben kann man sich durchaus auch Sorgen über die Qualität der kommenden Story machen: Ein erheblicher Teil der Leute, die Rockstar Rockstar gemacht haben, sind zwischenzeitlich gegangen. Während die Story von GTA V (und auch RDR2) noch sehr gut war, ist ein Großteil der GTA Online Story Millennial Cringe.

Warum soll ich also nicht erwarten dürfen, dass sich das Gameplay endlich qualitativ verbessert anstatt dass der Gameplayloop durch unnötige Realismus-Elemente gestört wird? Wir heben Rockstar und GTA auf ein so hohes Podest, lassen Rockstar aber mit "more of the same" durchkommen, währenddessen Take 2 kundenfeindlich vorgeht (volle Spielversion erst für 100 Taler, kostenpflichtige Werbung über Netflix, keine physische Edition)? Grafik ist nicht alles und nur einer von vielen Bestandteilen von einem Videospiel. Grafik ist gerade auch der Aspekt, der für diminishing returns sowohl für den Entwickler als auch für den Kunden exponentiell steigende Kosten verursacht - gerade, was heutzutage Animationsarbeit angeht (Ich komme immer noch nicht darauf klar, dass Santa Monica einen Hollywood-Schauspieler für das MoCap eines Kubus nutzt...).
@Taonris
Don‘t feed the Troll
Please, humor me: Was genau ist an berechtigter und sachlich vorgetragener Kritik Trolling?

Vorher war Rockstar hauptsächlich dafür bekannt, für den Mainstream sehr unbequeme Spiele herauszubringen, die gesellschaftliche Grenzen sehr stark ausreizen oder brechen - sei das nun Spiele wie GTA, Bully oder Manhunt.

Wäre schön wenn es bei GTA VI auch so wäre, nur da schon die Next-Gen Version von Teil 5 entschärft wurde, glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr dran. Hoffen wir nur das es nicht auch so ein wokes Piece of Shit wird.

Zurück
Oben Unten