Kaufberatung - Hardware

Spar lieber einen Monat länger und behalt die Arc B580 im Auge
Als ich sie dir das erste mal verlinkt habe, lag sie bei 261€, aktuell bei 288€. Die Situation gerade in einfach angespannt.
Aber die hat immerhin 12gb VRAM und ist damit für deinen Usecase zukunftssicherer als die genannten 8gb Karten

ModellNVIDIA GTX 1050 TiMaxsun AMD RX 580 8GB 2048SPIntel Arc B580
GPU-ArchitekturPascalPolaris 20Xe HPG (Alchemist)
Stream-Prozessoren/Shader7682048 (reduziert)2560
VRAM4 GB GDDR58 GB GDDR512 GB GDDR6
Speicherbus128 Bit256 Bit192 Bit
Speichertakt7 Gbps8 Gbps19 Gbps
Boost-Takt~1392 MHz~1257 MHz~2740 MHz
Leistungsaufnahme (TDP)~75 W~150–185 W~200 W
DirectX121212 Ultimate
RaytracingNeinNeinJa (XeSS)
Upscaling-TechnologieNeinNeinJa (XeSS)
AnschlüsseHDMI, DP, DVIHDMI, DP, DVI3x DP, 1x HDMI
Preis (ca., Februar 2026)~100–150 € (gebraucht)~150–200 € (gebraucht/neu)~250–260 € (neu)
Empfohlene PSU300 W500 W550 W

Krieg ich bis 350€ was gutes? Was würdet Ihr mir für eins empfehlen?
Jetzt mal ganz ernst @Akrep wenn doch kein Bedarf da ist kauft man sich keine Karte. Jetzt kaufst du dir eine auf biegen und brechen, hast gar nicht das Bedürfnis dazu. Dann kommt in 1-2 Jahren ein oder das Game was du machen willst und hast wieder was altes im System. Ich würde dir wirklich empfehlen, wenn du sagst du spielst nichts anderes einfach zu warten und zu sparen.

Jetzt mal ganz ernst @Akrep wenn doch kein Bedarf da ist kauft man sich keine Karte. Jetzt kaufst du dir eine auf biegen und brechen, hast gar nicht das Bedürfnis dazu. Dann kommt in 1-2 Jahren ein oder das Game was du machen willst und hast wieder was altes im System. Ich würde dir wirklich empfehlen, wenn du sagst du spielst nichts anderes einfach zu warten und zu sparen.
This. Spar dir jeden Monat ein kleinen Geldbetrag, der dir nicht weh tut. Und wenn die 1050ti wirklich die Hufe hochreißt, reden wir nochmal drüber. Wenn du dennoch JETZT kaufen willst, bin ich voll bei Kupfer, dann würde ich dir eine B580 empfehlen:

Sparkle Arc B580 GUARDIAN ab € 264,92

Damit wärst du bei etwa 350W Gesamtverbrauch, dein Netzteil reicht also auch locker dafür aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub, Ihr habt Recht. Wenn doch mein GPU funktioniert und ich bin damit zufrieden und benötige es nicht, warum dann Geld raushauen?

Jungs,.. ohne Euch, hätte ich blind was gepickt und gekauft. Ich möchte mich echt bei Euch bedanken, vielen lieben Dank.

Ich werde die 12VRAM GPU etwas in Auge behalten und schauen, dass ich bei Bedarf/defekt meiner GPU ein neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben