Theme editor

Kaufberatung - Hardware

Hier die Seite für dein Board.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX/support

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das nützt ihm ohne CPU nichts, er muss per Flashback flashen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Thread owner
Das nützt ihm ohne CPU nichts, er muss per Flashback flashen:

Verstanden, denke das ich es hinkriege.

Verstanden, denke das ich es hinkriege.
Denke ich auch, ist kein Hexenwerk.
:Daumen_hoch:

Wie ich bereits oben auch gepostet habe, ein Mainboard mit RAM und 250W Netzteil habe ich
Das Board kannst nehmen. Das 250 Watt Netzteil kannst mal vergessen. Welches Netzteil ist das und wie alt? Bitte immer wenn möglich genaue Hardware Angaben machen (Typenbezeichnung).

Echt krass wie günstig der 5800X geworden ist. Da lohnt sich der 5700X gar nicht mehr weil sie quasi gleich viel kosten.
Da nimmt man (nicht nur) im aktuellen Fall aber schon den 5700X weil: Die Tray Variante vom 5700X ist gut 40 Euro günstiger. Und die fünf Prozent Unterschied zwischen 5700X und 5800X merkst nicht. Weiters hat der 5700X nur 65 Watt TDP, der 5800X hat 105 Watt.

Läuft die Grafikkarte noch? Denn ansonst könnte man eine Cpu mit guter iGPU nehmen - der 5700G wäre eine Möglichkeit.

Ich habe auf meinem Board diese Halterung nicht mehr:
Das ist keine IO Blende, das ist die originale AM4 Lüfterhalterung. Die benötigst beim AM4 Boxed Kühler. Die brauchst du nicht wenn du den Thermalright Assassins X 120 nimmst. Da ist eigenes Montagematerial dabei. Siehe Bild bzw. Link:

grafik.webp

https://download.thermalright.com/manuals/ASSASSINX120REFINEDSE.pdf

Beantworte mal die Frage welches Netzteil das ist. So ist das nur eine unnötige Raterei. Nochmal, genaue Angaben vorhandener Hardware sind wichtig. Wennst in der Autowerkstatt anrufst und die fragen dich um welches Auto es geht, sagst ja auch nicht ein blaues mit vier Rädern....

Ich vermute das 250 Watt Netzteil wird kaum den Cpu Pwr 8 Pin Stecker haben den du bei deinem Board zusätztlich zum ATX Power benötigst. Und bitte nicht auf die Idee kommen die Pciestecker da reinzunudeln, dann kannst gleich ein neues Board und/oder Cpu kaufen.

Weiters fährst mit dem 250 Watt Netzteil eher am Limit. Faustregel: TDP von Cpu + Gpu x 1,5. 5700X 65 Watt + 1050ti mit 75 Watt x 1,5 sind 210 Watt. Nimmst den 5800X mit 105 Watt TDP bist auf 270 Watt.

Welches Netzteil du dann brauchst ist abhängig von der Grakfikkarte die du vlt mal nachrüstest. Deshalb hab ich in meinem Vorschlag ein 650 Watt Netzteil (60 Euro) reingegeben. Damit kannst aktuelle Mittelklassekarten betreiben. Rüstest nix auf, genügt eins mit 350/400 Watt. Preislich liegt sowas bei 30-35 Euro, das kosten übrigens auch 300 Watt Netzteile, also nimmt man dann die etwas stärkere Variante zum gleichen Preis. Darauf achten das es auch den ATX 12V 8 Pin (oder 2x4 Pin) Stecker mitbringt.

grafik.webp

https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v2.1.pdf

Anhänge

• grafik.webp
    grafik.webp
    21,2 KB · Aufrufe: 1
Thread owner
Sein Setup ist halt aktuell für mich teuer.

Ich würde mir doch dieses Setup holen: Hardcore Budget | Wunschlisten Geizhals Deutschland

Denn ich denke nicht, dass mein aktuelles Board updatet bekomme. Die ist mitlerweile auch schon sehr alt. Aktuell kann ich Dir auch nicht sagen, welches Netzteil ich auch zu Hause habe, denn ich bin unterwegs.

Was würdest Du denn an dem obrigen Setup anpassen? Die GPU lass ich erstmal raus und nimm meine. In 2-3 Monaten würde ich mir erst die GPU holen.

Ich würde mir doch dieses Setup holen: Hardcore Budget | Wunschlisten Geizhals Deutschland
Bist wieder auf 600 Euro. Schau am Gebrauchtmarkt, da bekommst so Kisten mit Grakas um 400-500 Euro.

Die APU ist lahm. Da kannst gleich die alte 3600er Cpu um 30 Euro wo gebraucht kaufen. Schnall den 5700X drauf und du hast was weit besseres. Du hast ein Board also warum ein Board kaufen. Ein Biosupdate dauert 5 Minuten, da gibts genug Videos auf Youtube wie man das macht, verlinkt wurde es dir oben auch schon.

Meine Frage wäre auch, ob ich das Setup auch in dem Gehäuse bekomme
Ja steht doch in den techn. Daten das ein mATX Board reinpasst. Wennst eine Geizhalsliste zusammenstellst listet das immer den billigsten Preis. Schau mal auf den Preis der verschiedenen Händler, dann rechne noch das Porto mit mal grob 10 Euro. Wenn mögich immer von einem Händler bestellen.

So ich hab kurz mal auf Kleinanzeigen nachgesehen zb.:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-2060-16-gb-ddr4-pc3600-r/3309106783-228-2761

Ich bin gelernter Elektroniker. RAM und CPU aufstecken sollte kein Problem sein. Das einzige, was ich an Problem sehe ist die Wärmeleitpaste (Angst das ich zu wenig/viel) aufbringe. Ggf. kann ich mich ja durch YT Video oder per Discord/Teamspeak oder ähnliches nachfragen. Ich denke schon, dass ich es schaffe.
Hier kannst du ganz gut sehen, wie sich die WLP bei welcher Menge und "Anordnung" beim Anpressen verteilt

wwli0du4khdb1.gif

Die X-Form scheint am besten geeignet, oder vorheriges, gleichmäßiges verteilen. Der Überschuss wird eh herausgequetscht.

Zurück
Oben Unten